Fresh21
Fresh21s Blog
vor 6 Jahren - 11.09.2018
27 29

Wie sag ich's der Community ? (Teil1, vom Umgang mit Negativem)

Jeder hier auf Parfumo hat ja so seinen eigenen Stil, in Statements, Kommentaren und Blogs. Für mich gesprochen mag sich vielleicht mein Schreibstil in ähnlicher Weise in allen dreien finden, doch ich mache schon einen Unterschied, ob es sich um einen positiven oder negativen Beitrag handelt. Und es würde mich mal interessieren, wie ihr dies handhabt.

Zunächst aber könnte man sich fragen, warum wir überhaupt Düfte kommentieren, denn es gibt ja auch eine sehr große Anzahl an "stillen Teilhabern", die nie oder nur selten etwas posten. Ich denke, die Gründe für die Schreiber unter uns mögen vielfältig sein, doch sicher geht es nur den wenigsten um Selbstdarstellung und Auszeichnungen. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es einem großen Teil ähnlich ergeht wie mir, nämlich schlicht anderen ein wenig helfen zu wollen, gute Düfte zu finden. Und manchmal ist es auch so, das man einfach seine Begeisterung teilen möchte, oder aber umgekehrt, eine "freundliche Warnung" aussprechen will, wenn man auf etwas echt Grausliges gestoßen ist ;-)

"Grauslig? Scheußlich? Widerlich? … aber das ist doch alles subjektiv!"

Richtig, drum könnte man eigentlich ganz cool bleiben, doch so manchem fehlt vielleicht ein dicke(re)s Fell, wenn der eigene Duftliebling "verrissen" wird … Zum Glück habe ich damit kein Problem, doch weil offensichtlich ein paar empfindlichere Seelen unter uns weilen, habe ich mir aus diesbezüglicher Rücksicht Folgendes angewöhnt:

Verfasse ich einen negativen Kommentar, ist dieser gewöhnlich kein Verriss, z.B. indem ich Adjektive ein wenig abschwäche und ihm einen fröhlichen Anstrich verpasse. Zudem bekomme ich zum Schluss hin immer die Kurve in Richtung Positiv ... Und gleichsam erkläre ich genau, was mich an einem Duft stört, weil dies ggf. wertvoll für diejenigen sein könnte, die ähnliche Duftvorlieben haben wie ich (z.B. auch Follower). Dennoch finden sich unter meinen Kommis deutlich mehr positive als negative, was wohl eher meiner Frohnatur entspricht. Ein weiterer Grund ist die folgende kleine "Regel", die ich meist einhalte:

Ist dein Urteil negativ, verwende ein Statement, ist es positiv, verfasse einen Kommentar.

* Kleine Warnung: Ab hier wird's ein wenig gaga ;-)

Was aber, wenn man auf einen Ausnahmefall trifft, nämlich einen seitens der Community heiß geliebten Duft absolut schrecklich findet, und man gleichzeitig nicht zurückhalten kann, seinen Senf dazu geben zu müssen? Keine Ahnung ob diese innere Auseinandersetzung in die Kategorie der Eigentherapie fällt, apropos "so viele können doch nicht irren, was ist nur los mit dir?" ... Ich weiß nur, dass es mich schon seit Wochen juckt, den Bentley Intense zu kommentieren, und schon seit Monaten, den Fahrenheit - also die heilige Kuh des Duftolymps.

Wie also sag ich's meiner Community?

Muss das denn wirklich sein? Kannst Du nicht doch weiterhin deinen Sabbel halten?

Nicht wirklich.

... und so lasst mich wenigstens unter dem thematischen Deckmantel dieses Blogs ein einziges mal durchstarten und doch einen Verriss posten, den ich mich ob der Intensität ansonsten nie getraut hätte, zu veröffentlichen ;-)

Bentley Intense ist die eintönigste und süß-pappigste Plörre, die mir je unter den Kolben trat. Sie hält wie Pattex, das dich min. 24h an sie bindet. Und nach dem Aufsprühen von Fahrenheit kam mir ernsthaft der Gedanke, dass ich für einen Bruchteil der Knete genauso gut ein wenig Benzin abfüllen und auf meinen Unterarm träufeln könnte.

So, jetzt ist es raus, und ich hoffe inständig, dass diesen Blog meine Shitstorm-Versicherung abdeckt, die ich nun wahrscheinlich in Anspruch nehmen muss.

Es grüßt Euch herzlich
Fresh21

P.S. Spaß beiseite, es würde mich freuen zu hören, ob ihr auch irgendwelche Unterschiede zwischen dem Verfassen von positiven und negativen Kommis macht. Und wenn ja, welche. Danke vorab.

27 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21