Duftbursche
Duftbursches Blog
vor 2 Jahren - 12.12.2021
21 34

Was ist nur bei den Herstellern los….

Was ist nur bei den Herstellern los….

Was ist nur bei den Herstellern los, das alte, geschätzte und „geliebte“ Düfte immer mehr verschwinden – oder bin ich nur noch der letzte Dinosaurier der Düfte mit Wumms benutzt?

Das soll kein Jammerbeitrag werden. Ehr ein „sich-mal-was-von-der-(geplagten)-Duft-Seele-schreiben - denn so verstehe ich das und dafür nutze ich „meinen Blog“. Es soll auch eine Beschwerde in Richtung der Hersteller sein, in der Hoffnung, dass es der ein oder andere doch liest bzw. es bei ihm ankommt. Die Wege der Information sind heutzutage mannigfaltig und können, wenn auch oft auf Umwegen, zum ersehnten Ziel führen, hoffe ich. Worum geht es mir?

Ich bin beim neu sortieren und der Bestandanalyse, sprich, der jährlichen „Inventur“😉 auf geliebte alte Düfte innert meiner Sammlung gestoßen, die zur Neige gehen.

Als da sind

Carlo Corinto EdT

Van Cleef & Arpels und Dsquared² haben gleich ihre ganze „alte“ Herrn Duft-Kollektion gelöscht

Mit Tsar und Pour Homme bin ich alt👴🏻 geworden, dass nur nebenbei angemerkt. Aber auch das wunderbare samtweiche “Midnight in Paris“ fiel dem Duft-Mord 💀anheim!

Dsquared² hat mir meine so geliebten echten Holzdüfte zur Gänze genommen. Klassiker wie das Dsquared² Potion sind nur noch zu Wucherpreisen z. B eBay zu haben. Auch dem wunderbaren “Royal Black“ erging es an den Duft-Kragen! Ausgelöscht für immer… auch dieses ist bei eBay ab 269€ „verschenkt“☹️ ….

Nicht unerwähnt das ewige nicht nachlassende „Reformulieren“ alter wunderbarer so geschätzter Düfte:

Stellvertretend nenne ich da nur das gewaltig abgeschwächte Polo Green- ich schrieb mir den Frust darüber von der Seele mit dem Erwerb eines billigen Dupes davon – da ist zumindest bei meinem EdT für 70 Euro die alte mir bekannte H&S kaum noch vorhanden.

Also noch einmal meine Frage: Was ist nur bei den Herstellern los????

Sollte ich nicht alt genug sein um selbst zu entscheiden was ich bei einem Duft mag und was nicht? Werden wir nicht genug gegängelt? Ist es nicht genug der Bevormundung, auch bei den Düften? Es wird so viel - verzeiht – in meinen Augen, sinnloser „Krims-Krams“ angeboten. Oft (gefühlt) in hundert Formen & Farben, kaum zu unterscheiden in deren Ausführungen. Da sollte man dem Manne (natürlich auch der holden Dame 🙍🏼😻 die es mag .-) - doch selbst entscheiden lassen mit „Wumms“ oder ohne. 

Wir sind schon erwachsen und mündig, liebe Industrie! - O-Ja! Ja und nochmals ja…💥

Komisch: Mäurer & Wirtz Original Tabac kann dies seit Jahrzehnten.

Russisch Leder und Pour Monsieur von Pierre Cardin hat total reformuliert und ist bei mir gekündigt worden, also freiwillig „ausgezogen“-

Auch wenn alle nur noch dem Mammon und somit dem Umsatz frönen und dabei leider alles andere wegrationalisiert wird, dürften demnach Nischendüfte erst gar nicht erscheinen. Es würde doch dem geplagten Duft-Freund und Dino wie mir reichen, die alten Düfte vor allem un-reformuliert natürlich und dann z.B einmal im Jahr oder auch nur alle zwei Jahre als Sonderposten oder Sonderedition anzubieten.

Ich trage mich bereist länger mit dem Gedanken „schwanger“ eine Art „Flakon-Ehrenfriedhof“ in meinem Garten anzulegen- mit Gedenksteinen & Inschrift versteht sich –

Stellvertretend sind genannt: (liegt bereits begraben):

BRUT Original, Russisch Leder, SIR Canadian Ceder und Champaca usw. usw.

und so vieeeele andere- die o. g. stehen bereits an, um dem irdischen Ade zu sagen… sagen zu müssen!!!

Der Duft-Dino🦕 alias

Duft-Bursche

21 Antworten

Weitere Artikel von Duftbursche