FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 2 Jahren - 04.05.2022
28 32
ich breche mir regelmäßig die Zunge oder wer kann dass den aussprechen?...

ich breche mir regelmäßig die Zunge oder wer kann dass den aussprechen?...

...diese ganzen unglaublich schwierigen französischen Duftnamen und Parfumhäuser... seufz....ich verzweifle fast wenn mich jemand fragt, was für einen tollen Duft ich heute trage...ich kann es einfach nicht korrekt aussprechen.
Ich bin wirklich kein Sprachgenie. Ich bin Schwabe durch und durch, habe schon mit Hochdeutsch so meine Probleme. Was in meinem Wahljob (bin eigentlich gelernte medizinische Fachangestellte) nicht so ideal ist. Nun arbeite ich seit 14 Jahren in der IT-Branche inkl. landesweitem Softwaresupport und musste durchaus das ein oder andere Mal in "richtigem" Deutsch Unterstützung leisten. Dabei kann ich meine schwäbischen Wurzeln nicht mal ansatzweise verheimlichen, was zu der ein oder anderen wirklich lustigen und auch total sympathischen Situationen geführt hat.
In Englisch besitze ich nur Grundkenntnisse, wobei ich hier ehr lesen als sprechen kann, allerdings ist das aussprechen von Düften auf Englisch wesentlich leichter als auf Französisch.
Französisch ist für mich ein rotes Tuch. Ich hatte in der Schule keinen Französischunterricht. Diesen gibt es auf der Werkrealschule nicht. (Schulform in BaWü - die es Hauptschülern ermöglicht direkt nach der 9. Klasse einen Realschulabschluss zu absolvieren.) - Demensprechend habe ich also so absolut null Ahnung wie man z.B. "L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson" ausspricht! 😁 

Manchmal behelfe ich mir und lasse mir von einer Sprachapp die Aussprache vorlesen. Aber selbst wenn ich weiß wie man es ausspricht, breche ich mir dabei die Zunge 😂 Dabei würde ich wirklich gerne voller Inbrunst den Namen meines Duftes hinausposaunen und nicht herumdrucksen "also weißt du, der ist von Nina Ricci, der mit dem tollen Flakon das aussieht wie bemaltes Porzellan, musst mal googlen!"

Schaue ich Reviews zu Düften stelle ich oft beschämt fest das ich einen Duft immer falsch ausgesprochen habe. Einmal drin ist es aber so schwer den Namen in der Zukunft korrekt auszusprechen.  Naja - Hauptsache er riecht gut ;-) ❤️
Nun stehen in meinem Duftschrank ca. 50 Düfte mit französischem Namen und sicher 4 mal so viele Abfüllungen - ich hab es mir fest vorgenommen, ich werde die Aussprache ab sofort direkt bei Interesse lernen. 
Wie geht es euch damit? 

(und nein! ich will nicht die französische Sprache an sich lernen :-P)

Aktualisiert am 04.05.2022 - 10:32 Uhr
28 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze