Myenia

Myenia

Rezensionen
Myenia vor 2 Jahren 4 1
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Dunkelrote Rosen mit einem Hauch Rosenseife
In Düften zeigt die Rose gerne ihre verschiedenen Facetten. Manchmal ist sie ganz leicht und frisch, fast schon seifig, manchmal eher süß und hier erscheint sie tief-rot, üppig und mit einer sehr dezenten, metallisch anmutenden Komponente. Diese scheint aber nicht zu schreien oder den Duft „kratzig“ zu machen, sie fügt sich harmonisch in das Bild dieser (dunkel)roten Rose ein.
Keine Rosenknospen, keine „frischen“ Blüten, sondern eine dunkelrote Rose mit Tiefgang. Es schwingt im Hintergrund eine leichte Süße mit, die aber den Duft nicht in eine süßere Richtung bringt, sondern der Rose - wie der metallische Aspekt - ihre Vielschichtigkeit verleiht.

Zugegeben, der Titel lässt einen kleinen Trugschluss zu. Die Rose als solche würde ich nicht als seifig bezeichnen. In der Gesamtschau ergibt sich jedoch für mich ein Bouquet dieser dunklen, roten Rosen, in dessen Nähe eine feine Rosenseife aufbewahrt wird. Möchte man an diesen Rosen riechen, so nimmt man auch unweigerlich einen Hauch dieser Rosenseife wahr.

Mit der Zeit ist die Seife aber auch wieder verschwunden und nach einigen Stunden nehme ich nichts Seifiges mehr wahr, sondern „nur“ noch die pure Rose in ihrer dunklen, üppigen Pracht.
1 Antwort
Myenia vor 2 Jahren 7
6
Flakon
6
Sillage
4
Haltbarkeit
9
Duft
Warme Vanille
Auch wenn es eine durchaus süße Vanille ist, löst sie bei mir keinen „Overkill“ an Zucker aus. Die Vanille nehme ich als warm und cremig wahr, ein bisschen wie frisch gekochter Vanillepudding, aber olfaktorisch gerade noch so weit genug entfernt von echtem Vanillepudding, um nicht permanent an das Dessert denken zu müssen. Vermutlich ist es diese „Cremigkeit“, die den Duft für mich so angenehm und anschmiegsam macht.
Auch von der Vanille eingehüllt, fühle mich definitiv nicht von ihr erschlagen. Für mich ist es am ehesten ein warmes Vanillewölkchen zum Aufsprühen. :D

Einzig die Haltbarkeit muss ich bemängeln. Auch bei einem Bodyspray würde ich mich darüber freuen, wenn der Duft nicht schon nach zwei Stunden verflogen wäre.

Insgesamt eine meiner liebsten Entdeckungen des Winters. An einigen dunklen und verregneten Tagen war die warme Kuschel-Vanille genau das Richtige für mich.
0 Antworten