Guerlinchen
Guerlinchens Blog
vor 3 Jahren - 21.05.2021
25 45

(Duft)-Laufsteg des Lebens

Es gibt Tage, da schaue ich einfach anderen Menschen beim Leben zu. Manchmal bin ich selber zu müde oder die "großen Fragen" meines eigenen Lebens stehen wie riesige Berge vor meinem inneren Auge und werfen ihre Schatten auf mich.Dann finde ich es schön, z.B. auf einer Bank zu sitzen und andere Leute an mir vorüber ziehen zu lassen.Menschen, die gerade just in diesem Moment ihr Leben aktiv leben,ohne das es ihnen oft wirklich bewußt ist. Man kann da tatsächlich tiefe und schöne Momente einfangen. Ehrliche und authentische Momente von authentischen Menschen. Kurze Augenblicke, Momentaufnahmen voller Persönlichkeit. Da geht eine stilvoll gekleidete, stolze ältere Dame an mir vorbei. Mit leicht strengem Blick. Als sie auf meiner Höhe die Straßenseite wechselt, weht von ihrer Kleidung ein leichter Hauch Chanel No 5 zu mir herüber. Es passt. Alles ist stimmig. Etwas später kommt eine Gruppe Jugendlicher laut quatschend und kichernd an mir vorbei.Genauso durcheinander wie ihre Worte, treffen verschiedene und laute Duftmoleküle auf meine Nase.Ich rieche One Million heraus und auch La Vie est Belle oder vielleicht ein Dupe dazu.Etwas später schreitet ein älterer Mann mit einem verwuschelten, kleinen Hund an mir vorbei. Ich rieche Old Spice heraus und ja ich glaube den Duft von Brisk, einer Frisiercreme die auch mein Pa immer benutzt hatte. Dann, besonders erfrischend - ein junges Pärchen, offensichtlich frisch verknallt und anscheinend aneinander festgewachsen - eine Wolke von Heiterkeit und etwas quitschsüssem,was mich an Pink Sugar erinnert kitzelt meine Nase. Kaum sind sie an mir vorüber geturtelt, nehme ich auch etwas aquatisches wahr. Es könnte Cool Water sein aber ich dachte, das findet die Jugend gar nicht mehr so hipp?! Vielleicht ist es aber auch nur eine abermals neue Deosorte von Axe... Die Sonne zieht ihre Kreise, über mir ziehen die Wolken vorbei und vor mir die ganz unterschiedlichen Leute, die teilweise ihre ganz eigene Wolke hinter sich her ziehen. Eine junge Mutter mit ihrer kleinen Tochter an der Hand schlendert vorbei. Ich rieche Pour Femme von Lacoste und erblicke in ihren Augen pure Liebe und Zufriedenheit. Das Kind lacht, mit einem eiscremeverschmierten Mund. Schön. Zwei Freundinnen gehen an mir vorbei - ernste Gespräche über Männer führend - eine von ihnen trägt Angel, das habe ich schon wahrgenommen, als sie noch nicht auf der Höhe meiner Bank waren. Natürlich begegnen mir an diesen besonderen Tagen sowohl mies gelaunte Menschen als auch miese Gerüche - aber die blende ich dann einfach aus. Lieber konzentriere ich mich auf die schönen Seiten des Lebens, welches da an solchen Tagen an mir vorbeirauscht...Allein schon das Kinderlachen war es mir wert, heute das Haus verlassen zu haben.Und wenn ich mich dann später frage, habe ich diesen Tag verschenkt, ihn vielleicht gar nicht selber richtig gelebt, bleibt mir darauf nur eine Antwort- mag sein, aber schön war´s trotzdem!

Vielen Dank für´s Lesen und allen ein schönes Wochenende.

P.S. Manchmal hilft es mir, die Augen zu schliessen um besser sehen zu können...

Es grüßt euch herzlich - das Guerlinchen.

25 Antworten

Weitere Artikel von Guerlinchen