Kris2305

Kris2305

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
Kris2305 vor 8 Jahren 7 2
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5
Duft
AXE-Deo?
Ich habe kürzlich voller Glück eine Abfüllung von "Eau de Mandarine Ambrée" blind ersoukt. Große Hoffnungen waren nun mit dem ersten Test verbunden. Aus dem Zerstäuber drang eine angenehm herb-fruchtige Note, also sprühte ich mich links, rechts und Handgelenk - in Summe drei Sprüher - kräftig ein.

Gleich vorweg: Der Duft irritierte mich nun doch sehr und ich mochte nicht wirklich, was ich roch. Dies mag daran liegen, dass meine Erwartungen auf einer ganz anderen Schiene lagen. Ich erwartete eher einen herb-frischen fruchtigen Damenduft ohne der sonst so üblichen quietschigen Süße, der dadurch auch für Herren tragbar wäre. So etwas würde mir gefallen. Doch ich bekam etwas ganz anderes.

Auch wenn ich es in dem Moment besser wusste, war doch mein erster Gedanke beim Aufsprühen: "Schatz! Um Gottes Willen! Warum hast Du wieder Deine so schrecklichen AXE-Deos ausgepackt!" Ich hatte erfolgreich erkämpft, dass diese Deos bei meinem Schatz tabu sind, so penetrant finde ich sie. Doch genau und exakt dieser eine spezielle Duft, den man an jedem dritten Mann riecht, stand nun in der Luft. Fies künstlich kratzig-herbes Aroma umnebelte meine Nase. AXE! Ja! Och nö! Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Heul. Und nun riech ich selbst danach. Und wie! Jetzt duschen - geht nicht mehr. Da muss ich wohl durch. Kopf hoch, Mädel! Tu so, als müsste das so sein.
Die ganz fiese Note legte sich zum Glück recht schnell und ein Mandarine-Blutorangen-Smoothie trat hervor. "Danke Schatz, lieb von Dir. Den Vitamin-Kick brauch ich jetzt!" Ja, die Mandarine sticht förmlich heraus. Saftig. Vollreif. Echt. Fruchtfleisch pur. Schön! ...Und daneben noch immer, aber abgemildert, das fiese AXE-Deo. Nicht schön! Etwa eine halbe Stunde dauert der Spaß, nun nähert sich der Duft in die Richtung, die ich ursprünglich erwartet habe. Die synthetische AXE-Kratzigkeit verschwindet, der Duft wird herb-fruchtig ohne kitschiger Süße. Die Ahnung von Drogierie-Herren-Pflegeprodukten bleibt jedoch, egal, ob es nun Deo oder Rasierwasser ist. Meine Nase bleibt beleidigt. Auch jetzt nach 2 Stunden noch!

Dieser Duft ist leider nichts für mich - und auch nichts für meinen Schatz. Wir werden leider keine Freunde.
2 Antworten
Kris2305 vor 8 Jahren 19 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Bin überrascht
Ich bin blond und eher zierlich, Parfumo-Neuling und habe von Oud-Düften bisher nicht viel gehalten. Genaugenommen kannte ich Oud nicht, bevor ich kürzlich Parfumo kennenlernte. Relativ schnell stieß ich hier auf Beiträge zu den hochgeschätzten sowie kritisch beäugten Oud-Düften, machte mich schlau, was das denn sein soll und kam ziemlich schnell zu dem Entschluss, Oud passe nicht zu mir. Never! Bin garnicht der Typ dafür. Und empfindlich ist meine Nase sowieso.
Doch die Neugierde blieb. Ich stolperte über die Diskussionen zu dem neuen Oud-Duft, der in Deutschland nicht zu bekommen sei. Sowas greift meinen Stolz an. Warum gönnt man mir diesen Duft nicht? Das machte mich nur noch neugieriger. Dann das Angebot im Souk, eine Abfüllung! Ich griff zu. Tief einatmen, ausatmen... ha! Ich hab ihn!

Heute fand ich die Muse, mich diesem Duft zu widmen. Etwas ängstlich sog ich den Duft ein, der noch dezent dem Zerstäuber entströmte. Ich hab mit allem gerechnet. Mir strömte ein weicher Duft entgegen, weich aber auch tiefgründig. Herb, aber nicht abschreckend. Und Rose, viel Rose. OK - das darf aufs Handgelenk.

