FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 2 Jahren - 13.04.2022
13 30
warum riecht der Frühling so gut....

warum riecht der Frühling so gut....

...ich kann es nicht leugnen, ich HASSE den Winter. Mir ist immer kalt, es ist düster, dunkel und melancholisch. Ich muss glaube ich, auch nicht erwähnen das ich Schnee nicht leiden mag. Dem entsprechend nimmt meine Laune, mein psychischer Grundzustand stetig ab. 
Neigt sich der Winter dem Ende und die ersten Vögel zwitschern, Bienen summen, Hummeln brummen um die Wette, beginnt meine Laune zu steigen, mein Gemüt wird wieder sonniger, ich werfe den letzten Rest des Winterschlaf ab und halte die Nase in die Luft. Der Frühling riecht so gut... Da bin ich in Hochstimmung. Ich verbinde mit dem Frühling auch einen Neubeginn, ein Erwachen nach dem langen Winter. 
Die Sonne kitzelt im Gesicht, helle, sonnige Tage erzeugen ein gutes Gefühl.
Ich kann es förmlich riechen wenn der Frühling kommt. Blühende Obstbäume und Blumen verströmen ihr süßes Aroma, und es duftet nach Gras (am besten noch frisch gemäht, mmhmmm), die Luft ist klar und frisch. Allerdings ist da auch der Geruch von modrigem Laub und feuchter Erde zu riechen. Das gehört aber dazu und stört mich nicht!

Aber warum nehmen wir nach dem Winter diese Gerüche so intensiv wahr?  Nun, kalte Luft ist geruchsärmer als warme Luft. Im Allgemeinen riechen gefrorene Dinge kaum.  Wenn es sehr kalt ist, dann befinden sich nur wenige Duftstoffe in der Luft. Deshalb riechen wir auch viel mehr, wenn es wärmer ist.
Und genau das passiert im Frühling. 
Unsere Nasen bekommen neues Material (nicht das wir durch unsere Duftsucht nicht ausreichend Material zur Verfügung hätten, aber das ist nicht das selbe). Meist schon in der Kindheit werden wir geprägt. Das Gehirn verknüpft  bestimmte Duftbilder mit der Jahreszeit und den oft positiven Empfindungen. Denn die länger werdenden Tage und milderen Temperaturen lassen auch Glückshormone in Wallung geraten. „Duftkonditionierung“ nennt man das. Eine Prise Frühlingsduft kann dann sogar im Herbst Frühlingsgefühle hervorrufen.

Ich liebe den Frühling, ich liebe diese Duftpracht, ich liebe die warmen Sonnenstrahlen nach diesem düsteren Winter. Ich liebe den Frühling!
Ein Spaziergang im Frühling ist fast noch schöner als mein Lieblingsduft. ... und das will viel heißen!

Aktualisiert am 13.04.2022 - 04:14 Uhr
13 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze