Odorier

Odorier

Rezensionen
Odorier vor 6 Jahren 5 3
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hyperrealistischer Waldboden versteckt im Vetiver
Beim aufsprühen kommt einem zuerst eine sehr starke, bittere und etwas rauchige Vetivernote entgegen, die aber bald milder und erdiger wird. Leicht waldige und Krautige Töne und der Geruch von Salbei kommen durch und gehen eine tolle Harmonie mit dem Vetiver ein. Irgendwie hat die Komposition auch etwas dezent säuerlich-Fruchtiges, alsob im Hintergrund mit dem Vetiver und den Kräutern noch Saure Walbeeren mitsingen.
Der Duft geht schnell ins Hautnahe über.
Ich trage dieses EdT unheimlich gerne. Beim tragen rieche ich immer wieder kleine Duftwolken und irgendwann erinnert (wie hier auch schon erwähnt wurde) mich das was ich rieche an hyperrealistischen Waldboden eines Kiefern und Koniferen Waldes. Super! Jetzt aber zur Schwäche dieses EdT: es hat neben der schwachen Sillage leider auch eine schwache Haltbarkeit. Manchmal trage ich den Duft mit sechs bis acht Sprühern auf, nach 4-5 Stunden ist er (auch im Winter) meist schon wieder komplett verschwunden. Das ist echt schade!!
3 Antworten
Odorier vor 6 Jahren 10 3
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Frischer Lavendel und Weiches Holz
Eau de L'Occitane pour Homme ist ein Duft der Frischen Lavendel mit Pfeffer und weichen, sanften Holznoten verbindet. Untermalt wird der gesamte Verlauf von einem hauch Muskatnuss, Tonkabohne und ganz wenig Moschus.
Es ist kein Fruchtiger Duft, sicherlich auch kein Orientalischer Duft. Bei trockenem, windigem Wetter kann er manchmal etwas leicht Aquatisch wirken, dies liegt an der Lavendelnote und wie sie mit der Tonkabohne zusammen wirkt, wenn man sich dann aber darauf konzentrieren möchte verschwindet dieser Eindruck und man merkt das der Duft eigentlich sehr holzig/warm aber irgendwie zugleich auch trocken ist. Bei sehr warmen Wetter wirkt der Duft süßer als normalerweise.

Duftverlauf:
Beim aufsprühen von L'Occitane pour Homme knallt einem in der Kopfnote Schwarzer und Rosa Pfeffer entgegen, fast direkt von einer klaren, kühlen Lavendelnote gefolgt die noch etwas Würze von wildem Wacholder bekommt. Sobald diese Kopfnote von Pfeffer, Lavendel und Wacholder sich nach 2-3 Minuten etwas legt, (der Lavendel hält um einiges länger als der Pfeffer und ist auch nach 2 Stunden noch gut riechbar, meldet sich aber sogar nach 4-6 stunden immer mal wieder, zusammen mit Wacholder und rauchigem Holz) schimmert ein leicht süßlicher Geruch von Tonkabohne (auch Mexikanische Vanille genannt), vermischt mit Muskat durch. In dieser Fase erinnert mich der Duft am meisten an andere Parfüms die eher süßlich/aquatisch sind. Irgendwo im Hintergrund ist da aber auch ein hauch Moschus der den Duft am Boden hält. Nach 1,5 Stunden manifestieren sich dann auch die leicht angebrannten Hölzer. Diese werden vom Lavendel umspielt, und die gesamte Komposition wird immer weicher, natürlicher und milder. Irgendwann scheint der Geruch zu verschwinden, kommt dann aber doch immer wieder ein bisschen anders zum Vorschein, bis man wirklich nur noch etwas an der Stelle riechen kann wo man ihn aufgetragen hat.

Projektion und Haltbarkeit:
Eau de L'Occitane pour Homme ist ein hautnahes Eau de Toilette mit leichter Projektion. Die Haltbarkeit ist aber sehr gut. Mann sollte es recht Üppig aufsprühen (4 bis 8 Sprühstösse), dann kann man es manchmal noch 10 oder 12 Stunden später wahrnehmen.

L'Occitane pour Homme riecht sehr natürlich und mild und hat einen sanften Duftverlauf. Die Noten harmonisieren sehr gut mit einander, dadurch ist es aber auch etwas unspektakulär und sicher nichts für Leute die auf der suche sind nach einem Duft der schockiert oder revolutioniert. In der Feinheit liegen seine Schätze verborgen. Zum Ende des Duftverlaufs bleiben holzige Noten zurück die leicht rauchig sind, ohne an Weihrauch oder torfigen Whisky zu erinnern.
Auf meiner Haut erinnert der Geruch ein wenig an den Rauch eines kleinen Lagerfeuers der in Kleidern Stecken geblieben ist die mit Lavendelwaschmittel gewaschen wurden. Danach geht man an einem sommerlich-, windigen Tag mit diesen Kleidern noch ein wenig durch eine Heide voller Wacholderbüsche spazieren und was zurück bleibt ist ein Gesamteindruck von L'Occitane pour Homme.
Ein Duft der sehr geeignet ist für Frühling, Sommer und klare Herbsttage. Im Winter auch geeignet um die eigene Lust raus zu gehen ein wenig zu Stimulieren!
3 Antworten