Gaia

Gaia

Rezensionen
Gaia vor 11 Jahren 20 6
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Laudatio und Ovation
Nein, es braucht wirklich keinen 71. Kommentar zu Shalimar. Ganz sicher nicht. Ich möchte ihm auch nur die Ehre erweisen und demütig mein Haupt neigen vor diesem Duft, den ich nicht schnell lieben gelernt habe aber dafür um so mehr, nachhaltiger, dauerhafter, leidenschaftlicher.

Ich kenne ihn seit etwa 20 Jahren und als junge Frau bin ich über Filme (an die ich mich nun nicht mehr erinnern kann) und vielleicht die eine oder andere Schauspielerin auf diesen Duft gekommen. Bis ich ihn dann das erste Mal in der Nase hatte, gingen noch ein paar weitere Jahre ins Land. Mit damals noch sehr viel undifferenzierterer Nase als heute bemerkte ich nur: VIEL, STARK. Noch zuviel für meine noch viel zu unausgeprägte Persönlichkeit. Ich ließ ihn im Laden zurück und räumte ihm lediglich ein Plätzchen in meinem Unterbewusstsein ein, in dem er viele Jahre bis zum Winter vergangenen Jahres schlummern durfte. Aber auch da hatte ich so meine Anlaufschwierigkeiten. So vermute ich zum einen, dass die Flasche im Laden gekippt war, außer wahnsinnig viel Rauch konnte ich beileibe nichts erkennen. Unsere liebe Esclarmonde hatte mich nämlich auf die Idee gebracht, dass er gekippt sein könnte und mich dazu inspiriert, es noch einmal zu versuchen. Da ich wahnsinnig viel Vertrauen in unsere Parfumos habe, habe ich mich aufgemacht und bei einer gewissen Plattform eine etwas betagtere Variante, schätzungsweise 7 bis 10 Jahre alt, ersteigert ohne mich noch lang mit gekippten und vielleicht doch ein wenig zu oft (?) reformulierten Flakons in den Parfumerien aufzuhalten.

Da entstand dann eine Liebe fürs Leben. Die Bergamotte kann ich in der Kopfnote bestenfalls erahnen (liegt vielleicht an meinem älteren Modell) ein Hauch von Rose und Iris im Herzen kann ich zwar bestätigen, aber der Weihrauch hüllt alles warm, kuschelig und paternalistisch ein, um das Ganze dann ganz vorsichtig zur Vanillebasis zu bringen um sich dort mit ihr für den Rest des Tages (fast 24 Stunden!) zu verbinden und mit ihr zu feiern, bis in die frühen Morgenstunden des neuen Tages. Aber das drückt nun wieder überhaupt nicht hinreichend erkennbar aus, wie schön diese Komposition von Rauch und Vanille ist. Ich kann es daher auch nur schwer in Worte fassen, wie schön dieser Duft für mich ist und welch eine wunderbare Komposition uns hier von Guerlain geschenkt wurde. Es ist einfach ein zeitloses Meisterwerk, wie wir es nur wenige gibt. Das haben viele der Kommentatoren vor mir schon wunderschön und trefflich beschrieben und sie hatten wohl schon die besten Worte dafür gefunden und danke dafür an dieser Stelle!

Alles in allem für mich der schönste Duft den es gibt!
6 Antworten
Gaia vor 11 Jahren 16 7
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Die Pantherin
Also ich möchte auch einen Disclaimer voranstellen: In den allermeisten Kommentaren zu diesem Duft steht schon sehr viel Wahres über diesen Duft und ich kann es nicht besser ausdrücken. Aufgrund dieser beeindruckenden Kommentare habe ich mir ein Herz gefasst und Habanita blind gekauft. Ich muss außerdem sagen, dass ich keine so spezielle Nase habe, wie viele hier von Euch (großer Respekt!), und mich eher schwer tue, einzelne Noten klar beim Namen zu nennen, aber meinen Eindruck möchte ich nun auch mit euch teilen, da ihr mich schließlich zum Kauf inspiriert habt.

Angefangen habe ich mit dem Eau de Toilette vor der Reformulierung und habe mir außerdem zwei ältere Flakons dazu ergattert, die tatsächlich eine ganz andere Duftentwicklung zeigen.

Der Erstgenannte ist zu Beginn der Begegnung in der Kopfnote eher stechend, fast chemisch, aber das war nur beim allerersten Auftragen so extrem, aber immerhin so extrem, dass ich für den Rest des Tages Kopfschmerzen hatte. Da dachte ich: soviel zum Thema Blindkauf, Thema erledigt, ist der Duft zu stark, bist du zu schwach! Zum Abend hin wagte ich nochmal vorsichtig einen Sprüher und da war der Ersteffekt schon nicht mehr so stechend (seit diesem Abend habe ich ihn danach gar nicht mehr wahrgenommen). Schon noch chemisch, aber es klang schnell ab und ging über in einen Duft, den ich mal versuche mit meinen Mitteln zu beschreiben: Der Duft hat mich eingenommen, umhüllt und schafft eine emotionale wohlige Wärme. Cremig, ein ganz klein wenig pudrig, Vanille, natürlich. Aber die Gesamtkomposition kann ich wirklich nicht in Worte fassen, dieser Duft ist ein Gesamtkunstwerk, ein harmonisches Schwingen der Komponenten, wie ich es zuvor noch nicht erlebt habe, einfach einzigartig.

