Gesch

Gesch

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 42
Gesch vor 9 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Ähnlich - aber halt nur fast...
Ich scheine ja einen Hang für die Liebe von nicht mehr in Produktion befindlichen Düften zu haben. So trauer ich bereits jetzt schon um meine letzten Milliliter des Duftes "Mania 1999" von Armani. Würzig-frisch-interessant-cremig. Warum um Himmels Willen haben sie diesen eingestellt?

Die Suche nach einem Ersatz ging los - FM Duft 177 enthält die Noten, ist bezahlbar und stellt die Lieferung hoffentlich nicht sofort ein.

Der Duft hält leider meinen Erwartungen nicht stand - wär ja auch zu schön! Er kommt nahe, aber enthält zu wenig Würze und Cremigkeit um dem Mania ein geeigneter Ersatz zu sein. Er riecht auch für meinen Geschmack zu lange zu zitrisch.

Die Suche geht also weiter. Ich möchte den Duft, aber nicht bis zu 100€ für 50ml ausgeben müssen!
0 Antworten
Gesch vor 12 Jahren 1
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
a "fresh - spicy - woody" fragrance
- so steht es zumindest auf dem Flakon geschrieben. Die Noten, die dort genannt werden sind:
Top notes: cassis and rhubarb. Heart: jasmine, lotus and cardamom. Base: orris root, amber, musk, tonka bean, apricot and peach.

Ich habe mir den Duft jedenfalls ertauscht in der Hoffnung etwas Ähnliches für den immer noch heißgeliebten "Le Feu d'Issey" zu finden. Diese Erwartungshaltung konnte ich für mich jedenfalls nicht bestätigen.

Was ich rieche ist eine würzig-saure Frucht - was gut zu der Mischung Rhabarber und Cassis passen könnte. Etwas Grünes und für mich nicht angenehmes rieche ich aber leider auch - uU die Maiglöckchen oder auch ein Durchscheinen der Iriswurzel...

Der Duft hat einen orangen Charakter für mich: würzig, ein wenig holzig aber auch mit leicht würzig-frischen Qualitäten.
Er startet mit dieser leicht säuerlich-fruchtigen Würze, nimmt diese mit in ein würziges grüneres Mittel, wobei schon hier eine warme Vanillenote durchkommt, mit einem leicht frischen Holzcharakter.

Der Duft wird nicht aufdringlich, ist nicht zu leicht und nicht zu schwer, hält sich eher nah am Träger/der Trägerin. Diese Komposition erinnert mich an irgendeinen Duft - ich kann aber auch nicht den Finger drauflegen und kann somit gut verstehen, warum jemand sich hier an Le Feu erinnert gefühlt hat. Der ist meiner Meinung nach auch so wenig greifbar.

Je länger und öfter ich ihn rieche, desto mehr gefällt er mir. Er ist nicht typisch für eine Kategorie und obwohl durchaus weiblich riechend, ist er kein Mädchenduft.
Für mich einzuordnen mit "Easy Krizia", "Dans tes bras" und "Aimez Moi".
Wo ich jedoch bei den anderen 3 sofort dem Duft verfallen bin, dauert es bei diesem ein wenig. Abwarten...
1 Antwort
Gesch vor 12 Jahren 4
2.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
eher (w)eißwein - mit sehr viel honig
Ich kann dem vorigen Kommentar und der Zuordnung zu Alien nur stirnrunzelnd gegenüber stehen und mich wieder einmal vor unseren Duftrezeptoren und ihrer Einzigartigkeit verneigen.
Wie dem auch sei: Dieser Duft repräsentiert für mich den Versuch, rote und weiße fermentierte Weintrauben zu mischen und mit Honig anzureichern. Ein ziemlich spezieller Frucht-Floraler, der besser ist, als viele Leute denken.
Sofern man Süße, Weintrauben und Amber mag ist dieser Duft goldrichtig. Von den anderen Noten rieche ich per se nichts heraus, jedoch werden die 3 für mich stärksten Noten von weiteren Waben umringt.

Ich kann diesen Duft nur selten tragen, da ich wirklich Lust auf "Rosinen" und "Wein" haben muss, aber generell finde ich ihn sehr gelungen. Allerdings ist die Flasche mehr als unpraktisch in der Anwendung...
4 Antworten
Gesch vor 12 Jahren 3
0
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Dioressence entfernte Verwandte
Ich sollte es inzwischen wirklich besser wissen, aber ich versuche mich ja immer wieder an Vollblut-Chypres: Sie sind eine der klassischsten und beliebtesten Mitglieder der Chypre-Familie und ich erwarte immer noch, dass ich einen finde, der mir zusagt...

Leider: Nein!

Nach all den Parfums bin ich immer noch nicht fähig Moos, Aldehyde und diese grünen Blumen Wert zu schätzen.

Und obwohl ich diesen Duft nicht für mich entdecke: Wenn ich den hier rieche denk ich sofort an Dioressence, was meine Oma immer benutzt hat. Es ist nicht so vielschichtig und raffiniert, aber jede(r) der/die der alten Formula nachtrauert von Dioressence, empfehle ich diesen hier zu probieren.

Das Eichenmoos ist noch nicht dupliziert hier und es ist ein derartig grüner, und gleichzeitig klassisch frisch,blumiger Duft...

Ich finde ihn ab und an zum riechen sehr schön, aber auf Dauer fühl ich mich "verkleidet" mit ihm. Und auch entnervt, vielleicht auch, da ich mich fühle als hätte ich heimlich Omas Parfum benutzt und müsste mich nun schämen.
3 Antworten
Gesch vor 12 Jahren 3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Spezielle Vanille
Diesem Duft bin ich lange hinterhergerannt, bis ich ihn mir ertauschen konnte. Ich war sooooo sicher, dass ich bis zum letzten Tropfen den Duft genießen würde - denn was will man mehr?
Rauchiger Tabak, Vanille (Kombination anbei lange vor Tom Ford,)Tonka, Heliotropen und Magnolien.Perfekt! Die Vanille ist hier nicht süß sondern einfach eine Nuance des Duftes. Und der Tabak ist fabelhaft rauchig balsamisch. Alles ist einfach fantastisch zumal die Heliotropen hier im Mittelpunkt stehen.

Leider:
leider rieche ich eine starke Note von Moos. Und diese Moos-Note ist es, was diesen Duft so speziell und interessant macht. Leider ist es eine Note, welche ich nicht besonders schätze. (So wie Maiglöckchen für mich ein Graus sind...)
Und Noten, die man nicht besonders schätzt, werden ja bekanntlich überdeutlich wahrgenommen. Wenn dieses Moos nicht wäre, würde ich diesen Duft mit bissigen Attacken aufs Äußerste verteidigen und hüten. So aber geb ich ihn weg...

Insgesamt ist der Duft vergleichbar meiner Meinung nach mit den großen Designern. Die Qualität, die Komposition und die Haltbarkeit sind fantastisch. Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Duft Leuten gefallen dürfte, die Shalimar und L'Heure Bleu schätzen...
3 Antworten
1 - 5 von 42