Sunlight 2018 Eau de Parfum

Sunlight (Eau de Parfum) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Sonnenlicht”.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer
OrangenblüteOrangenblüte Solar-NoteSolar-Note JasminJasmin weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
AmbroxAmbrox MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Susan Sarandon, fotografiert von Mathieu César.

Frisch, aber nicht frostig
Grundsätzlich ist mir der Duft allemal wichtiger als der Flakon, in dem er steckt. Aber dieser Flakon hier hatte mich sofort gepackt! Er sieht toll aus, er ist schwer und auf irgendeine zauberhafte Weise fällt von allen Seiten das Licht hinein, dass es nur so funkelt. Die Farbe der Flüssigkeit macht dieses Schauspiel perfekt! Und somit hatte ich sofort Lust, eine weitere der nahezu inflationär erscheinenden Jil Sander-Duft-Neuerungen zu testen. Und das TROTZ der Orangenblüte…

Voller Ungeduld hab ich gewartet, bis er endlich in den Läden war. Aufgesprüht und mich immer wieder gewundert, welch angenehmer, warmer und weicher Duft mir da vom Ärmel entgegenströmte. Bei einem weiteren Besuch in der Stadt hab ich ihn dann gekauft, obwohl ich den Preis dafür wirklich reichlich überzogen finde. Aber ich hatte noch einen Gutschein und brauchte an dem Tag dringend was zum Trösten…

Nun hatte ich ja bereits Gelegenheit, ihn mehrfach zu testen und auch schon zu tragen. Er eröffnet spritzig-frisch und herb mit Grapefruit, die gut herauszuriechen ist. Das wirkt belebend und erfrischend. Bald kommen Blumen dazu, die ich aber niemals namentlich benennen könnte. Damit wandelt sich der Duft von herb zu sanft. Tja, und in der Basis erscheint sie, um lange zu bleiben: Meine Todfeindin, die ORANGENBLÜTE. Sie gibt dem Duft eine weiche, sonnige Wärme.

Sunlight ist gerade jetzt ideal tragbar, wo der Frühling noch auf sich warten lässt, man aber trotzdem schon etwas Frischeres tragen möchte, ohne dabei zu frösteln. Und ganz sicher ist er auch toll geeignet, wenn es denn endlich wärmer wird. Ob wir auf Dauer miteinander klarkommen werden, die ORANGENBLÜTE und ich, bleibt abzuwarten. Denn wenn ich die einmal so richtig in der Nase habe, kann ich nicht mehr wegriechen… ;) Aber sollte mir der Duft doch nicht mehr gefallen, hab ich immer noch den tollen Flakon, der den Namen „Sonnenlicht“ absolut zu Recht trägt!

Good morning sunlight
Dies ist mal wieder ein Sander, der mich sofort anspricht.

Gestern im Konsumtempel ging die Sonne auf, als ich ihn sprühte.
So hell, so weich - so pudrig und frisch zugleich.

Ich wünschte, ich hätte ihn mitgenommen, denn dann käme ich heute besser in die Gänge, denn er verleiht auf sanfte Art Energie.

Pfeffer und Grapefruit sind mild und beflügeln.
Die Blütenblätter rieseln herab und die Solar Note - was immer das sein mag - ist auf jeden Fall geglückt.
Leicht weht die Zeder hinein - doch nur als aparter Hauch.

Eine stimmige Komposition, die die Laune hebt und zufrieden stimmt.
Ein perfekter Frühlingsduft, der aber auch den dunklen Winter erhellen wird.

Ich hoffe, dass der Osterhase ihn mir ins Nest legt.

Ein Hauch von Nichts
Susan Sarandon, das (alterslose) Gesicht für den neuen Jil Sander Damenduft, hat mich zum Nachdenken angeregt. Eine starke Frau. Seit den 70ern immer wieder in Rollen zu sehen gewesen, die ihre vielen Seiten gezeigt haben, von den Rocky Horror Picture Show, Noël...über die Hexen von Eastwick bis zu Groupies Forever. Immer anders, immer gut. Politisch engagiert, mit Herz, Witz und Verstand. Eine Ikone.
Als ich heute mit einer Freundin vor einer Parfümerie stand, fragte sie: "Das ist Jil Sander?" Sie meinte das Bild von Susan für  Sunlight. Jil tritt schon lange nicht mehr selbst in Erscheinung, und die beiden Frauen haben imho nicht viel gemeinsam, außer...sie sind "emanzipiert" (nannte man das früher).
Mein erster Gedanke, nachdem ich Sunlight aufgesprüht hatte, war: "Das ist kein Duft für so eine tolle Frau!" Die Kopfnote war pure, unreife Orange. Auch weiterhin kam der Duft nicht so richtig in Schwung, blieb fruchtig, unsüß, leicht grün, leicht pudrig. Nichtssagend, ohne message, ohne das gewisse Etwas. Insgeheim verglich ich ihn im Kopf mit Sander-Knallern der Vergangenheit, und er kam dabei nicht gut weg.
Aber passt er zu Susan, der Powerfrau?
Ja.
Er hat ein ganz zartes, verzagtes Leuchten. Er ist scheu und erfrischend.
Wer so eine Ausstrahlung hat, wie Susan, braucht keine Wummsdüfte.
Sondern nur einen Hauch Frische, vielleicht...eine Prise Sommersonne.

Sonnenstrahlen..
Der Duft erinnert mich an gelbe Blumen auf einer Wiese an warmen, sonnigen Sommertagen.

Ich denke, dass die Leute, die Düfte von Marc Jacobs, Narciso Rodriguez, Chloe und Co. mögen, Gefallen an diesem Duft finden könnten.
Die Grapefruit sticht hier nicht super zitrisch oder frisch, sondern pastellig, pudrig, cremig, soft hervor. Ich rieche auch einen Touch von Honig heraus.
Die hellen, blumigen Solar-Noten dominieren zusammen mit der Orangenblüte. Man muss letzteres mögen. Hasst man es, ist man falsch hier. Mir persönlich gefällts, solange der Duft nicht zu stark und/oder direkt unter meiner Nase aufgesprüht ist.
Das Flakon ist abgerundet, schön, hell, klar, und liegt etwas schwer auf der Hand.

An einem heißen Sommertag empfehle ich nicht, Sunlight zu tragen, egal wie schön sonnig es draußen auch sein mag. Denn ich habe festgestellt, dass der Duft dann erdrückend, ja geradezu erstickend wirkt.

Mein liebster Jil Sander
Ich habe schon einige Düfte von Jil Sander getestet, Sunlight durfte dann tatsächlich bei mir einziehen. Die Duftnoten sind nichts besonderes und es gibt viele Parfums, die ähnlich sind/ ähnlich riechen, jedoch hat mich hier einfach die Haltbarkeit überzeugt. Ich habe nach einem frischen Duft gesucht, den ich problemlos neun bis zehn Stunden auf der Arbeit tragen kann und nach Feierabend noch immer leicht wahrnehme. Sunlight erfüllt das auf meiner Haut allemal, wie ein Sonnenstrahl der einen den ganzen Tag begleitet und einfach gute Laune macht. Jemand der einen ausgefallenen Duft sucht, der wird hier nicht fündig werden und schnell gelangweilt sein. Ein prima Duft für die Arbeit oder Freizeit ist er allemal, noch dazu zu einem super Preis!