Patchouli Tonka

Patchouli Tonka von Autour du Parfum
Patchouli Tonka ist ein beliebtes Parfum von Autour du Parfum für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

RosengeranieRosengeranie BergamotteBergamotte OrangeOrange
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Smella, letzte Aktualisierung am 25.10.2021.

Blindflug Nr. 2 - Erde zu Erde, Staub zu Staub
(In meinem Experiment „Blindflüge“ kommentiere ich Parfüms, die ich blind teste, ohne Namen, Marke oder Duftpyramide zu kennen. So möchte ich meine unbeschönigte und unvoreingenommene Erfahrung mit dem Duft wiedergeben.)

Ich komme langsam zu mir. Das erste, was ich wahrnehme, ist meine ausgetrocknete Kehle, kratzig und wund. Hustend öffne ich die Augen und werde mir nach und nach bewusst, in welcher Situation ich mich befinde. Ich liege auf dem Boden, der Staub trockener, schmutziger Erde klebt mir im Gesicht, in den Haaren, einfach überall. Ein zarter morgendlicher Strahl der noch tief stehenden Sonne kitzelt meine Lider und plötzlich trifft mich die Erkenntnis wie ein Schlag – Patchouli Tonka!
Nun ja, sprechen wir es einfach aus – Blindflug Nr. 2 ging in die Hose. Mir war zwar klar, dass sich unter den ca. 50 Proben dieses Projekts der besagte Duft befinden würde, hatte ihn aber noch nie getestet und ihn zu diesem Zwecke unter die anderen gemischt. Dass es mir so eindeutig und so schnell gelingen würde, ihn zuzuordnen, hatte ich jedoch nicht erwartet.
Patchouli ist omnipräsent in diesem Parfum, den Lichtblick Tonkabohne hingegen muss man unter der Erde ein wenig erahnen. Ihre würzige, marzipanartige Süße ist aber durchaus vorhanden und kommt zwar zunehmend zur Geltung, hält sich jedoch auch die nächsten Stunden lang im Hintergrund versteckt auf – schade! Eine gewisse Cremigkeit schleicht sich ein, vielleicht dank Tonka.
Die Sillage bleibt nach 1-2h nur noch körpernah, was ich bei einem so erdigen Duft, der sicher nicht jedermanns Sache ist, zumindest für den Gang in die Öffentlichkeit durchaus angemessen finde. Da ich selbst aber bekennender Fan von sowohl Patchouli als auch Tonka bin, hätte ich mir doch ein wenig mehr Präsenz gewünscht.

Fazit
Eine spannende Kombination, in der ich mir ein wenig mehr Ausgeglichenheit gewünscht hätte. Insgesamt also vor allem patchoulierdig mit etwas Tonkasüße darunter versteckt. Gefällt mir als Liebhaber dennoch gut.
Sillage eher mittel bis schwach.
Haltbarkeit ca. 4-5h, danach auf meiner Haut leider kaum noch wahrnehmbar.

Reduziert auf das Wesentliche
Warum ist dieser tolle Duft hier eigentlich so wenig vertreten? Liegt es daran, dass er fast schon minimalistisch daherkommt, nicht so komplex wie viele andere? Dabei ist es, meiner Meinung nach, bei Patchouli Tonka gerade die sehr übersichtliche Zusammensetzung, die den großen Reiz ausmacht.
Der Start ist für einen Patchouli sehr frisch wobei ich interessanterweise die Orange stärker wahrnehme als die Bergamotte. Bei den meisten ist es ja eher umgekehrt und Bergamotte dominiert. Hier ist sie sehr dezent und eher eine Unterstützung für die sehr natürliche Orange.
Die Kopfnote geht nach kurzer Zeit, ich möchte fast sagen "heimlich", zur Hernote über und wandelt sich zu einem dunkleren Duft. Sandelholz und Patchouli dominieren hier während die Tonkabohne erste, ganz leichte Süße Akzente setzt.
Patchouli ist hier sehr schön warm und erdig, gleichzeitig aber auch kühl, was ich so noch in keinem anderen Duft erlebt habe. Sandelholz bringt feine holzige Nuancen mit ein und macht die Komposition cremig. Das Zusammenspiel ist hier einfach perfekt und mein Handgelenk nähert sich so oft wie möglich der Nase um möglichst keinen Augenblick -oder Nasenblick- zu verpassen.
Je näher es sich der Basis nähert, desto mehr kommt die Tonkabohne zum Vorschein und wandelt den Duft in Verbindung mit einer wunderbaren Vanille zu etwas, das einfach lecker ist. Das Zusammenspiel mit Patchouli ergibt einen schokoladigen Touch. Hier verliert sich auch die Kühle und Patchouli Tonka wird einfach schön warm.
Die Haltbarkeit ist wirklich gut. 7-8 Stunden sind locker drin. Die Sillage ist nicht unbedingt raumfüllend aber völlig ausreichend den Duft nicht Hautnah werden zu lassen.
Tragbar ist er das ganze Jahr über. Der Preis ist überraschend niedrig für so einen tollen, ausgewogenen Duft, der während des gesamten Verlaufes nie zu laut wird.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung zum Testen, kaufen und tragen.

