Eyris
Eyris’ Blog
vor 5 Jahren - 12.09.2019
7 26

Blindflüge - Ein Experiment

Wir riechen, was wir riechen wollen - oder?
Mein Artikel basiert auf diesem Blogeintrag von Duftsucht, in der sie die Frage aufwirft, inwieweit unsere Erwartungen und unser Wissen über einen Duft unser Riecherlebnis beeinflussen.
Diese Frage machte mich ein wenig nachdenklich, denn ich musste sofort zugeben, dass ich nur allzu oft einen bestimmten Inhaltsstoff, eine einzelne Duftnote in einem Parfüm erst dann so wirklich zu identifizieren meine, wenn ich in der Duftpyramide davon lese. Oft meint man dann, einen Aha-Moment zu erleben und plötzlich Elemiharz, ägyptischen Jasmin, Himalaya-Brombeere oder was auch immer glasklar aus dem schillernden Gemisch herauszuriechen.
Auch viele Kommentare lesen sich wie eine Aufzählung der Duftpyramide, eingepackt in einer literarisch gewandten Geschichte und verziert mit dem Glitzer einer kleinen persönlichen Anekdote. Ich möchte dieser Art von Kommentar auch keineswegs ihre Existenzberechtigung absprechen, dafür lese ich sie selbst viel zu gern.
Andererseits wünsche ich mir aber auch mehr Kommentare, die unvoreingenommener an ein Parfüm herangehen, auch auf die Gefahr hin, dass dieser kein perfektes Traktat über die Duftpyramide wird, sondern eben einfach nur ein ganz persönlicher Eindruck.
Ich bin überzeugt davon, dass unser Wissen über ein Parfüm - sei es Inhaltsstoffe, Marke, Name, Aussehen des Flakons usw. - maßgeblich beeinflussen, wie wir einen Duft wahrnehmen. Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass diese Voreingenommenheit die Fantasie und Inspiration erstickt, die beim Riechen eines neuen Parfüms in uns aufkeimen möchte, indem sie uns schon im Vornherein mit Erwartungen und Bildern füttert.

Das Experiment
Genau deshalb möchte ich nun für mich ein kleines Experiment wagen - die "Blindflüge"!
Ich stelle mir dafür eine größere Auswahl Parfümproben zusammen, die ich noch nie getestet habe und bitte meine bessere Hälfte jeden Tag, mir eine dieser Proben aufzutragen, ohne, dass ich sehen kann, um welche es sich handelt. Anschließend möchte ich meine Erfahrungen, Assoziationen und Ideen zu diesem Duft über den Tag hinweg festhalten und in einen Kommentar verwandeln. Erst nach Abschluss des Tests möchte ich mir einen Blick auf den Namen meines Testobjekts erlauben.
Hierbei soll es keineswegs darum gehen, die Inhaltsstoffe des Parfüms möglichst präzise heraus zu riechen - so eine gute Nase habe ich leider bei Weitem nicht - sondern allein um meine persönliche Wahrnehmung des Duftes und die Bilder und Gefühle, die er auslöst, ganz auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar völlig subjektiv und unvollständig erscheinen mag. Aber genauso nehmen wir Parfüm wahr - und eben nicht als eine bloße Summe seiner Inhaltsstoffe.

Die Blindflüge - Bisherige Kommentare

Blindflug Nr. 1 - Narcissus Poeticus (Annette Neuffer)
Blindflug Nr. 2 - Patchouli Tonka (Autour du Parfum)

7 Antworten