O58
O58s Blog
vor 5 Jahren - 22.12.2020
8 17

Olfaktorische Erinnerungen


Ich habe es seit meiner Kindheit...

Ich denke an eine Situation aus der Vergangenheit und -zack- habe ich direkt den Duft im Sinn, den ich an dem Tag in der Sekunde wahrgenommen habe...

Viele denken direkt an Synästhesie oder besonders starkes Erinnerungsvermögen... keine Ahnung wie man es nennen mag, aber bei mir ist es vielmehr so, dass ich einfach Situationen mit Düften assoziiere.

Ein Bespiel: Ein Kumpel erzählt etwas aus unserer gemeinsamen Schulzeit und fragt mich: „Weißt du noch damals, als wir in der Freistunde die Tische vor die Tür gestellt haben, damit kein anderer herein kommt?“

Ich antwortete nur „ja klar, den herben Holzgeruch der Tische werde ich nie vergesse!“ ...kurze Stille...

Er guckt mich verwundert an und fragt „wie kann ein Mensch sich nur an Gerüche erinnern, statt an die eigentliche Aktion?“

Aber es ist halt so..

Ich vergesse ja nicht das Ereignis.. Ich verbinde es halt nur mit dem Geruch den ich in der Sekunde wahrnehme.. Manchmal ist diese Assoziation stärker und manchmal ist sie gar nicht da. Abhängig von der Wichtigkeit der Situation.. Bei Ereignissen die mich stark geprägt haben, kann ich in der Regel ziemlich genau sagen was ich in der Zeit gerochen habe. Bei unwichtigeren Ereignissen fehlt die Verbindung dann gänzlich... Kennt einer von euch dieses „Phänomen“ auch? Wenn ja schreibt mir doch mal :)

Beste Grüße & schöne Feiertage ihr Lieben

Osman58

8 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 4 Jahren
Sehr interessant beschrieben. Ich finde deine Ansicht zu Parfums klasse. Du hast das Spiel verstanden mein Freund ;)
Lenka85Lenka85 vor 5 Jahren
Das kann ich gut verstehen und kenne es von mir selber auch! Erster Urlaub mit 10 Jahren. Den Geruch der Kiefern auf dem Campingplatz in der Sommerhitze werde ich nie vergessen und bekomme sofort ein Urlaubsgefühl wenn ich Kiefern rieche :-)
ChaiTeeChaiTee vor 5 Jahren
Ganz viele meiner Düfte sind mit einer bestimmten Lebensphase verbunden. Manchmal muss ich sie nicht mal riechen - ich sehe den Duft und ich sehe mich in der Situation. Und diese Düfte kommen dann auch nicht weg, auch wenn ich sie nur noch höchst selten trage. Auch so bleibt eine Sammlung groß ;)
IntensoIntenso vor 5 Jahren
Ich kann gut nachvollziehen was du erlebst und empfindest. Das Ganze sind geruchsassoziierte Erinnerungen. Man riecht etwas und hat sofort eine Situation oder ein Bild vor Augen. Oft wirkt ein Geruch sehr „lebhaft“, dass hat damit zu tun, dass unser Geruchsinn anatomisch weitestgehend anders vernetzwerkt ist mit dem Gehirn, im Gegensatz zu alle anderen Sinne. So ist diese neuroanatomische Struktur mit Arealen verbunden, die grundsätzlich für Verarbeitung emotionale Reize mitverantwortlich ist.
MusowskiMusowski vor 5 Jahren
ich frage mich ob meine kinder erinnerungen oder eher einen schaden haben werden von dem ganzen duft wirrwarr durch meine souk proben :-)
Indigo65Indigo65 vor 5 Jahren
Genau das kenne ich auch! Ich kann mich an den Geruch meiner Autos erinnern, wo sich andere nur an den Kopf greifen und mich blöd angucken! Als ich meinen Kolleginnen erklärte, dass eine meiner größten Ängste der Verlust meines Geruchssinns ist, erntete ich ebenfalls nur Unglauben. Für mich sind Gerüche ein Tor zu allem, was ich erlebt habe!!!
YataganYatagan vor 5 Jahren
Das Phänomen wird hier breit diskutiert. Die meisten Duftinteressierten beobachten es. Vielleicht unterscheidet genau das uns von der Masse der Duftignoranten.
NeonwhiteNeonwhite vor 5 Jahren
Genau das kenne ich auch.
Als ich vor 7 Jahren einen Schicksalsschlag erleben musste, hatte ich in meinem Schlafzimmer einen Raumduft. Ich wüsste nichtmal wie er heißt. Letztes Jahr kam dann meine Frau mit einem Raumduft um die Ecke. Als er dann vorbereitet wurde, war ich platt. Schlagartig wurde mir bewusst, dass ich genau diesen Raumduft damals, vor 7 Jahren während des Schicksalsschlages hatte. Er hat dann ordentlich Emotionen hochgespült und Erinnerungen hervorgebracht. Unglaublich.