DerDefcon
Olfaktorische Streitereien
vor 5 Jahren - 19.07.2019
2 9

Der Dreikampf

So, jetzt muss ich erstmal wach werden, mir den Schweiß von der Stirn wischen und dann eventuell, sofern möglich, wieder einschlafen. Nein, ich hatte keinen Alptraum. Ich merkte, dass mir diese Seite, die der Duftverrückten, zu denen auch ich gehöre, mir doch ab und an mal den Kopf ein wenig verdreht. War sie etwa auch verantwortlich für den von mir durchlebten, nächtlichen Traum?

Da stehen drei kleine Zerstäuber, verschieden etikettiert, zusammen mit anderen Zerstäubern in meinem kleinen roten Schränkchen. Alle drei zanken sich äußerst leidenschaftlich. Wie Zerstäuber sich streiten können? Mensch, das ist ein Traum. Stellt doch nicht solche Fragen. Bei Thomas, unserer kleinen Lokomotive, fragt ihr euch doch auch nicht, wie es sein könne, dass Lokomotiven graue Gesichter haben. Wie gesagt, es ist und war ein Traum.

Es war ein Traum rund um die drei Düfte, bei welchen ich noch nicht sicher weiß, welcher in Form eines Flakons bei mir einziehen soll. Sie stritten sich darum, wer besser zu mir passe, wer haltbarer wäre, wer besser ausstrahle, wer den besseren Gesamteindruck hinterlasse.

"Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" ließ keine Zweifel bezüglich seines Selbstbewusstseins aufkommen.

"Also ich bin ja dermaßen ergiebig. Ganze 48 Stunden bin ich auf der Haut wahrnehmbar und ein Sprühstoß reicht bei mir schon vollkommen aus. Könnt ihr zwei das von euch auch sagen?"

"Das ist ja schön für dich", so "APOM pour homme".

"Du vergisst wohl, dass ich nur ein Eau de Toilette bin und trotzdessen kann ich mich sehr gut bemerkbar machen. Außerdem bereite ich meinem Träger umgehend gute Laune, sobald ich aufgetragen werde. Tja, kann halt nicht jeder solch eine tolle Orangenblüte mit sich herumtragen, nicht wahr?

Die versteckte Behauptung, durch das nicht Vorhandensein der Orangenblüte wäre gute Laune nicht mehr herstellbar, konnte "Lumière Noire pour homme" nicht auf sich sitzen lassen.

"Ach, komm schon, du kleiner APOM. Mit deiner Orangenblüte trittst du doch eher ins Fettnäpfchen statt für gute Laune zu sorgen. Hörte ich nicht letztens erst, wie irgendwer aus des Trägers Familie fragte, ob dieser sich den Saft aus diesem Frauenkörperflakon an den Hals sprühte? Wie hieß denn dieses Zeug doch gleich? Ach ja, Classique von Jean Paul Gaultier. Schon lustig, wie schnell du verwechselt wirst. Deine Orangenblüte scheint ja irgendwie doch nicht soooo besonders zu sein."

"Erzähl doch nicht solch einen Quatsch. Ich wurde zwar zu Beginn verwechselt, aber auch nur, weil meine Orangenblüte so omnipräsent im Auftakt ist. Die verändert sich auch noch, wird etwas staubiger und leicht cremig. Dafür habe ich später nicht solch einen chaotischen, nie enden wollenden Duftverlauf wie du, der nur Verwirrung stiftet. Außerdem bin ich viel potenter als du!"

Dachte "APOM pour homme" nun, beim "Lumière Noire pour homme" einen wunden Punkt erwischt zu haben, so sollte er sich täuschen.

"Pass mal auf, du kleiner Orangenblüten-Immergeher. Ich mag zwar nicht so stark rumprollen wie du und vielleicht nicht ganz so lange auf der Haut meines Trägers haften, doch bin ich für die besonderen Momente geschaffen. Zudem bin ich nicht chaotisch, sondern facettenreich - anders als du. Meine Rose ist mal eine würzige, mal eine grüne, mal eine erdige. Ich habe Zimt, ich habe Patchouli. Anders als du bin ich nicht monton, nicht immer gleichbleibend. Ich glaube, mein Träger weiß schon, was er an mir hat."

"Euer Zwist ist irgendwie niedlich", so "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)".

"Ihr redet hier über gute Laune, über irgendwelche Duftverläufe und über ..."

"Ja, beim Duftverlauf kannst du wahrlich nicht mitreden.", warf "Lumière Noire pour homme" ein.

"Unterbrich mich nicht.", stieß "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" hervor und fuhr fort:

"Ich brauche keine komplizierten Duftverläufe. Ich bin einzigartig genug. Ich muss mich nicht immer verändern, mein lieber "Lumière Noire pour homme", brauche keine "Gutelaune-Orangeblüte", liebster, stets gut gelaunter "APOM pour homme". Ich bin mystisch genug, um meinen Träger und sein gesamtes Umfeld in seinen Bann zu ziehen.

"Ach komm!", warf "APOM pour homme" ein.

Du riechst doch nach purer Medizin, die man nachträglich gezuckert hat, um sie jedem noch so widerspenstigen Kind irgendwie einzuflößen."

"Moment, Moment, da verwechselst du was.", unterbrach der danebenstehende "Grand Soir".

"Das mit der übermäßigen Medizinnote war ich. Ich bin schon seit einiger Zeit raus aus dem Rennen. Und jetzt hört gefälligst auf zu streiten. Er mag euch alle drei. Er weiß eure Qualitäten zu schätzen und würde euch am liebsten alle drei vollwertig erwerben. Aber er ist nunmal Student und muss halt etwas mehr auf die Finanzen achten, muss eventuell auch mal auf seinen Geburtstag oder auf Weihnachten warten. Er wird sich für einen von euch entscheiden. Beeinflussen könnt ihr ihn da nicht mehr großartig. Er wird seinen Bauch entscheiden lassen.

"Soll er ruhig den Bauch entscheiden lassen. Bei einer solchen Entscheidung kommt es auf Einzigartigkeit an.", warf "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" ein.

"Tja, da unser Träger neben seinem Bauch aber auch sein Köpfchen einsetzt, wird er sich für mich entscheiden. Immerhin kann ich flexibel und theoretisch immer getragen werden. Und günstiger bin ich auch.", entgegnete "APOM pour homme".

"Jetzt ist hier Schluss", rief "Grand Soir". "Und du, "Lumiére Noire pour homme" hältst jetzt seine Rosenbacken. Ich sehe doch, dass auch du wieder deinen Senf dazugeben willst. Ihr seid alle auf eure eigene Art einzigartig. Wartet einfach die Entscheidung unseres Meisters ab. Ändern könnt ihr hier sowieso nichts. Er kennt euch doch in all euren Facetten. Und jetzt ist hier Ruhe".

2 Antworten