Gazcan

Gazcan

Rezensionen
Gazcan vor 2 Jahren 17
8
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der Gefällige
Das Parfüm Enclave von Amouage befindet sich seit ca. einem Jahr in meinem Besitz, also genug Zeit den Duft ausführlich kennenzulernen und meine Dufteindrücke in einer Rezension festzuhalten.

Konzept:
Wie hinter jedes Parfüm vom Amouage steht ein Konzept. In diesem Fall wurden die Fjorde von Musandam als Inspiration gewählt. Im Gegensatz zu früheren Erscheinungen, die eher Emotionen als Konzept hatten, wurde hier die Natur gewählt. Ziel war es die Kühle des Meeres und die Hitze und Trockenheit des Sandes und er Klippen einzufangen, also recht gegensätzliche Motive. Ich denke dies ist Amouage und dem Parfümeur Julien Rasquinet mit diesem Duft auch hervorragend gelungen.

Duft:
Der Duft selbst startet dominiert durch die Minze und dem Zimt. Eine gewisse Süße schwingt beim Duft im Hintergrund mit und verleiht dem Ganzen einen modernen und jugendlichen Touch. Die Eröffnung erinnert mich an eine Kombination von einem Minzkaugummi gepaart mit einem Zimtkaugummi. Die Minze bleibt im gesamten Verlauf den Duftes präsent auch wenn nach einigen Stunden die Basisnoten immer mehr zur Geltung kommen.

In den Herznoten kann ich Noten wie Rose, Weihrauch und Vetiver nicht wirklich feststellen. Aber ich meine, dass das Patchouli dem Duft eine gewisse Tiefe und Reichhaltigkeit gibt. Die Herznoten geben dem Duft eine gewisse Männlichkeit, auch wenn dieser offiziell unisex ist.

Die Basis des Duftes bildet das Amber, auf welches die restlichen Noten stehen. Wie schon erwähnt besitzt der Duft im Hintergrund eine angenehme Süße, welche gerade richtig dosiert ist.

Insgesamt kommt der Duft sehr gefällig rüber. Meiner Meinung nach ist die DNA ein wahrer Komplimentenmagnet! An diesem Duft werden sich sicherlich auch Parfumos erfreuen, die sich normalerweise nicht mit Nischendüften auseinandersetzen. Aber auch für erfahrende Nasen hat der Duft genug Komplexität und Tiefe, um für diese interessant zu sein. Hier wurde ein sehr gelungener Spagat zwischen Gefälligkeit und Kreativität gefunden.

Es gibt wohl einige Kritik zu der Basis des Duftes, dass diese zu synthetisch oder beliebig riecht. Ich kann den Kritikpunkt nur begrenzt verstehen, da es mir doch eher als Meckern auf einem sehr hohen Niveau erscheint. Meiner Meinung nach kommt der Duft sehr natürlich und hochwertig daher, so wie alle anderen Amouages auch.

Haltbarkeit/Projektion:
Sowohl Haltbarkeit und Projektion sind bei dem Duft sehr gut. Kein Biestmode, aber trotzdem sehr gut. Gerade die ersten zwei Stunden sind bei dem Duft durch eine recht starke Projektion gekennzeichnet. Die Minze hilft hier wohl dem Duft ordentlich auszustrahlen :) Danach beruhigt sich der Duft und er trägt sich sehr angenehm mit einer moderaten Projektion. Insgesamt kann man eine Haltbarkeit von acht bis zehn Stunden erwarten (kommt auf den Hauttyp an), was mehr als ausreichend ist.

Präsentation:
Die neuen Boxen von Amouage kommen in einer überarbeiten Form. Die Box öffnet sich ähnlich wie ein Buch, auf der Innenseite ist ein Text des Parfümeurs geschrieben sowie eine Auflistung der Duftnoten. Das Flakon entspricht den bisher bekannten männlichen Flakons von Amouage. Die Farbe ist hier dunkelgrün gewählt, wohl eine Anspielung auf die Minze und die Natur.

Anlass:
Enclave ist ein vielseitiger Duft, der zu unterschiedlichsten Anlässen getragen werden kann. Er wirkt jung und dynamisch, weshalb ich ihn eher in der Freizeit tragen würde. Aber auch bei den Arbeit wird man mit dem Duft sicherlich viele Komplimente bekommen, da er sehr gefällig ist!

Der Duft kann zu jeder Jahreszeit getragen werden. Lediglich im heißen Sommer ist dieser Duft etwas zu reichhaltig, wodurch er als zu stark und penetrant rüberkommen kann.

Zusammenfassung:
Amouage hat mit Enclave einen wahren Komplimentenmagneten herausgebracht. Er ist durch seine Gefälligkeit für Einsteiger in die Nischenwelt interessant, aber auch für erfahrende Nasen besitzt der Duft genug Komplexität. Ich kann euch den Duft ans Herz legen, er ist einer der Besten von Amouage!

Ich hoffe euch hat meine Rezension gefallen. Wenn ihr diese als Video sehen möchtet, könnt ihr diese in Englischer Sprache hier unten finden.
0 Antworten
Gazcan vor 3 Jahren 12 3
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der Komplexe
Interlude von Amouage ist sicherlich einer meiner liebsten Parfüms überhaupt und auch schon seit ca. einem Jahr in meiner Sammlung. Ich hatte daher genug Zeit den Duft kennenzulernen und möchte mit euch meine Erfahrungen teilen.

Einleitung:
Ich habe mich ab ca. 2019 verstärkt mit dem Thema Parfüm auseinandergesetzt und war damals noch im Mainstream Bereich unterwegs. Düfte von Häusern wie Chanel, Dior, Paco Rabanne oder Dolce & Gabbana habe ich damals ausführlich getestet.

