Kali84

Kali84

Rezensionen
Kali84 vor 4 Jahren 12 9
6
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Gefallener „König“
Ich bin ja jemand der lieber kurze Statements verfasst als lange Kommentare zu schreiben. Gerade bei einem Duft der die Massen spaltet ist es garnicht so einfach objektiv zu bleiben. Und doch bewegt mich heute etwas dazu,vielleicht ist es ja die gerade erhaltene 10 Jahre Edition. Und auch nur deshalb weil sich der Duft mal wieder von meinen vorherigen Batches unterscheidet. Nicht minimal oder kaum sondern grundlegend. Meinen ersten Aventus roch ich im Sommer 2014. Es war der für viele beste Batch 13ZZ01. Was mich damals schon fasziniert hat war das opening mit der Ananas. Der einzige Grund eigentlich für mich weshalb ich Aventus immer wieder gekauft. Denn den weiteren Verlauf finde ich nicht wirklich besonders gut. Und nur um mal kurz auf die Batchunterschiede einzugehen,ich hatte ca. 15-20 verschiedene Flakons und die größten Unterschiede gibt es mMn. nur im Opening. Der weitere Verlauf ist fast immer identisch oder so marginal dass man es kaum bemerkt. Nun aber mal zurück zur 10 Jährigen Edition. Das opening ist mal was ganz anderes,denn ich rieche definitiv eine starke Honigmelone heraus was mich sehr verwundert hat. Ananas und Bergamotte sind nur dezent im Hintergrund wahrzunehmen. Die Honigmelone ist auch bis zur Basis hin gut wahrzunehmen. Danach verabschiedet sie sich langsam. Nach etwa einer Stunde kommt so langsam die typische „grüne“ Phase vom Aventus durch, unterstrichen von einem zarten Ledertouch. Kein Leder wie bspw. Tom Ford es verwendet,sprich dieses dichte. Es ist eher durchsichtig, dezent, leicht und schwebt einfach nur mit. Die letzten Stunde des Duftes werden irgendwie monoton hölzern mit einer seichten Süße im Hintergrund.
An mir hält der Duft jetzt etwa 6-7 Stunden und ist auch nur noch Hautnah wahrnehmbar. Bisschen lau das Wässerchen.

Fazit: Der „König“ ist gefallen und das schon vor längerer Zeit. Die Qualitätsunterschiede der einzelnen Batches machen es nicht besser. Der eine riecht so und der andere so. Der eine hält 4Std. und der andere 12Std.
Es bleibt ein souveräner Duft,mehr aber mittlerweile auch nicht. Für Aventusfans empfehle ich die Edition,einfach weil sie mal ganz anders riecht als gewohnt. Allen anderen würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen, vorallem bei dem Preis. Es gibt so viele schöne freshies, da muss es kein Aventus mehr sein für knappe 300€ wenn man im regionalen Geschäft kauft.
9 Antworten
Kali84 vor 4 Jahren 8
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schizophrenie par excellence oder so ähnlich
Genau so fühle ich mich wenn ich den Duft ausführen will oder eben nicht oder eben nicht oder eben doch. Der Tom ist schon ziemlich Unique wie man heutzutage so schön sagt. Dieser frische,gefühlt leicht minzige Start erregt einen wie ein kleiner Weckruf. Guten Morgen da bin ich,können wir jetzt und sofort los starten. Irgendwie ist der Duftverlauf entgegengesetzt dem wie ich es eigentlich kenne. Er startet bei 101% und wird dann allmählich gemütlicher. Die für mich trockenen Hölzer verleihen ihm eine gewisse Souveränität, eine Asusstrahlung von einem Mann der weiß was er ist und wie er nach außen wirkt. Selbstsicher,zielstrebig und konsequent. Und trotz seines seriösen Auftritts wird er zum Abend hin gemütlicher und freut sich auf die Familie welche er zuhause hat. Und genauso klingt der Tom aus,er wird irgendwie cremig und ein Schmeichler.
Die Frage die sich mir immer stellt ist wann ich den Tom denn ausführe. Denn zu den Gelegenheiten zu denen man ihn mitnimmt passen auch viele andere wunderbare Düfte. So gut ich ihn auch finde so wenig nutze ich ihn. Tom ja Tom nein Tom ja Tom nein. Das Spiel kommt immer wieder. Trotzallem ist es ein Duft der in meiner Sammlung nicht fehlen darf. Ich würde mir nur eine bessere Performance wünschen.
0 Antworten
Kali84 vor 4 Jahren 11 2
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Mit Petrus auf Wolke 7
Selten fand ich einen Parfumnamen so unpassend wie diesen. Black Phantom spiegelt für mich vieles wieder und regt einige Phantasien an, wie wohl so ein Duft riechen könnte wenn man nur den Namen kennt. Einen Namen im Repertoire hat Kilian bereits für diesen Duft in meinen Augen und zwar Straight To Heaven. Denn genau dahin wurde ich direkt befördert nach den ersten 3 Sprühstößen. Was fühlte ich mich in eine Wolke gehüllt vom feisten,weichen Cappuccino. Frisch zubereitet,oben auf dem Schaum ein bisschen Kakaopulver. Ein kleiner Spritzer edelster Rum,überdeckt von einem Schuss Vanille-/Karamellsirup. Jede noch kleinste Nuance nehme ich wahr und jede noch kleinste Nuance muss genau so sein wie sie in diesem Duft vorkommt. Die Rumnote ist so dezent und weich,würde ich ihn trinken würde ich ihn auf mindestens 25 Jahre schätzen. Ich fühle ein Wohlbefinden wie es mir noch nie ein Duft gab. Da ist er also,mein persönlicher Duft für besondere Abende während der kühleren Jahreszeit.
Black Phantom war ein Blindkauf. Jedoch war der Preis so unverschämt „günstig“ dass ich nicht Nein sagen konnte. Und zum Glück habe ich es getan.

