Franfan20
Franfan20s Blog
vor 28 Tagen - 06.04.2024
2 14

Jijide - Dialog zwischen West und Ost

Die italienische Marke Jijide hat mit ihrer „Collezione Dialogo“ zwei ansprechende Düfte auf den Markt gebracht, welche als Gedankenspiel eines Dialogs zwischen westlicher und östlicher Kultur gedacht sind. Namentlich werden hier die Städte Paris und Shanghai genannt. Die Parfümeurinnen Nour Akoum und Zimo Luo haben dabei das Augenmerk auf eines der jeweiligen Hauptnahrungsmittel der entsprechenden Kultur gelegt. Für die westliche Kultur ist es der Weizen und für die östliche Kultur der Reis.
Daraus wurden gleichermaßen ungewöhnliche wie auch ansprechende Gourmand-Düfte, deren Konzept und Verlauf mich eine Weile beschäftigten und nur schwer in eigene Worte zu fassen sind, da bereits die offiziellen Beschreibungen ein detailgenaues Bild ergeben, welches sich vor dem geistigen Auge manifestiert. Ich habe deshalb versucht einen fiktiven Dialog zwischen den beiden Frauen zu erstellen, welcher trotz unausweichlicher Verwendung von Formulierungen aus den Produkttexten eine eigene Sichtweise ermöglichen soll.

Grano 麦 Dialog: Paris - Shanghai
Liebe Zimo, vielen Dank für deinen letzten Brief und die darin enthaltenen Zeilen über dein Leben in Shanghai. Sie haben mich dazu angeregt dir nun im Gegenzug über eine kulinarische Besonderheit meines Aufenthalts in Paris Auskunft zu geben, in der Hoffnung dir dieses unbeschwerte Gefühl übersenden zu können, welches ich manchmal verspüre, wenn ich in ein Stück frisch gebackenes Baguette beiße.

Stell dir vor du wachst an einem frühlingshaften Sonntagmorgen auf und öffnest das Fenster in deinem Apartment. Der Geruch von nassem Gras liegt in der Luft und auch die Straßen geben ihren Duft nach Feuchtigkeit ab, weil es die Nacht zuvor ergiebig geregnet hat. Die ersten Sonnenstrahlen scheinen durch das Fenster und du fasst den Entschluss einen kleinen Spaziergang in der nahegelegen Parkanlage zu machen. Du möchtest die Gelegenheit nutzen einmal die ruhige Seite von Paris kennenzulernen, da die Mehrheit der Menschen in dieser sonst so geschäftigen Stadt noch schläft. Während sich das Licht der Sonnenstrahlen in den Tau bedeckten Blättern der Pflanzen bricht, erblickst du eine Bank, die du als Ruheort nutzen möchtest, um ein bisschen in deiner aktuellen Lektüre zu blättern. Nach einer Weile vermischt sich der frische Geruch des vergangenen Regens mit einer weiteren Facette, die deine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist ein wohltuender, warmer Hefegeruch. Du folgst dieser Duftspur und entdeckst eine unscheinbare Boulangerie durch deren geschlossene Tür bereits ein intensiver Geruch von Backwaren strömt. Du trittst ein und findest dich inmitten einer Vielfalt von Plunderstücken und Broten wieder. Ehe du dich versiehst, verlässt du die Bäckerei mit einer Tüte frischer Backwaren und kehrst nach Hause zurück, um ein gemütliches Frühstück auf dem Balkon deines Apartments zu genießen, während die Morgensonne die letzten Spuren der vorangegangenen Regennacht verwischt. In solchen Momenten fühle ich mich einfach frei.

Ich wünsche dir, dass du dies auch einmal erleben kannst.
Liebe Grüße,
Nour

Grano zeigt sehr gut die angegebenen Stufen einer Backphase auf, die einen rohen Teig in ein knuspriges Backwerk verwandelt. Ungewöhnlicher als Riso, jedoch nicht minder ansprechend, empfinde ich Grano als sehr gelungen. Es ist allerdings einer dieser Düfte, die kaum Gelegenheit bieten ihn zu tragen. Durch seine besondere Natur mit der rohen Teig-Komponente ist es ein origineller Konzeptduft, den man getestet haben sollte, aber ich wüsste nicht wie man einen regulären Flakon am besten leeren könnte.