Intensiv ist der Duft, warm, würzig, herb und strahlt mit seiner Rose. So riecht eine stolze Rose. Dunkel. Etwas derb ist der Duft schon, aber nicht so "animalisch", wie ich mir Oud aufgrund diverser Beschreibungen vorstellte. Ja - interessant. Aber nein, er passt tatsächlich nicht zu mir. Zu schwer, derb irgendwie - trotz der schönen Rose. Ich kann ihn mir aber sehr gut an anderen Frauen vorstellen - im Grunde auch an einem Mann - nur eben nicht an mir.

Der Duft wird nach 20 min körpernäher, strahlt nicht mehr so stark, die Derbheit schwindet. Meine Nase sucht immer wieder das Handgelenk auf, an dem sich der Duft entfaltet. Ich bin unsicher, versuche zu ergründen, warum er mich so reizt. Er hat wirklich was. Weniger derb und auf der Haut immer wärmer riecht er mittlerweile schon richtig gut. Rose, Wärme, sogar Vanille riech ich heraus. Vanille soll angeblich nicht drin sein, aber ich rieche sie! Doch, wirklich - dieser Duft ist interessant.

Jetzt ist der Duft nun schon etwa 3 Stunden an meinem Armgelenk. Jetzt ist es ein Duft für mich, wie für mich gemacht. Warm, leicht holzig, sinnlich, leicht süß, etwas vanillig und eine Ahnung der Rose. Die Rose selbst dominiert nicht mehr den Duft, man spürt sie noch. Das Derbe - das ich ursprünglich als das Oud interpretierte - ist weg. Sehr hautnah ist der Duft noch immer nicht. Mit meinen Armbewegungen tänzelt immer wieder ein Duft-Fähnlein in meine Nase. Schön. Ja, wirklich schön! Ich mag ihn! Bin überrascht...
1 Antwort
Kris2305 vor 8 Jahren 14 4
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sehnsucht
Die gesamte "Narciso Rodriguez For Her" - Duftpalette hat mich in ihren Bann gezogen. Ich bin süchtig. Ja, wirklich süchtig nach diesen Düften. Sie ziehen mich in ihren Bann, sie umschmeicheln mich, umgarnen mich, fesseln mich. Was darin bewirkt das?

Nun hab ich ihn. Endlich! Beseelt lehne ich mich zurück, schließe die Augen. Ich kann es nicht lassen, die Nase ans Handgelenk zu drücken.
"For Her L'Eau" hat auf mich den selben Effekt, wie auch seine großen Brüder "For Her EdT" und "For Her EdP". Leichter zwar und eine andere Handschrift - aber mit gleichem Sucht-Potenzial. Noch Romantischer vielleicht. Er versetzt mich in einen üppigen Blumengarten mit herrlichster Blütenpracht im späten Frühjahr. Rosenbüsche. Deutlich mehr Rosen, als in "For Her". Auch andere Blumen, die ich aber nicht einzeln benennen kann.
Die Sonne kitzelt auf der Nase und ein zartes Lüftchen streift meine Wange. "For Her L'Eau" umschmeichelt die Seele wie eine Seidenstola, die sanft die Schultern wärmt. Er packt mich in eine rosarote schützende Wolke aus Organza. Er macht glücklich. Zaubert einfach ein Lächeln auf die Lippen. Ich schmelze dahin.

