Diamella 1984 Eau de Toilette

Diamella (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde blumige Notenblumige Noten holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

facettenreich und wohlbekannt
Was war das für eine Zeit: Die „Goldene Ära“ der Düfte, die sich über einige Jahre erstreckte und doch für mich ihre Hochzeit in den Achtzigern erreichte.
Damals lebte ich in meinem eigenen „Duft-Tunnel“, der von Karl Lagerfelds „Chloé“ und „KL“ beherrscht wurde; beide mag ich noch heute sehr und da eine liebe Parfuma mich mit fast vollen Flacons dieser Vintage-Schönheiten reich beschenkte, kann ich beide immer noch mit Freude tragen.

Im Rückblick und dank dieser Community durfte ich so viel Strahlendes und Opulentes aus dieser glanzvollen Zeit von unterschiedlichen Marken kennenlernen, das einer „Duft-Elster“ wie mir, mit großer Vorliebe für alles Glänzende, Luxuriöse die Sinne öffnete und mich immer noch im reichhaltigen Überfluss schwelgen lässt.

Auch Yves Rocher nutzte diesen Trend der Zeit und bot so vielen Frauen die Möglichkeit zum Tragen dieser funkelnden reichhaltigen Prachtstücke, ohne übermäßig viel Geld ausgeben zu müssen.
Das bekannte "The Trend is the Friend" kam hier beiden Seiten zugute.
Dabei musste er nicht einmal vorhandene Duftkompositionen „nachbauen“; auch „Diamella“ folgt wie einige der „Duftgeschwister“ dieser Marke einfach dem Zeitgeist:
Sie alle können ihre Herkunft in dieser glänzenden Epoche nicht verleugnen und stehen somit durchaus in einer Reihe mit Kreationen, z.B. von Dior und Kompositionen großer Designermarken. (Auch dort ist bekanntlich nicht jeder "Wurf" ein gelungener.)

Auch „Diamella“ gehört zu diesen Duftschöpfungen, von dem ich neulich eine Miniatur, zusammen mit anderen kleinen Flacons dieser Marke in einem Apothekentütchen vor meiner Wohnungstür fand.
Hätte ich auf das Klingeln am Tag zuvor geöffnet, hätte ich mich bei meiner guten Bekannten aus der Kirchengemeinde persönlich bedanken können; sie findet ab und zu bei Wohnungsauflösungen duftende Schätze und denkt dann an mich:
Weiß sie doch um meine Duft-Leidenschaft mit der damit verbundenen immer wieder großen Neugier.

Farbe und Konsistenz nach handelt es sich um das Eau de Toilette und nach dem Lesen von Rosaviolas sehr informativem Beitrag mit der ergänzenden Duftpyramide, kann ich auch vollkommen ungezwungen in den Genuss dieser klassischen blumigen Chypre-Komposition eintauchen, ohne meine Sinne auf Duftnoten-Entdeckungsreise schicken zu müssen, wie das schon häufiger der Fall war.
(Vielen Dank dafür; es ist nur schade, dass diese nicht in die vorhandene Pyramide aufgenommen wurden, machen aber so diese Gedanken zu „Diamella“ mit dem so passenden Titel "Miss Rocher" besonders lesenswert.)

Grün-zitrisches Aldehydleuchten eröffnet ein Chypre-Dufterlebnis, das für seine Zeit nicht neu, aber trotzdem immer wieder schön ist; trifft man doch alte Bekannte in neuer Dosierung, anderem Arrangement und Gewand:
Die auch hier in Grün eingebettete Bergamottefrische führt in fruchtig-holziger Begleitung zu einem herrlich von Weißblühern bewohnten Herzen, bei dem Jasmin und Maiglöckchen (meine Lieblings-„Stinkerchen“, wenn fast zu reif) und natürlich Tuberose nicht fehlen dürfen.
Edle Rosen und stolze Iris mit bekannt leichter Pudernote, ein Hauptbestandteil vieler großer und reichhaltiger Kreationen dieser Zeit, sorgen genauso duftintensiv wie die bereits voll entwickelten, großzügigen weißblütigen Begleiter für opulente Weiblichkeit und verströmen das angenehme Gefühl von Duft-Luxus.
Die Zusammenstellung der Basis ist auch nicht neu; hat doch Eichenmoos sich bereits bemerkbar gemacht und hier und da an der Schönheit des geschmackvoll arrangierten reichhaltigen Blumenbouquets gekratzt und vielleicht sogar die eine oder andere empfindliche Nase auch gestört: Nun zeigt es sich ganz!
Satte und ausgeglichene Harznuancen, fein geschliffene Facetten aus Weihrauch, Benzoe und Ambra legen schließlich nicht nur ein rauchig-würziges Netz über das großartige Blumenbouquet, sie umschmeicheln mit diesem Duftgeflecht auch die klassischen Beigaben aus Zedernholz- und Sandelholzaromen und runden so diese Komposition harmonisch und äußerst tragbar ab.

Auch für „Diamella“ gilt:
Nicht jedes Mosaiksteinchen und jede Ähnlichkeit mit Zeitgenossen muss bei diesem schmückenden Duftstück erkannt und genannt werden, das sich nuancenreich im Laufe seiner Lebenszeit auf der Haut entwickelt und erblüht und das sein Alter Lügen straft.
Schönheit ist zeitlos!
Mein „Diamella“ in seinem kleinen Gehäuse hat sich im Laufe der Jahre wohl nicht groß verändert und wenn, ist es eher gereift, eventuell ein bisschen voller und dunkler im Duft geworden, wie die dazu passende Trägerin.
Was beiden ausgezeichnet steht!