Riso 米 Dialog: Shanghai - Paris
Liebe Nour, es hat mich sehr gefreut von dir zu hören. Und deine Worte haben in mir die Reiselust geweckt, so dass ich diese Unbeschwertheit eines leisen Pariser Morgens auch gerne erfahren möchte. Als Dankeschön möchte ich dir nun von meinen kulinarischen Freuden berichten und dir mit meiner Antwort einen süßlichen Gruß zurück senden.

Wie du sicher weisst wird Gastfreundschaft in unserer Kultur groß geschrieben. Unsere Speisen sollen eine Einladung für unsere Gäste darstellen sich den Freunden unserer Küche hinzugeben. Es ist die extravagante Mischung unserer exotischen Früchte, unserer vielfältigen Gewürze und dem Reis, welche dir kleine Feuerwerke in den Mund zaubern kann. Stell es dir als Besuch bei meiner Familie vor. Wir haben immer eine offene Tür für Gäste und mögen die Gesellschaft und das gemeinsame Essen. Du wirst freundlich begrüßt und herein gebeten, der Tee steht bereits frisch aufgebrüht parat. Du nimmst an unserem Tisch Platz und wirst wie selbstverständlich Teil unserer Gesprächsrunde. Aus der Küche erfüllt der Geruch von gedämpftem Reis das Esszimmer. Nach kurzer Zeit bieten wir dir eine Auswahl an gefüllten Teigtaschen an, egal ob herzhaft oder süß, du findest etwas was deinem Geschmack entspricht. Dazu gereicht wird der nun fertige Reis mit seinem leicht säuerlichen Geruch und ein Schwarztee, den du mit Honig süßen kannst. Als Desserts gibt es flambierte Früchte mit Zimt bestäubt und gebackenes Eis, ebenfalls mit Honig beträufelt. Man sitzt lange zusammen und tauscht sich bis spät in den Abend aus. Du siehst, bei uns geht es etwas geschäftiger zu und somit zelebrieren wir das genaue Gegenteil deiner Beschreibung, jedoch vermittelt mir das Zusammensein mit meiner Familie ein ebenso unbeschwertes Gefühl wie dir die Stille in einer sonst so lauten Stadt.

Ich hoffe du denkst bei deinem nächsten Besuch eines asiatischen Restaurants an mich.
Liebe Grüße,
Zimo

Riso ist ein vielschichtiges Feuerwerk an Nuancen, das in jeder Phase eine neue Facette preisgibt. Es startet mit einer fruchtigen Note, die an Pflaume erinnert und mit merkbar appetitlichem Zimt bestäubt ist. Weiterführend tauchen gedämpfter Reis und blumige Noten auf, die sich mit ätherischem Tee und Zitrusöl verbinden, bis das Ganze in einem leicht holzigen Grundton endet. Anhand dieser Aufzählung lässt sich erkennen, dass das Konzept der „Seven Necessities“ sich zu einem aparten Duft vereint, der einen Geheimtipp darstellen kann. Was ich allerdings nicht vermutet hätte ist, dass Riso an mir nicht so lange hält wie Grano. Ein Nachsprühen ist hier daher zu empfehlen und würde es somit erleichtern einen regulären Flakon zu leeren.

Beide Düfte haben ihren ganz eigenen Charme und sind in gewisser Weise komplementär zu einander. Im Prinzip verhält es sich mit den beiden wie mit Yin und Yang. Im direkten Vergleich ist Grano jedoch in den Punkten Haltbarkeit und Projektion eindeutig überlegen. Allerdings hat Riso durch seine sehr komplexe und doch harmonische Komposition den Vorteil gefälliger zu sein. Ganz ohne Zweifel haben Zimo Luo und Nour Akoum hier zwei sehr interessante Düfte geschaffen, die exakt die Visionen widerspiegeln durch die sie entstanden sind. Dieser Dialog stellt sich als sehr kreatives Konzept dar und man darf gespannt sein, ob ihm weitere folgen werden.

Bilder: © Jijide

Aktualisiert am 06.04.2024 - 13:08 Uhr
2 Antworten

Weitere Artikel von Franfan20