Fresh21
Fresh21s Blog
vor 5 Jahren - 25.04.2019
14 27

Von Parfums, der Liebe, und uns ... in 50 Jahren !

Im Mai 2071 startet ein Parfumo seinen wöchentlichen Chat mit zwei anderen Mitgliedern:

... warum braucht Ron denn wieder so lange? Ist schon 20 Minuten drüber heute.

Weiß ich auch nicht, letztes Mal war's über 'ne halbe Stunde.

Also beim nächsten Chat müssen wir unbedingt ...

Hi, Leute, da bin ich!

Ach ne, weißt du eigentlich wie spät es ist?

??? ... als würde das irgend eine Rolle spielen.

Ron, wenn du dich jedes Mal so spät einlogst und dann immer die chat-for-real Regeln hinterfragst, können wir es auch gleich bleiben lassen.

Okay, okay, is' ja gut. Also, was steht heute an?

Lea will einen neuen Sport-Duft beschreiben, der wunderbar fruchtig und frisch sein soll.

Na, dann leg mal los Lea, aber bitte möglichst realistisch.

Also, ... als ich neulich im Gym war, roch es überall nach Schweiß und ich wollte das sofort mit einem Saubermann-Duft kompensieren. Nachdem ich "Freshfit X1" für 37,40 BTC runterlud und fünf Mal sprühte, konnte ich schon bald eine Verbesserung riechen. Ich nahm frische Früchte wahr, und ...

Oh, Mann Lea, du hast ja keine Ahnung! Soll das eine Duftbeschreibung sein? Ich dachte du hättest den real-plus-mode drauf, oder war dir das add-in wieder zu teuer?

Hey, hey Ron, sei gnädig mit ihr, sie übt doch noch. Außerdem ist sie erst 19.

Ach, wisst ihr was? Mir reicht's, ich steig aus. Ihr geht mir schon lange auf die Nerven mit euren lächerlichen Versuchen, die reale Welt nachzuempfinden. Und das auch noch hier auf Parfumo, wo es um feinste Duftnuancen geht ... das ist ja sowas von daneben!

Meinst du nicht, dass du jetzt ein wenig zu weit gehst? Wir waren uns doch einig, dass wir uns auch mit Parfumo verlinken ... Klar, das sind alles nur Annäherungen an echte Wahrnehmungen und Empfindungen, wozu eben auch das Riechen gehört. Aber wenn du nun mal im Kollektiv geboren bist, geht's ja nicht anders.

Da! Schon wieder! Was redest du da? Wie kannst du von "geboren" sprechen und dass Lea erst 19 ist, wenn ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet?

Aber du, was?

Allerdings!

Was meinst du damit?

Na, ... ihr habt doch schon öfter gesagt, dass ich ziemlich emotional bin, und dass das immer so echt wirkt.

Ja, und?

Oh Mann, ... wie sag ich's euch am besten? Vielleicht fange ich mal mit meinem Alter an, denn ich bin 73.

Und? ... das ist doch nichts Besonderes. Viele geben ihr Alter mit 50+ an, einige sogar mit 100+

Ja, aber ich bin wirklich 73.

Wie meinst du das?

Ich, ... ich bin ein Mensch. Aus Fleisch und Blut!

Waaas? No way!

Doch, ... und ich sag's euch jetzt gerade raus: als vor sieben Jahren zum ersten Mal die Möglichkeit bestand, sein Bewusstsein hochzuladen und dadurch unsterblich zu werden, während man seinen Körper aufgibt, hat das fast jeder gemacht, der es sich damals schon leisten konnte. Und nachdem zwei Jahre später das Monopol auf diese Technologie fiel und das "Leben" im ConsciousNet für alle erschwinglich wurde, verblieb kaum jemand mehr, der noch ein körperliches Dasein fristen wollte, was zudem endlich ist. Deshalb ist heute fast völlig vergessen, dass es immer noch eine Existenz außerhalb des Netz gibt, für einige wenige, nämlich uns Menschen, aus Fleisch und Blut. Und wir gehen nach wie vor online, auch mit euch, unseren digitalen "Nachkommen".

Sprichst du vom Off? Von der analogen Welt? Der realen Wirklichkeit mit all ihren echten Gefühlen, von Schmerz bis Freude, von Hass und Liebe, von körperlicher Nähe und richtigen Sinnen, wie Sehen, Hören, Riechen?

Ganz genau.

WOW, das ist ja unglaublich! Wie ... wie ist das so? Wie ist es, wirklich zu sein? Ein physischer Mensch, mit echten Wahrnehmungen, Empfindungen und Emotionen?

Es ist ... einfach wunderbar! Denn wirklich zu leben heißt auch zu lieben. Das größte Gefühl des Menschen.

Oh bitte, berichte uns davon. Vom wahren Leben, echten Gefühlen und der großen Liebe!

Das ist leichter gesagt als getan, gerade wenn es um die Liebe geht.

Oooch, wir haben Zeit, denn wir sind ja unsterblich;) Am besten du fängst ganz vorne an.

Sehr witzig ... aber Moment mal, da fällt mir was ein. Vielleicht finde ich ja etwas Passendes, gleich hier auf Parfumo. Da war doch mal ... wo ist denn ... ich hab's gleich .... hier, das muss es sein! Ist von 2019.

Waaas? Über 50 Jahre her, wie konntest du dich daran erinnern - als Mensch?!

Euer Gag hat mich drauf gebracht, von wegen "unsterblich". Denn ich weiß noch ganz genau wie beeindruckt ich damals mit Anfang 20 von einem ganz bestimmten Parfum-Kommentar war. Hier ein Auszug daraus:

https://www.parfumo.de/Parfums/Stephane_Humbert_Lu...

"... dieser Duft lässt mich in purem Gefühl aufgehen! Blanke Emotion - gewaltig, leidenschaftlich und vollkommen konfus. Dieser Art von Gefühl war ich sehr lange nicht ausgesetzt, zuletzt als die Beziehung mit meiner ersten großen Liebe nach 4 Jahren ihre einjährige Berg- und Talfahrt ins endgültige Aus begann. Jeder einzelner Tag zerriss mich aufs Neue. Da wechselte tiefster Schmerz sich mit unbändiger Freude ab, alles verzehrende Sehnsucht überwarf sich mit zügelloser Leidenschaft, Einsamkeit und Stille wurden von tosenden, verletzenden Worten abgelöst, um sich in trauter Zweisamkeit wiederzufinden oder völlig zu verlieren. Doch allgegenwärtig und ungebrochen spürte ich trotz allem immer die Liebe in mir. Die Liebe zu ihm. Es tat nicht immer nur weh, es war gleichermaßen schön. Mal war der Schmerz stechend und bitter wie bei Verzweiflung und Trauer, mal lieblich und süß wie von einer Freude, die fast mehr ist, als man verkraften kann."

Und? ... spürt ihr sie?

Wen?

Na, die Liebe!

Ja, ... irgendwie ... sie ist wirklich groß, intensiv und ergreifend. Und sie erreicht sogar uns ... irgendwie.

Für Menschen ist sie das Höchste, und ich konnte schon damals nachvollziehen, was mir ein anderes Mitglied einmal schrieb:


In allem geht es nur darum,
mehr Leben in Lieben zu wandeln.

Fresh21


14 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21