Pure von Alfred Sung
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 58 Bewertungen
Ein Parfum von Alfred Sung für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Holzig
Zitrus
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
TangerineTangerine HölzerHölzer OrchideeOrchidee
Herznote Herznote
PfingstrosePfingstrose LilieLilie AmberAmber
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZimtZimt

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.458 Bewertungen
Haltbarkeit
6.650 Bewertungen
Sillage
6.352 Bewertungen
Flakon
6.957 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.418 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Kris2305

9 Rezensionen
Kris2305
Kris2305
Top Rezension 16  
Der erste Duft überhaupt, der meine Seele einfing
1999 - ich besuchte eine Freundin in New York. Ich war Studentin und umgab mich mit den frischen bis verträumt-romantischen Düften jener Zeit. Für mich waren Düfte Tagesbegleiter, die einen mochte ich, die anderen nicht. Ein wirkliches "Aha!"-Erlebnis kannte ich bis dato nicht. Das änderte sich in einer New Yorker Parfümerie. Unentschlossen wie immer an einem solchen Ort schnupperte ich mich von Duft zu Duft, ja mag ich, nee mag ich nicht, ja ok, ja das auch , oh gut, ach zu leicht, ach zu schwer, ja mag ich, ach das nicht, bäh schrecklich, und eigentlich will ich ja nichts kaufen.

Und dann stand ich vor "Pure".

Ich zog den Duft ein und ein beseeltes Gefühl überströmte mich. Wie ein feines sanftes Tuch hüllte es meine Seele ein, strich über mein Herz und ließ mich nicht mehr los. Er ist sanft und leicht, doch irgendwie auch warm und magisch. Er ist mild, aber auch leicht würzig. Doch in all seinen Facetten harmonisch. Ein berührender Duft. Er macht glücklich und zugleich verträumt melancholisch. Er dringt in die Tiefen Deiner selbst.
Die Duftmoleküle zapften die tiefsten Synapsen meines Hirns an. Auch später, als ich das damals gekaufte Parfum schon längst verbrauchte, konnte ich den Duft aus meiner Erinnerung in meine Nase zurück holen. In Deutschland war dieser Duft leider für Jahre nicht weiter erhältlich.

Ich bin glücklich, dass sich der Duft nun auch wieder online beziehen lässt. Jetzt nach 16 Jahren hab ich ihn wieder gefunden. Ich habe nun viele Düfte, viele von denen berühren mein Herz. Ich trage sie nach Tageslaune. Doch auch jetzt nach 16 Jahren schafft es "Pure" noch immer, mich immer wieder zurück in seinen Bann zu ziehen, mich zu umschmeicheln, meine Seele einzufangen und mir einfach ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Einfach ganz zart und pur mit viel Wärme und Zärtlichkeit - und dem gewissen "Etwas".
3 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Gschpusi

294 Rezensionen
Gschpusi
Gschpusi
Top Rezension 14  
Wie reine Bergluft
Pure --> rein, klar, geradlinig, frisch, sauber, unschuldig
*
Pure riecht wie klare Bergluft. Ich sitze morgens, wenn der Tag beginnt in einem Liegestuhl, ganz oben am Berg, nahe einer alten Hütte und mitten auf einer satt-grünen und mit Wildblumen bestückten Wiese. Nannei, die Sennerin macht gerade Frühstück, mit frischer Milch und selbst gemachter Butter. Die Sonne strahlt und ich atme tief diese tolle, klare Luft ein. Ich kann das feuchte Holz des nahe gelegenen Waldes riechen, welches von den Sonnenstrahlen langsam erwärmt wird und die Feuchtigkeit leise verdampft. Es wird lieblich, würzig und man kann Zimt und Amber, gemischt mit den Hölzern riechen. Herrlich, dieser morgendliche Waldduft.
Nach und nach strecken die Blumen auf der Wiese um mich herum ihre Köpfe nach oben. Es wird blumig, zart zitrisch und sogar etwas rosig. Tangerineblüten die sich der Sonne entgegenstrecken und frech spritzig werden. Pfingstrosen, die es den Tangerinenblüten mit ihren prallen Blütenköpfen langsam und bedächtig nachmachen. Noch ein tiefer Atemzug durch die Nase, ein Lächeln und den Kopf in den Nacken gezogen...
Und dann Moschus, die Grundlage für das Wohlfühl-Gefühl. Ich fühle mich heimelig, geborgen, angekommen und muss leider meine Augen öffnen, weil "Nannei" ruft: Gschpusi.... d'Semmerl'n san fertig!!!
*
Es müssen nicht immer teure Düfte sein, die einen "abtriften" lassen :-)
8 Antworten
8.5
Duft
Narzisse

1 Rezension
Narzisse
Narzisse
Top Rezension 13  
Fernöstliche Anmut
Fernöstliche Anmut, zarte zerbrechliche Schönheit. Orchidee im Haar.
Pur. Rein. Anmutig.
Warme Haut, duftig zarter Stoff.
Pur. Fein. Sinnlich.
Lauer Sommerabend, warmer Sommerregen.
Pur. Sanfte Wärme. Zarte Frische.

