Grenouilla

Grenouilla

Rezensionen
Grenouilla vor 8 Jahren 10 6
Yeah, mein erstes Nischenparfum!! Und was für eins!
Mehr oder weniger durch Zufall wanderte dieser Duft in meine sehr unsystematische kleine Anfängersammlung. An sich fühlte ich mich im sogenannten Mainstream bisher recht wohl, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mich erst am Beginn meiner persönlichen Duftreise befinde.

Nun aber habe ich ein völlig neues olfaktorisches Kapitel aufgeschlagen, und ich muss sagen, ich bin überwältigt. Schon der Auftakt ist fantastisch: frischer Lebkuchen in voll erblühtem Blumenbeet. Später weicht die mehr als eindrucksvolle Mischung einer wundervoll samtigen und immer noch ganz leicht würzigen Basis. So etwas ist mir bisher nie begegnet, und ich habe mitnichten im Billigsement der Drogeriemärkte gejagt.

Danke, L'Artisan Pafumeur, für dieses gänzlich neuartige Duft-Erlebnis. Ab sofort werde ich meine Sinne frei machen und bereit sein für die Nische, in der ich - ehrlich gesagt - bisher eher übergehypte und sperrige Ladenhüter vermutet hatte. Die es ja vielleicht auch gibt. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, durch weitere Türen zu gehen und alles, wirklich ALLES zu entdecken!
6 Antworten
Grenouilla vor 9 Jahren 10 4
Höhepunktslos, aber angenehm
Ich gebe es zu, ich habe eine Schwäche für Jil Sander - sowohl für die Mode als auch für die Parfums. Mir leuchtet ein, dass es gelegentlich vielleicht etwas langweilig zugeht, aber genau das finde ich eigentlich ganz gut. Schließlich möchte ich praktische Alltags-Parfums, verlässliche Partner in jeder Lebenslage und niemanden mit einer Monster-Sillage belästigen - mich selbst schon gar nicht.

Die elegante, dezente, hochwertige Schlichtheit der "Queen of Less" hat mich schon immer angesprochen und die Parfums reihen sich sehr gut in diese Linie ein. Ein Paradebeispiel dafür ist sicherlich "Sensations". Wie auch schon einige Kommentatoren vor mir bemerkt haben, ist der Name ein glatter Fehlgriff und unter einer Sensation stelle ich mir auch was anderes vor. Im Englischen heißt sensation allerdings auch Gefühl - obwohl dieser Duft bei mir außer einem dezenten cremigen Wohlgefühl eigentlich auch an dieser Ecke nicht viel wachruft.

Der Duft selbst hat auf meiner Haut einen eher flachen Duftverlauf - what you see is what you get. Keine Überraschungen, keine Ausreißer, nichts, was die cremig-milchige Harmonie jemals stören würde. Öde? Ja, vielleicht, aber super jeden Tag tragbar und garantiert ein stiller, unauffälliger Begleiter, den ich sicher nicht nach 14 Tagen auf Ebay weiter verkaufen werde, weil ich nach anfänglicher Berauschtheit den Duft schon bald nicht mehr ertragen kann. Eher ein Longseller als ein Modehit, mehr solide als hip. Oder eher Ehe-Kandidat mit Garantie auf eine lange und stabile Beziehung als feuriger Liebhaber für kurze, intensive Momente.
4 Antworten
Grenouilla vor 9 Jahren 4 2
Synthetisches Lüftchen
Da ich bereits auf verschiedenen Seiten im Netz viel Positives über diesen Duft gelesen hatte und neugierig geworden war, habe ich ihn mir heute zugelegt (er geht ja wegen des sehr freundlichen Preises beim normalen Einkauf nebenbei ganz gut mit).

Leider, leider waren meine Erwartungen wohl deutlich zu hoch, da ich mehrfach gelesen hatte, dass dieser Duft (genau wie auch die No. 1 und 3) durchaus in der Lage sei mit hochpreisigen Produkten mit zu halten. Dem ist m. E. allerdings überhaupt nicht so. Beim Sprühen entsteht als erstes eine stechend-scharfe Alkoholwolke, die ich schon mal nicht als sehr wohltuend empfunden habe. Abwarten, dachte ich mir, mal sehen, was danach kommt. Aber danach kam - nichts! Nur ein eher unangenehmer synthetisch-süßlicher Geruch, der wiederum nach einer Viertelstunde schon merklich in sich zusammen gefallen war (soviel zur Haltbarkeit).

Fazit: Bin sehr enttäuscht und frage mich ernsthaft, wie wohl die relativ hohe Bewertung hier im Forum zu Stande gekommen ist ... Nun ja, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und preisgünstig ist es ja auch. Ich persönlich werde auf weitere Tests der Betty-Barclay-Reihe in Zukunft jedenfalls tunlichst verzichten.
2 Antworten