Aber was tut der Duft da? Er hat bei mir definitiv Auswirkungen auf das Bewusstein, da kann ich all meinen Vorrednern, die das thematisiert haben, nur beipflichten. Mich macht der Duft stark, mutiger. Er hat etwas weiblich animalisches aber auf eine total elegante Art, ganz bestimmt nicht gewöhnlich oder ordinär, sondern katzenhaft, aber nicht nur so eine kleine süße Hauskatze, eine Pantherin muss es schon sein, geschmeidig, kraftvoll, elegant - sorry für mein Superlativ;-)

Aber es ist bisher immer so gewesen: Ich habe in der Tat zwei Katzen (Maine Coon, wenn der Panther schon nicht geht;-)) Wenn ich Parfum aufgetragen habe, waren meine beiden immer auf Abstand, da sie Parfum wirklich nicht mögen. Aber bei Habanita? Ihr glaubt es nicht, sie haben mich beide total interessiert beschnuppert, dieser Duft gefällt sogar meinen Katzen! XD

Ein zwei Wochen später hielt ich dann einen Miniflakon des Vintage-Duftes aus Frankreich in der Hand, da ich nach den vielen Kommentaren ungeheuer neugierig geworden war, was daran nun noch zu toppen war, musste ich das in Erfahrung bringen - und Tatsache, da ging noch was! Von der anfänglichen stechenden Kopfnote bei dem ersten Versuch mit der "Normalversion" von Habanita keine Spur (kann natürlich sein, dass es auch daran lag, dass ich von meinen ersten Versuchen schon "abgehärtet" war, das werde ich wohl nicht mehr herausfinden), sondern ich hatte auf der Stelle einen ganz leicht süßlichen, cremigen Duft, der sich gleichmäßig und harmonisch entwickelt und einen umfängt. Ich nehme vielleicht eine Spur Amaretto wahr, neben Vanille und einem honigartigen Eindruck fühle ich mich, als würde ich in eine Cashmeredecke gehüllt, leicht, weich und warm. Die Vintageversion erscheint mir ungleich weicher und formvollendet in der Harmonie der Noten. Ein Konzert.

Beide Versionen halten sehr lange auf der Haut. Bewusster und präsenter ist der Vintageduft und ich freue mich jeden Tag darüber und ich bin (entgegen vieler Meinungen zu diesem Duft) der Meinung, dass ich ihn jeden Tag tragen muss, denn ich bin bereits süchtig nach der Pantherin.
7 Antworten
Gaia vor 11 Jahren 3 1
5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
4
Duft
Ein hellblonder Duft
Diesen Duft habe ich geschenkt bekommen. Das ist vieleicht schon einmal kein so gutes Zeichen. Richtig. Betrachten wir vielleicht einfach nur die Dame, die ihn mir geschenkt hat: Die Dame ist groß, durchscheinend und hellblond: ein feenhaftes zartes Wesen. Dieser Duft ist für diese Dame wie geschaffen! Er ist wie ein zarter Frühlingshauch, die ersten Blüten und ein bisschen Wind.

Was mich betrifft: Ich bin das ziemliche Gegenteil. Ich weiß nicht so genau: manchmal kommt es mir vor, als ob die Düfte, die nicht unsere sind, wieder schnell von uns fliehen. So dieser Duft auch von mir. Le Bouquet Absolu hält bei mir nicht einmal zwei Stunden, dann gibt es keine Spur mehr von ihm.

Sollte er einen substanziellen Kern haben, so hat er mir keine Gelegenheit gegeben, diesen zu erkennen. Einen zarten Hauch von Rose hat er mir geschenkt aber das auch nur ganz kurz.

Für Damen des eingangs beschriebenen Typs eine bestimmt schöne Betonung und ich kann nur mutmaßen, dass er sich dort wohler fühlt, ist aber natürlich Spekulation. Mich mochte der Duft leider gar nicht und wie das im Leben so ist, beruht es dann auch ein bisschen auf Gegenseitigkeit.

Edit 04.09.13:
Also im Frühsommer habe ich meine Freundin auf Gran Canaria besucht. Ihr werdet überrascht sein: Sie ist auch blond:-) Ich habe den Duft extra eingepackt - für alle Fälle. Als wir ausgingen habe ich entgegen meiner Neigung den Duft aufgetragen und einfach mal abgewartet. Was passiert? Natürlich: "Was hast du denn da für einen tollen Duft?" Und da wusste ich, er hat jetzt eine neue Zielperson. Ich hab ihn ihr geschenkt und ich glaube bei ihr ist er in den besten Händen:-) Alles wird gut!!!
1 Antwort