Olympia
Olympias Blog
vor 4 Monaten - 24.12.2023
5 20

Alles im Fluss

Immer wieder ist mir beim Lesen auf Parfumo aufgefallen, wie sehr viele Parfum-Enthusiasten bestimmten Düften nachtrauern, die entweder reformuliert wurden oder die es heute nicht mehr zu kaufen gibt. Die Vorstellung, die sich dahinter verbirgt, ist die eines oder mehrerer „Lebensdüfte“, ewiger Lieben, die die eigene Persönlichkeit perfekt ergänzen und bitte, bitte für immer bleiben mögen. Ganz so, wie die Sehnsucht nach der „großen Liebe“ zu einem Menschen, der bis zum Ende an unserer Seite bleibt…
Ein schwieriger Gedanke, denn ewige Liebe hat für mich immer einen schalen Nachgeschmack von Stillstand und Langeweile. Mir gefällt die Vorstellung des ewigen Wandels viel besser. Etwas beginnt, entfaltet sich, wird genossen und verblüht. Und dann kommt wieder etwas Neues. Kein Nachtrauern und kein Blick zurück. Eher „Liebster, es war schön mit dir, doch jetzt ist es vorbei.“  
Übertragen auf Düfte hieße das, alte Lieben ohne Trauer gehen zu lassen und den Blick stattdessen unbefangen schweifen zu lassen auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Es ist doch so, dass früher keinesfalls alles besser war. Jede Zeit hat ihre Schönheiten. Man darf nur nicht die Neugier verlieren - eine unserer besten Eigenschaften überhaupt.
Ewige Liebe ist eine Illusion.
Vergänglichkeit ist kein Makel, sondern eine Chance.                                                  
Don‘t look back in anger…

5 Antworten

Weitere Artikel von Olympia