Durch meine Internetrecherche bin ich auch auf andere Düfte, insbesondere im Nischenbereich aufmerksam geworden. Unter anderen eben auch auf Interlude. Ich habe mir hier im Souk eine Abfüllung bestellt und getestet.

Um ehrlich zu sein, das erste Mal als ich den Duft getestet habe, hat er mir überhaupt nicht gefallen. Ich erinnere mich wie der erste Dufteindruck sehr krautig war und ich dachte mir "Wer will so riechen?!". Ich habe vorerst die Probe weggelegt und mich anderen Düften zugewandt.

Nachdem ich mich mehr und mehr mit Nischendüften auseinandergesetzt habe und meine Nase mit Düften wie Jubilation XXV "geöffnet" habe, bin ich wieder zu meine Interlude Probe zurückgekehrt. Und siehe da! Beim zweiten Mal testen, hatte ich einen ganz anderen Eindruck vom Duft! Die süßen und balsamischen Noten waren viel prominenter. Der Duft wirkte auf mich viel gefälliger und ich wusste ich wollte ihn haben.

Aber wie riecht er denn nun genau? Das werde ich euch gleich verraten, aber zurest zum Konzept.

Konzept:
Wie hinter jedem Amouage Duft steht ein Konzept, wie auch bei diesem hier. Das Konzept ist das von Chaos und Durcheinander auf der einen Seite und von Balance und Ruhe auf der anderen Seite. Der Duft setzt dieses Konzept wirklich hervorragend um! Die Kopfnote ist geprägt von einer chaotischen Unruhe, aber je mehr der Duft sich legt, desto ruhiger und angenehmer wird er.

Duft:
Wie schon erwähnt öffnet der Duft mit einer sehr krautigen Oreganonote. Des Weiteren kommen in der Kopfnote auch noch bittere und rauchige Noten zum Vorschein. In dieser Phase ist wohl der Duft für die meisten einfach zu viel und zu befremdlich. Ich habe ab und zu auch noch Schwierigkeiten mit der Eröffnung des Duftes. Aber wenn man den Duft 30 Minuten bis eine Stunde Zeit gibt sich zu beruhigen, dann kommen die balsamischen Noten, wie das Opoponax viel mehr zur Geltung und nehmen etwas von der Bitterkeit und Strenge des Duftes weg.

Die Herz- und Basisnoten sind hauptsächlich geprägt von balsamischen und süßen Noten des Opoponax, den rauchigen Noten des Weihrauchs und der Amberbasis.

Der Duft riecht über seine ganze Dauer sehr natürlich und gehoben. Ich kann keinerlei Synthetik feststellen.

Insgesamt ein sehr komplexer Duft mit einem deutlichen Wandel von Kopf- zur Herz- und Basisnote.

Haltbarkeit/Projektion:
Die Haltbarkeit des Duftes ist fantastisch! Auf meiner Haut hält der Duft acht bis zehn Stunden! Er wird nicht umsonst das "blaue Biest" genannt ;)

Die Projektion ist ebenfalls sehr gut! Während der gesamten Tragedauer des Duftes, kann man ihn immer wieder mal riechen, selbst nach sechs, sieben, acht Stunden noch. Kudos an Pierre Negrin der einen handwerklich so guten Duft gemacht hat, dass man ich nach so ein einer langen Zeit immer noch riechen kann. Den meisten Düften geht ja schon nach ein bis zwei Stunden die Puste aus und bleiben hautnah. Dieser aber nicht!

Präsentation:
Das Flakon hat eine tiefblaue Farbe mit goldener Kappe, goldenem Emblem und goldener Schrift. Auf den Seiten des Flakons ist der Name ebenfalls aufgetragen, was sehr praktisch ist, wenn man mehrere Amouage Düfte in seiner Kollektion hat und diese seitlich anordnen möchte.

Die Box ist aus sehr stabiler Pappe und nicht nur eine dünne Pappbox wie bei anderen Herstellern üblich. Das Konzept des Duftes zeigt sich auch in der Farbe des Kartons. Die verschiedenen Farben und wilden Striche vermitteln das Chaos und die Unruhe des Duftes.

Anlass:
Mir gefällt der Duft so gut, dass ich ihn jeden Tag als Signaturduft tragen würde. Man sollte dann aber nicht mehr als zwei, bis drei Sprüher verwenden, da der Duft, wie gesagt, stark ist.

Ich kann verstehen, wenn manche Leute den Duft als zu viel und zu süß für einen Signaturduft empfinden. Nach einiger Zeit kann die Stärke des Duftes dem Träger auf die Nerven gehen.

Als Alternative empfehle ich hier Memoir Man von Amouage. Dieser ist ein sehr trockener Duft ohne Süße und er projiziert auch nicht so stark. Seine Haltbarkeit ist mit sechs bis acht Stunden zwar nicht so gut wie beim Interlude aber immer noch mehr als ausreichend.

Zusammenfassung:
Wenn ihr auf der Suche nach einem besonderen Duft für eure Kollektion sein, dann kann ich euch diesen wärmstens empfehlen. Interlude zeichnet sich durch einen komplexen Duftcharakter, einer starken Performance und einer hohen Qualität aus.

Ich hoffe euch hat meine Rezession gefallen :)

Falls ihr euch meine Rezession auch im Videoformat anschauen wollt, findet ihr hier auch den Link zu meinem Youtube Video dazu. Dieser ist auf Englisch verfasst.
3 Antworten