Freak of Nature
Wie einige Leser meiner Kommentare mitbekommen haben werden, verehre ich Patchouli.

Dieser Duft erinnert mich an reiner Natur, die noch nicht angetastet wurde, noch nie von jemanden betreten wurde.

Unserer lieben Parfuma "Bellemorte" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass ich diesen Duft testen konnte.

Patchouli Tonka beginnt sehr frisch, etwas fruchtig und ein wenig floral.
Man bemerkt direkt am Anfang, welches Thema der Duft hat, nämlich reines erdiges, an Keller erinnerndes Patchouli.

Einige werden diesen Duft mit einem Omi Duft verbinden, da er diese bekannte "Kellernote" hat, die eben mit einem Omi Duft assoziert wird.

Patchouli Tonka ist aber nicht zu modrig, kellerig oder gar alt, sondern sehr schön konzipiert, wie ich finde.
Er hat etwas von Kälte, die einem aber gleichzeitig Wärme vermittelt.

Den Verlauf von Kopf zur Herznote bekommt man nur unterschwellig mit.

Sandelholz macht den Duft ein klein wenig cremig, die Zeder kann ich leider nicht herausriechen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese nur das Patchouli untermalen und unterstützen soll.

Diese Konstellation bleibt gute 6 Stunden so erhalten und versetzt mich nach Spanbeck.

In Spanbeck gibt es einen kleinen mit sehr vielen Seerosen bestückten See, in dem dazu eine riesige Trauerweide steht, dieser See ist von Bäumen umgarnt, sodass man gar nicht vermutet, dass sich hinter den Bäumen etwas derartig schönes verbirgt, da kein Weg zu erkennen ist.

Man muss durch 2 Bäume hindurch und schon steht man vor diesem kleinen, wunderschönen See, vor dem eine alte morsche Bank steht.

Unbefleckte Natur findet man heutzutage zwar noch, aber ist sie doch seltener geworden.

In meinem Ohr erklingt "Earth Song" von Michael Jackson, soll er doch daran erinnern, dass WIR für unsere Natur verantwortlich sind, soll er uns begreiflich machen, dass wir ohne sie nicht existieren können.

Zeit wird vergessen, ist sie doch relativ.
Man ist mit diesem Duft im Einklang mit sich selbst, er hat schon etwas meditatives.

Nach den oben besagten 6 Stunden kommt langsam, in gemächlichen und ruhigen Schritten die Tonkabohne und die Vanille zum Vorschein, die man erstmal gar nicht so identifiziert, denn man riecht Marzipan - Schokolade und zwar die richtig edle, sodass man Lust bekommt, sich selbst anzuknabbern :-)

Die Marzipan - Schokoalden - Basis bleibt ca. 1 Stunde auf meiner Haut erhalten, bis man tatsächlich, reine liebliche Vanille mit einem Hauch von Nuss, die wahrscheinlich von der Tonkabohne stammt, wahrnimmt.

Insgesamt hielt der Duft gute 10 Stunden auf meiner Haut, was bei Patchoulidüften keine Seltenheit ist.

Bei diesem Duft ist auch die Sillage hervorragend konzipiert worden, sie ist nicht erschlagend, ein Tucken raumfüllend und sie wird mit dem Duft langsam ruhiger, bis er vollständig ausklingt und einem suggeriert:

Trag mich nochmal:-)
Wozu ich, ohne zu fragen, sehr gern bereit bin.

BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Patchouli (fast) pur:
nur ein Hauch grünlicher Frische im Kopf + Tonka in der Basis
sonst dunkles, erdig-schokiges Patchouli durch und durch
GandixGandix vor 6 Jahren
Auftakt:naja;entwickelt sich zu wunderschönem leicht rauchig-pudrigem,dezent schokoladigem mehr Amber,als Weihrauchduft.Leicht vanillig.Top
MantusMantus vor 7 Jahren
Frisch erdiges, in Vanille und Tonka eingelegtes Patchouli.
GlobomanniGlobomanni vor 2 Jahren
Dieser Name ist Programm, denn ausser Patch, der dominiert, schaut nach einiger Zeit nur die kleine Tonkabohne um die Ecke
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 5 Jahren
Ein sanfter, weich - süßlicher Patchouli. Kein Patchouli Monster sondern eher was für die Couch Zuhause ein dezenter Patch.

Beliebt von Autour du Parfum

Poudre d'Iris von Autour du Parfum Ambre Mystère von Autour du Parfum Encens d'Ange von Autour du Parfum Chypre Tubéreuse von Autour du Parfum Vanille Tonka von Autour du Parfum Eau Néroli Ylang von Autour du Parfum Eau Orange Iris von Autour du Parfum Oud Orient von Autour du Parfum Eau Bergamote Patchouli von Autour du Parfum Santal Safran / Safran Egypte von Autour du Parfum Musc Jasmin Blanc von Autour du Parfum