Die Sillage ist ganz gut,wahrnehmbar von anderen aber nicht aufdringlich. Und man selbst hat auch nach gut 8 Std. was davon.
2 Antworten
Kali84 vor 5 Jahren 17 5
7
Sillage
9
Haltbarkeit
1
Duft
Nichts halbes nichts ganzes,dafür Chemie pur.
Da es mein erster Kommentar ist hoffe ich dass man mir meine weniger geübte Nase nicht allzu übel nimmt.
Zum Flakon kann ich weniger sagen da ich nur eine Abfüllung hier im Souk erstanden habe.
Denke jeder weiß wie der Duft von unserem aller Freund Jeremy angepriesen wird. Ich war irgendwie neugierig,suchte ich doch irgendwie was passendes für den Arbeitsalltag. Also war mal ausprobieren angesagt. Und naja was soll ich sagen. Den Duft kennt meine Nase doch,oder etwa doch nicht. Hmmmm. Ja doch den kenne ich. Eigenständigkeit sieht jedenfalls anders aus. Ihm eine klare Duft DNA zu zuschreiben,keine Chance.
Meine Frau meinte joa,geht so zum Duft. Braucht die Welt nicht. Und dem kann ich mich nur anschließen. Für mich hat man hier 50% Savauge edt,30% La Nuit de l‘homme edt und 20% Aqua di Gio genommen,paar mal kräftig geschüttelt, abgefüllt und das war es dann.
Die ersten 10-15 Minuten sind leicht frisch,eventuell bisschen zitrisch. Dann setzt die Chemiekeule ein und zwar so sehr dass ich es bereut habe mir den Duft aufgetragen zu haben. Wenn ich einen Duft als Synonym für künstlich und synthetisch nennen sollte wäre es definitiv dieser hier. Den Duftverlauf kann man eigentlich nur in 2 Phasen unterteilen. Die ersten 10-15 Minuten zitrisch und dann kommt schon das Grande Finale. Ziemlich dürftig für einen Duft welcher von seinen Machern so angepriesen wird. Ich hatte gehofft dass sich der Duft irgendwie entwickelt,nee leider nicht. Vielleicht war es aber auch mehr die Hoffnung dass sich der Duft schnellstmöglich noch ändert.
Ich kann dem Duft eigentlich nur eines zugute halten und das ist die Haltbarkeit. 10-12std. Performance sind bei mir definitiv drin. Sillage ist für mich perfekt. Nicht zu stark dass man mich meilenweit riecht aber auch nicht nur Hautnah wahrnehmbar.
Naja aber das wichtigste bei Düften ist nunmal der Duft und der bekommt von mir maximal 2 von 10.
5 Antworten