Ne0sger

Ne0sger

Rezensionen
Ne0sger vor 2 Jahren 16 4
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
ENDLICH ein Montale der wieder begeistert
Vorweg möchte ich gerne einige potentiell negative Statements vorweg nehmen.

Ja es ist ein Montale und ja er verfügt über die bekannte Montale-Haarspray-Note (Synthetisch).
Auch spielt wieder Rose eine dominante Rolle und ja die Flakonqualität ist die gleiche wie seit über 10 Jahren.

So nun aber zum Duft. :)

Direkt nach dem Sprühen bekommt meine so eine starke „frische Basilikumnote“ ins Gesicht, das ich mich erschrocken habe. Zum Glück verfliegt diese anfängliche Basilikumnote auch wieder so schnell wie sie gekommen ist und der Kaffee tritt in den Vordergrund.

Zu dem Kaffee gesellt sich dann im Hintergrund eine Mischung aus der am Anfang erwähnte Rosennote, zusammen mit einer nicht so stark frischen Basilikumnote.
Dieses dreier Gespann bleibt dann erst einmal für die ersten 1-2 Stunden.
Bis dann allmählich die Vanille und das Karamell den Kaffee ablösen und sich die Bühne mit der Rose und dem Basilikum teilen.

Für mich ist dies ENDLICH nach ca. 2 Jahren des Wartens, mal wieder ein richtig schöner Montaleduft. Der letzte gelungene Montale war für mich der "Dark Vanilla | Montale".

Bei dem Duft stimmen ENDLICH auch mal wieder die Haltbarkeit und die Sillage. Jedoch hat Montale es bei diesem Duft mal nicht mit der Sillage so übertrieben wie z.B. beim "Arabians Tonka | Montale".
Daher wird der Duft zumindest in meinem Umfeld sehr gut aufgenommen und nicht als störend eingestuft.

Einen großen Kritikpunkt habe ich jedoch.
Der Duft ist zumindest Stand heute nicht in Deutschland verfügbar und wohl nur in Italien zu bekommen. Sehr sehr schade :(
4 Antworten
Ne0sger vor 4 Jahren 12
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Bekannte süße Zimtnote mit besseren Duftverlauf
Nach langem stillen mitlesen und ein paar wenigen Statements, möchte ich nun gerne meinen ersten Kommentar abgeben.

Vorweg, meine Sternebewertung bezieht sich ausschließlich auf den Duft und den Flakon, ohne Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. (dazu im Fazit mehr)

Duft:
Schon vor dem ersten Aufsprühen, beim riechen am Zerstäuber kam mir der Duft irgendwie bekannt vor. Nach dem Aufsprühen viel es mir dann ein, diese bekannte Synthetisch süße Zimtnote, welche ich von Ultra Male kenne. Aber der Duft ist doch anders, durch die fehlende Birne in der Kopfnote, welche hier durch Bergamotte ersetzt wurde, kommt der Duft von Beginn an zitrischer und Frischer daher, jedoch ist die Zimtnote immer wahrnehmbar. Auch entwickelt sich der Duft mMn nach ca. 45 Minuten in eine andere Richtung als Ultra Male, denn er wird zunehmend Würziger und Holziger/Harziger, die Süße jedoch bleibt. Durch die starke Zimt Note ist er mMn nichts für den Sommer, sondern eher was für die kälteren Tage, so im Herbst und Winter. So richtig Unisex ist er mMn nicht aber darüber könnte man jetzt streiten, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Die Haltbarkeit und Sillage ist wie man es von einem Extrait de Parfum erwarte sollte sehr gut, ich kann den Duft auch noch nach 12 Stunden gut wahrnehmen.

Flakon:
Der Duft kommt Fragrance One typisch in einem schlichten Glasflakon mit einer sehr sehr simplen Kappe daher. Was mir jedoch an den Flakons aus diesem Hause gut gefällt ist der tolle Zerstäuber, welcher den Duft wirklich sehr breitflächig verteilt.

Fazit:
Unisex for Everybody ist mMn ein guter Freizeit und Abendduft, an kälteren Tagen.
Der Duft erfindet das Rad jetzt nicht neu, durch seine gewisse Ähnlichkeit zu Ultra Male, er kommt aber mit einem besseren Duftverlauf daher.

Würde man mich fragen, ob ich dieses Parfum zum aktuell ausgerufenen Preis kaufen würde, ich würde es ganz klar verneinen und davon abraten.
Ich konnte es bei einer „Kauf 2 zahle 1“ Aktion erstehen, sprich mit 50% Rabatt.
Für diesen Preis, kann ich das Parfum dann auch ohne bedenken weiterempfehlen.
In der aktuellen Preisklasse, wo dieses Parfum mitspielen möchte (2,58€/ml), finden sich mMn deutlich bessere Düfte wie z.B. Tuscan Leather, Viking, Reflection Man, Jubilation XXV, Layton Exlusif oder Carlisle und dies ist nur eine kleine Auswahl meinerseits.
0 Antworten