Solche Fundstücke sind Zeitreisen in unsere Duftwelt und erinnern daran, dass auch hier nicht alles unendlich und vieles in anderer Form auch schon einmal dagewesen ist.
Ich freue mich an jeder Entdeckung und hoffe auf noch viel Neues und vielleicht auch auf das eine oder andere Wiedererkennen in mir fremden Kompositionen.

Miss Rocher

Von Diamella habe ich einen ca. halb vollen ca. 50-60 ml Flakon. Eine genaue Inhaltsangabe steht leider nicht auf dem Flakon. Diamella kam 1984 auf dem Markt. Es ist ein sehr klassischer Duft. Eindeutig ein Chypre, der auch locker zwanzig Jahre älter sein könnte. Der Duft ist geradlinig und bodenständig. Grün-holzig-chyprisch. Er startet gleich mit etwas Grünen und Holzigen. Eine leichte Pudernote legt sich darüber. Die Blumen bleiben sehr grün. Eichenmoos macht sich schnell bemerkbar, die Basis erscheint holzig-moosig. Insgesamt ein sehr homogener Duft, der sich nicht großartig verändert. Dennoch eine sehr harmonische und ausgewogene Komposition. Hier hat Yves Rocher wohl versucht etwas wie Miss Dior (1947) zu kreiern, und gewisse Ähnlichkeiten sind auch da. Das echte Miss Dior ist natürlich raffinierter. Aber Diamella "Miss Rocher" gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Die oben aufgeführte Duftpyramide ist sehr unvollständig.
Im H&R-Duftatlas ist folgende Duftpyramide aufgeführt:

Kopfnoten:
Grünnoten, Bergamotte, Rosenholz, Fruchtnoten, Aldehyde, Veilchen
Herznoten:
Rose, Iris, Tuberose, Jasmin, Maiglöckchen, Ylang-Ylang
Basisnoten:
Cedernholz, Sandelholz, Olibanum, Moschus, Benzoe, Moos, Ambra

Diamella ist ein sehr schöner, gelungener Klassiker von Yves Rocher. Wer die alten Dior-Düfte mag, sollte zugreifen, wenn er auf einem Flohmarkt oder Nachlass auftaucht.

Nachtrag, 23.08.2017:
Ich bin jetzt daraufgekommen, dass er wie das alte Armani EdT von 1982 duftet! Habe davon einen Vinatge-Flakon bekommen, noch als Splash/Schüttflakon. Sie duften zum Verwechseln ähnlich!

Ein Diamant - für die Ewigkeit
Die Haltbarkeit dieses Parfums erinnert mich tats. an die eines Diamanten! Insofern passt auch der Name! Mit Haltbarkeit meine ich aber nicht die auf der Haut sondern die des Parfums selbst. Ich habe meinen Flakon ca. seit 1989. Nach meiner Wahrnehmung hat sich der Duft in all den Jahren nicht im geringsten verändert. Das kenne ich von einigen Parfums dieses Herstellers (zB. Magnolia, Nuit d'Orchidee), einige andere kippen allerdings nach meinem Eindruck relativ bald.
Diamella war für mich immer der Inbegriff, der strengen Eleganz. Ohne jede Lieblichkeit oder Süße. In jungen Jahren habe ich es im Herbst gerne zu Prüfungen getragen, also gerade dann, wenn ich seriös und sachlich wirken wollte. Eigentlich sind Düfte aus dem Chypre-Bereich nach wie vor ja nicht so ganz meine bevorzugte Duftrichtung, obwohl ich sie immer wieder teste und mir manche doch ganz gut gefallen.
Diamella ist aber für mich ein zeitloser Klassiker. Wie ein Diamant eben!

Dioressence entfernte Verwandte
Ich sollte es inzwischen wirklich besser wissen, aber ich versuche mich ja immer wieder an Vollblut-Chypres: Sie sind eine der klassischsten und beliebtesten Mitglieder der Chypre-Familie und ich erwarte immer noch, dass ich einen finde, der mir zusagt...

Leider: Nein!

Nach all den Parfums bin ich immer noch nicht fähig Moos, Aldehyde und diese grünen Blumen Wert zu schätzen.

Und obwohl ich diesen Duft nicht für mich entdecke: Wenn ich den hier rieche denk ich sofort an Dioressence, was meine Oma immer benutzt hat. Es ist nicht so vielschichtig und raffiniert, aber jede(r) der/die der alten Formula nachtrauert von Dioressence, empfehle ich diesen hier zu probieren.

Das Eichenmoos ist noch nicht dupliziert hier und es ist ein derartig grüner, und gleichzeitig klassisch frisch,blumiger Duft...

Ich finde ihn ab und an zum riechen sehr schön, aber auf Dauer fühl ich mich "verkleidet" mit ihm. Und auch entnervt, vielleicht auch, da ich mich fühle als hätte ich heimlich Omas Parfum benutzt und müsste mich nun schämen.

SerenissimaSerenissima vor 3 Monaten
Zeitloser goldener Chypreduft einer großen Ära; Yves Rocher folgte erfolgreich dem Trend: Reiches Blütenbouquet, strahlend und elegant.
GoldGold vor 3 Jahren
Würziger Chypre, erinnert an "Kobako" v. Bourgeois gemischt mit 'Dioressence' in Verdünnung. Werde ich 2021 mit Vergnügen tragen.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Würzig-blumig-seifiger Chypreduft. Klassisch und old-fashioned.
Ganz nett gemacht. HB+SG leider nicht so gut.
EleaElea vor 7 Jahren
Früher hatte ich kein Geld für Dioressence und trug Diamella. Jetzt ist Dioressence rotte und ich trage Diamella, ein Altweibersommer-Chypre

Beliebt von Yves Rocher