Eine Ahnung feiner Blüten.
Ein wenig Amber, ein wenig Moschus.
Fein abgestimmt mit Sandelholz, Zimt.
Fein würzig. Nichts zu viel. Ausgewogen. Ohne Ballast. Ohne Süße.
Einfach "Pure".
0 Antworten
7
Preis
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sabiba27

9 Rezensionen
Sabiba27
Sabiba27
Top Rezension 9  
Mein neuer Signatur-Duft
Edit/Nachtrag: Nach dem ersten Drittel erscheint zu den Blumen der Geruch von Wachs. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt bei Parfums. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Blumen etwas wächsern duften. Je nach Wetter und Gemütsverfassung kann das leicht morbid wirken oder exotisch/fernöstlich.

Pure startet mit einer wunderbaren Mischung von würzig, blumig und frisch. Die Tangerine ist wie ein kühler Windhauch, der über eine sonnige, blumenübersäte Waldlichtung bläst und die Sommerhitze mildert. Im Dreiklang ergibt das einen vertrauten und dennoch ganz eigenen, sehr zarten und vielschichtigen Duft. (Die Assoziation "fernöstlich" von Rezensentin Narzisse teile ich voll und ganz).
Nach und nach gesellen sich weitere Blumen hinzu, die helle Lilie harmoniert schön mit der Pfingstrose, der Duft wird süßlicher und etwas seifig, bleibt aber immer transparent und irgendwie geheimnisvoll. (Ich kann gar nicht aufhören, an meinem Unterarm zu schnuppern).
Holz und Zimt bringen den Blumen eine gewisse Bodenhaftung, ohne sich je in den Vordergrund zu schieben. Die Lilie webt bis zum Schluss Silberfäden durch den Duft und lässt ihn nie dumpf werden. Das ist Anmut pur. Wunderschön!

Der kreisrunde Flakon mit der puristischen Typografie ist sehr hübsch, wenn auch nicht sehr griffig. Macht nichts. Form geht hier vor Funktion.

Adieu, mein geliebtes Tendre Poison, treue Begleiterin über 25 Jahre. Du hast in Pure jetzt eine würdige Nachfolgerin gefunden.
2 Antworten
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Lautrec

19 Rezensionen
Lautrec
Lautrec
4  
Frisch trotz Zimt
Jetzt hab ich dieses Parfum schon so lange und erst jetzt fällt mir auf: Eine wunderbare, leicht süße Zitrik zu Beginn, wässrige Pfingstrose und gleich danach helles Holz, verfeinert mit ein wenig Amber und Moschus. Das I-Tüpfelchen bildet Zimt, was ich als solches nicht erkannt hätte. Dieses Zimt macht die Besonderheit dieses Duftes aus, es sticht nicht heraus, aber es bringt ein wenig Spannung in den Verlauf. Pure fordert nicht heraus, es ist ein schöner Allrounder, jetzt im Sommer ein Träumchen! Für alle, die blumige Frische, Zitrik, Moschus-Holz mit einem netten Twist mögen.
1 Antwort

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
HasiHasi vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Pandoras Füllhorn an Blumen, Früchten und zartesten Gewürzen... alles durch den Weichzeichner von David Hamilton betrachtet bzw. gerochen.
5 Antworten
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Weiße, frisch gewaschene Wäsche auf der Leine, die mit der Sonne um die Wette strahlt. Duftig, cremig, gepflegt duftend. Einfach herrlich!
4 Antworten
GrischaGrischa vor 1 Jahr
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Schockverliebt.
Warm ums Herz.
Ein Atemzug u. ich liege in wunderschönen Blumenwiese.
Fein Würziges, Holziges gesellt sich dazu. WOW!
4 Antworten
Sabiba27Sabiba27 vor 2 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein blumiger, leichter, süßlicher Sauberduft mit erstaunlicher Haltbarkeit. Sehr angenehmes Allday-Parfum. Macht irgendwie glücklich :)
2 Antworten
SusanSusan vor 1 Jahr
6.5
Duft
Es „zimtelt“ in der Ikebana-Werkstatt……und genau dieser Zimt ist es auch, der für mich nicht so recht zu dem ansonsten zart-filigranen und
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

12 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Alfred Sung

Sung Homme (Eau de Toilette) von Alfred Sung Sung (Eau de Toilette) von Alfred Sung Hei (Eau de Toilette) von Alfred Sung Shi von Alfred Sung Jewel von Alfred Sung Paradise for Men (Eau de Toilette) von Alfred Sung Always von Alfred Sung Paradise for Women von Alfred Sung E•N•C•O•R•E (Eau de Parfum) von Alfred Sung Sha von Alfred Sung Bijou von Alfred Sung Bai von Alfred Sung Forever (Eau de Parfum) von Alfred Sung Forever (Parfum) von Alfred Sung Joya von Alfred Sung Sung Day Mist von Alfred Sung Mei von Alfred Sung Pure Moment von Alfred Sung Sung Spa von Alfred Sung Sung (Parfum) von Alfred Sung