O58
O58s Blog
vor 3 Jahren - 22.12.2020
8 17

Olfaktorische Erinnerungen


Ich habe es seit meiner Kindheit...

Ich denke an eine Situation aus der Vergangenheit und -zack- habe ich direkt den Duft im Sinn, den ich an dem Tag in der Sekunde wahrgenommen habe...

Viele denken direkt an Synästhesie oder besonders starkes Erinnerungsvermögen... keine Ahnung wie man es nennen mag, aber bei mir ist es vielmehr so, dass ich einfach Situationen mit Düften assoziiere.

Ein Bespiel: Ein Kumpel erzählt etwas aus unserer gemeinsamen Schulzeit und fragt mich: „Weißt du noch damals, als wir in der Freistunde die Tische vor die Tür gestellt haben, damit kein anderer herein kommt?“

Ich antwortete nur „ja klar, den herben Holzgeruch der Tische werde ich nie vergesse!“ ...kurze Stille...

Er guckt mich verwundert an und fragt „wie kann ein Mensch sich nur an Gerüche erinnern, statt an die eigentliche Aktion?“

Aber es ist halt so..

Ich vergesse ja nicht das Ereignis.. Ich verbinde es halt nur mit dem Geruch den ich in der Sekunde wahrnehme.. Manchmal ist diese Assoziation stärker und manchmal ist sie gar nicht da. Abhängig von der Wichtigkeit der Situation.. Bei Ereignissen die mich stark geprägt haben, kann ich in der Regel ziemlich genau sagen was ich in der Zeit gerochen habe. Bei unwichtigeren Ereignissen fehlt die Verbindung dann gänzlich... Kennt einer von euch dieses „Phänomen“ auch? Wenn ja schreibt mir doch mal :)

Beste Grüße & schöne Feiertage ihr Lieben

Osman58

8 Antworten