Wenn ein Duft das Herz brechen kann, dann dieser.
4 Antworten
Kris2305 vor 8 Jahren 6 5
7
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
6.5
Duft
Warum magst Du ihn nicht?
Gestern erhielt ich die lang ersehnte Abfüllung.
Freudig erregt sog ich den Duft ein, der dezent aus dem Zerstäuber strömte. Ich hielt kurz inne. Gewöhnungsbedürftig! Erdig? Es roch nach Natur. Ich sog den Duft noch einmal tief durch die Nase. Hat was! Mir gefiel, was ich da roch. Erdig, leicht würzig und Blüten, Blüten, Blüten! Ja, den muss ich testen!
Also ein Sprüher auf mein Handgelenk. Eine Duftbombe entfaltete sich. Intensiv - jedoch samtig weich mit unendlich vielen Blüten und einem Hauch angenehmer Würze. Ich bemerke auch einen - ich würde sagen "animalischen" Unterton. Irgendetwas duftet heraus, das ich nicht mit Pflanzen, Blüten, Früchten oder Gewürzen in Verbindung bringe. Etwas feucht-dumpfes. Nicht unangenehm, aber passt meiner Nase nicht ganz. Irritiert. Amber? Leder? So früh schon? Keine Ahnung. Mit der Zeit lässt dieser Unterton nach, nach 30 min bemerke ich ihn nur noch dicht an der Haut. Immer mehr drängen die Blüten in den Vordergrund... Mir scheint, ich nehme die Duftpyramide anders herum wahr. Die "dumpfe" warme feuchte Würze legt sich nah an meine Haut, die Blüten riech ich auch bei weit weggestrecktem Handgelenk - lieblich, klar, fein, süßlich, himmlich, bezaubernd. Eine Stunde nach dem Auftragen hat der Duft einen Zustand erreicht, der paradiesisch riecht, zärtlich und umschmeichelt - so muss ein Duft sein! Und er hält, und hält, und hält. Ständig wandert meine Nase zum Armgelenk. Herrlich!

Glücklich über den schönen Duft lass ich ihn meinen Schatz riechen. Sein Kopf dreht sich gleich weg. "Geht gar nicht!" Ich bin perplex. Was stimmt bloß nicht? "Sehr derb! Einfach nur Puffmutter! Sorry!" Welche Stimmungs-Gradwanderung! Ich in entsetzt. Mein Schatz mag den Duft nicht! Warum nur? Ganz klarer Punktabzug. Schade...
5 Antworten
Kris2305 vor 8 Jahren 14 10
Schlimmer gehts auch gewollt nicht
Wenn ich mich durch die positiven Rezessionen lese, muss ich glauben, dass ich ein ganz und gar gekipptes Exemplar in den Händen hielt. Aber mein Fläschchen war neu erworben! Ich verstehe es nicht. Nicht ansatzweise.
Das Exemplar des Giorgio EdT, das ich sehr kurzzeitig besaß, stank gelinde gesagt zum Himmel. Extrem derb penetrant sauer muffig stinkig und das ganze auch noch in einer atemerdrückenden Stärke. Von "Aromen" keine Spur, nichts, aber auch gar nichts von dem, was man auch nur ansatzweise von einer Flüssigkeit erwartet, die man sich freiwillig auf die Haut tupft. Ich kann es schlichtweg nicht nachvollziehen, dass es auch nur irgendwem gefallen könnte. Sorry. Das schlimmste daran... es lässt sich nicht mal mehr abwaschen! Schock! Wie musste ich schrubben und schrubben!

Irritiert, dass es überhaupt Liebhaber dieser Flüssigkeit gibt (als "Duft" weigere ich mich, dies zu bezeichnen), gab ich dem EdT sogar noch eine weitere Chance. Ich trug ihn Tage später in Minimal-Dosierung auf. Mit einem damit besprühten Tüchlein benetzte ich einen kleinen Punkt meines Handgelenks. Aua! Auch das stank. Der minimale kleine, leicht benetzte Fleck meiner Haut stank abscheulich! Nicht eine Nuance davon kann man mögen. Ich versuchte durchzuhalten und wartete tatsächlich noch 10 Minuten. Keine Chance. Es stank einfach penetrant sauer muffig stinkig urinal. Wieder war schrubben angesagt!

Ich werde es wohl nie verstehen und gebe es auf, es zu verstehen. Tut mir leid, denn ich wollte diese Flüssigkeit WIRKLICH verstehen. Tickt meine Nase dermaßen falsch?

P.S.: Dass der Duft augenscheinlich nicht gekippt war, wie vermutet, zeigte die begeisterte positive Rezession des Ersteigerers bei Ebay. Auch das verstand ich nicht... Egal, ich gebs auf.
10 Antworten
1 - 5 von 9