Fresh21
Fresh21s Blog
vor 4 Jahren - 20.11.2019
56 42

Zwischen Mäuse- und Monster-Sillage

Zu jedem Anlass der entsprechender Duft - aber auch die passende Sillage, bitteschön. Was nützt einem die schönste Melange, wenn sie schon auf dem Weg verpufft -oder umgekehrt- so unerträglich ist, dass man gar nicht erst 'reingelassen wird? :)

Deshalb kann ich mich über so manchen Duft nur wundern, doch eins nach dem anderen:


Die Mäuse-Sillage


Als Beispiel zitiere ich aus einem meiner Kommentare:


Hey, bin gerade im Douglas und teste 'nen Luna Rossa Flanker. Heißt zwar Eau Sport, soll aber nicht gerade ein Langstreckenläufer sein.

"Wie riecht er denn?"

Moment, … hab' ihn eben erst aufgesprüht.

"Und?"

Naja, .-.-. wie ... -- de- ... normale Luna Ross--.., ... milder .-.---.. und ...-.-- am Anfan--. ..-... bissche---.. frische---r.

"Was? Konnte dich kaum verstehen, schlechte Verbindung!"

Komisch, bei mir zeigt's alle fünf Balken an. Verstehst du mich jetzt?

"Ja, astrein, also nochmal."

Na, der riecht ...---.- ähnli---...--... aber --- ein..---... bi…---.

"Stooopp!" Bei mir kommt überhaupt nichts an".

Tja, … bei mir auch nicht !

"Wie meinst du das?"

Naja, die Sillage ist so schwach, dass man nicht mal einen Satz zu Ende sprechen kann ohne zwischendurch nachzusprühen ;-)


Diesen Kommi titelte ich bezeichnenderweise als "Sillage-Witz" und habe mich schon einige Male gefragt, was das eigentlich soll. Denn wer verwendet Düfte, die schon kurz nach dem Aufsprühen nur noch hautnah sind? Dabei heißt es doch immer, dass die Ingredienzien angeblich nur 8-10€ kosten, auch bei den teuren Parfums. Warum gibt man dann nicht ein paar Euronen mehr aus, um dem Duft wenigstens eine halbwegs vernünftige Projektion zu gönnen? Oder liegt's gar nicht daran und man wünscht die ganze Nation auf Kuschelkurs? Oder hofft der Hersteller ernsthaft, der Kunde würde wegen der Hast-du-schon-oder-sprühst-du-noch-Sillage den Stoff gleich im 10er-Pack ordern? Was ist das Konzept von extremen Hautnahdüften, fragt sich der Laie.

Drum … klärt mich bitte auf ;-)

Kommen wir nun zum Gegenteil, bei dem sich ähnlich viele Fragen für mich auftun:



Die Monster-Sillage


Als Beispiel hierfür zitiere ich einen lieben Parfumo, der mir kürzlich schrieb:

"habe gestern "One Man Show" von Bogart getragen. Dieser Duft kann als hochangereichertes Uran für Atomwaffen verwendet werden. 1 bis 2 Sprüher und ganz Deutschland steht still :)"

Von solchen Sillagen haben wir ja schon öfter gehört, insbesondere von den U-Bahn-Fahrten mit einem Fahrgast pro Wagon, dem freiwilligen Hintenanstellen an der Supermarktkasse oder sonstigen Schnappatmungserlebnissen. Auch hierbei frage ich mich nach dem Zweck der Übung. Möchte der Anwender wirklich so auffallen? Auch auf die Gefahr hin, dass er einen Shitstorm kassiert und sich sein Umfeld abwendet? Sind solche Parfums für Leutchen mit Riecheinschränkung? Setzt der Hersteller auf Nasenpropaganda, oder kann man einige Duftnoten einfach nicht niedriger dosieren? Was ist das Konzept von extremen Fernwirkungsdüften, fragt sich der Laie.

Drum … klärt mich bitte auf ;-)

Kommen wir zur Quintessenz: Es dürfte klar geworden sein, dass ich weder das eine noch das andere favorisiere, sondern mir Düfte mit einer Medium-Sillage am liebsten sind, durchschnittlich mit 6-7 bewertet. Denn damit komme ich am besten zurecht. Und zudem kann man je nach Haltbarkeit wählen zwischen kurzen Vergnügen oder langen Arbeitstagen, ohne seinen Nächsten auf den Keks zu gehen.

Sollte es aber einen tieferen Sinn oder spezifischen Nutzen von extremen Mäuse- und Monster-Sillagen geben,

dann … klärt mich bitte auf ;-)

Es grüßt Euch herzlich
Fresh21


Edit1:

In den letzten Wochen stand ich verschiedentlich mit unserem lieben Phönizien in Kontakt, auch bzgl. sehr starker Sillagen, die er gewöhnlich präferiert. Nun erreichte mich soeben seine sehr interessante Ausführung, die ich mit großem Dank an ihn zitiere:

Zu deiner Frage, warum man stark sillagieren [ Verb neu erfunden :-) ] möchte und ob dies "gesund" für die Mitmenschen ist? Antwort: Der Aufenthaltsort bestimmt die Dosis. Man muss auch zwischen europ./westliche und arab. Menschen unterscheiden. Diese Menschen haben unterschiedliche Beduftungsverhalten.

Beispiel zu meiner Person: Ich bin Araber aus der Golfregion und gleichzeitig Deutscher. Düfte sind Teil der arabischen Tradition und werden bei uns großzügig verwendet. Sie werden großzügig auf Kleidung oder in Häusern gesprüht. Araber heißen ihre Gäste damit herzlich willkommen. Sie mögen schwere und starke Düfte, die für europäische Nasen oft gewöhnungsbedürftig sind. Wenige jedoch mögen frische, fruchtige und zitrische Düfte. Wenn man aber diese Duftrichtung mag, dann muss sie auch stark und haltbar sein.

Kreationen wie z.B. Creed Aventus, in Europa als vollwertiges Parfum bezeichnet, benutzt mein Vater als Aftershave. Er trägt pures Oud; manchmal auch Attar oder Oud-Kombinationen als Spray-Variante (keine synthi Oud-Mischungen, welche von europ. Parfumhäusern für teures Geld verkauft wird).

Viele Europäer sagen, dass unser Beduftungsverhalten sehr stark ist, was natürlich in vielen Fällen der Wahrheit entspricht. Trotzdem entschuldigen wir uns nicht. Wir sind eben Araber und wir waren die ersten Menschen, die aus Oud, Weihrauch, Safran ect. weltbekannte Parfümkreation erschufen und aus hochprozentigem Alkohol und Duftstoffen Parfüms hergestellt haben, wie wir sie bis heute kennen. Deshalb dürfen wir uns stark beduften :D :P

Fazit: Der aktuelle Aufenthaltsort ist relevant; wenn ich mich gerade in Dubai befinde, denke ich über diese Halbarkeit/Sillage-Frage gar nicht nach. Wenn ich mich hingegen in Deutschland aufhalte, dann nehme ich auf europäische Nasen Rücksicht und bedufte mich mäßig nach europ. Standart.

:-:

Edit2:

Auf Antrag von PureNeugier füge ich noch ein Foto für ein menschliches Sillage-Monster ein, um der Tierwelt nicht unrecht zu tun (... und NEIN, das bin nicht ich)


56 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21