FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 2 Jahren - 14.12.2021
20 38

Flakons oder Abfüllungen?


Das wir alle Düfte lieben, steht außer Frage. Sicher hat jeder von uns eine Kiste voller "Abfüllungen/Tester" durch die er sich immer wieder schnüffelt.
Viele von uns sammeln Flakons regelrecht, ob des Duftes wegen oder des Flakons wegen, ist so individuell wie sicherlich die Unterwäsche...
Einige sind schon auf den Trichter gekommen das weniger vielleicht mehr ist (dazu gehöre ich allerdings nicht). Und dann gibt es auch noch die Abfüllungs-Sammler. Zu denen ich irgendwie auch gehöre.
Ich habe an die 80 Flakons hier stehen. Allerdings hab ich ganz sicher 3x soviele Abfüllungen. Davon sicher über 60 größere Abfüllungen von 10-50ml.
Da wurde ich auch des öfteren gefragt warum ich mir nicht den Flakon dazu kaufe, statt so große Abfüllungen?
Hm, oft liegt es daran das der ml Preis für die größeren Flakons billiger ist. Mir aber in der Regel 10-50ml reichen. Oft share ich genau deshalb größere Flakons. Aber irgendwann ist auch kein Platz mehr für Flakons.

Klar es gibt immer Ausnahmen. Ich kaufe mir regelmäßig Düfte. Aber genau so oft auch einfach nur eine Abfüllung.
Und dann kommen diese in den irgendwie doch ziemlich umständlich zu handhabenden Taschenzerstäuber. Diese lassen sich einfach überhaupt nicht praktisch aufbewahren.
Daher bin ich irgendwann dazu übergegangen mir die liebsten Abfüllungen in traumschöne kleine Flakons zu füllen.
Größere Abfüllungen sammeln sich manchmal über mehrere Anbieter an. Angélique NoireAngélique Noire z.B. hab ich mir über die Zeit sicher 50ml Abfüllungen zusammengekauft, bis ich mir dann doch noch einen Flakon gekauft habe.
Solche größere Abfüllungen fülle ich dann ich 30-50ml Flakons ab. Und schon ist alles ein wenig übersichtlicher und schön anzuschauen.

Für die Aufbewahrung der Abfüllungen und Miniaturen habe ich mir ein Wandregal aus Metall gekauft. Dies ist eigentlich für eine Nagellacksammlung gedacht.

Aber für Düfte ist dieses absolut Top geeignet und sogar recht günstig.
Dieses hängt im dunklen Schlafzimmer ohne direkte Sonnenbestrahlung. Die Flakons stehen in einem Regal darunter. Damit bin ich eigentlich ganz Happy.
Ja, sie stehen da offen, ohne Verpackung, ich möchte meine Flakons sehen und sie nicht umständlich herauskramen müssen wenn ich daran schnüffeln will. Ist ja schließlich oft auch was fürs Auge :-)

Proben die gehen dürfen lagere ich in den tollen Geschenkeboxen von Sephora. Die sind praktisch und sehen dazu im Schlafzimmer noch toll aus.

Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt.
Gehört ihr zu den Extrem-Sammlern, betreibt ihr Duft-Detox, kauft ihr lieber Flakons oder doch ehr Abfüllungen, wenn euch ein Duft gefällt?
Ich bin sehr gespannt und freu mich auf Antworten.

eure Mieze

Aktualisiert am 13.04.2022 - 04:51 Uhr
20 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze