Nick
Mein Dufttagebuch
vor 8 Monaten - 25.09.2023
5 11

Mein Einstieg in die Welt der Düfte

Wer sich sich täglich durch die eigene Parfümsammlung riecht, der versteht immer besser, auf welche Düfte die eigene Nase anspricht. Warum sich also nicht selbst an einer Komposition versuchen? Dies war meine Grundidee vor schon etwas längerer Zeit. In den letzten 2 Jahren ist mein Labor gewachsen: An Utensilien, an Instrumenten, an Materialien, an Versuchen und Proben, an geliebten wie verworfenen Akkorden, vor allem an Wissen. Doch woher?

Rückblickend habe ich bei meinem ganz persönlichen Einstieg von 4 (parallelen) Wege profitiert:

1. Workshops
Vielleicht werden hier einige hier schmunzeln: Aber ganz Anfang waren Kurz-Workshops z.B. bei Galimard in Grasse oder ein Kompositions-Workshop im Kölner Duftwerk von Uwe Manasse hilfreiche Eye- bzw. besser Nose-Opener. Aus dieser Zeit stammt auch dieses Zertifikat. Ja, es ist schon etwas seeehr lange Zeit her ... Und schon heute weiß ich: Es werden nicht die letzten Workshops bleiben, an denen ich teilnehme.

2. Bücher
2 Bücher habe ich hier schon vorgestellt. Und es waren nicht die Einzigen, die mir geholfen haben, um mich weiterzubilden. Bis heute. Darum werde ich sicherlich noch weitere Lesetipps vorstellen. Zudem gab es hier in den letzten Wochen einige tolle Tipps in den Kommentare. Danke dafür!

3. Videos
Gerade beim Einstieg in die DIY-Perfumery haben mir 3 YouTube-Channels besonders geholfen – mit ihren Ideen, mit ihren Kreationen, mit ihren Tipps und ihren verständlichen Videos. Danke hier an
- Brian von BK Scents u.a. für die superben Vergleiche von Essenzen, Workhorse-Materials, Blending-Tipps
- Sam von Lux e Terra für die hilfreichen Erklärungen und auch die Formulair-Software 
- David von Heinssons Parfüm Labor gerade für die Workshop-Basics-Serie als Einstieg

4. Gespräche
Diskussionen mit vielen Parfüm-Fans in Foren (wie gerade hier ;-)) oder auch persönliche Gespräche mit Parfümeurinnen und Parfümeuren - ob in Deutschland oder in Frankreich – haben mich etwas hinter die Kulissen blicken lassen. Von solchen tollen Begegnungen kann ich wirklich nicht genug bekommen! 

Danke schon heute an alle – gerade auch hier – für diese zauberhafte Reise ohne Ende.

5 Antworten

Weitere Artikel von Nick