Pintarflor
Pintarflors Blog
vor 3 Jahren - 23.06.2021
11 18

Parfüm ... Gedanken und Fragen

Wir Menschen sind ständig von Gerüchen umgeben, guten wie schlechten, und wir mögen natürlich nur die guten Düfte, sei es den Geruch von einem Baby, von gutem Essen, den Duft der Blumen, den Geruch frisch gemähten Grases, den Geruch der Wälder nach einem Regenschauer oder oder oder; es gibt vielerlei Düfte, die uns Menschen erfreuen und glücklich machen. Und es gibt Parfüm! Parfüm umhüllt uns, es kleidet uns, es erweckt Erinnerungen, wir assoziieren Parfüm mit bestimmten Dingen (gut wie schlecht) … Parfüm macht glücklich, Parfüm ist Lebensqualität (zumindest für mich).

Einen Duft zu kreieren, die verschiedensten Duftkomponenten zu erfassen und sie zu einem Gesamtbild (Parfüm) zusammen zu fügen, ist große Kunst. Je nach Zeitalter, Modetrends und Vorlieben der Kunden variieren die Duftrichtungen seit Jahrzehnten. Um so mehr ist das Geschick des Parfümeurs gefragt, immer wieder etwas Neues zu erschaffen, denn, seien wir mal ehrlich, in gewisser Hinsicht war ja schon alles einmal da, mehr oder weniger. Es ist sicherlich nicht leicht.

Nun kommen Parfümeure in unserer heutigen Zeit teilweise auf den Gedanken, Gerüche von Tieren zu erfassen und nach zu empfinden und diese in ein Parfüm einzubauen bzw. ein vollständiges Parfüm daraus zu kreieren. Eine gewisse dezente Animalik in Parfüms ist mitunter sehr angenehm und kreativ (je nach individuellem Geschmack natürlich). Aber es gibt eben auch hardcore Parfüms, die nach Urin, Stall u.ä. „duften“, wo sich MIR dann die (laienhafte?) Frage stellt, WER bitte möchte danach riechen?? Sind derartige Parfüms zum Tragen erschaffen oder sind sie nur als Kunstwerk, das sie zweifelsohne sind, zu betrachten? Letzteres würde ich dann als sehr gelungen empfinden, aber ist es dann noch im herkömmlichen Sinne ein PARFÜM?? 

Es soll sich bitte durch diesen Beitrag niemand beleidigt oder angegriffen fühlen, das ist nicht meine Absicht. Mir war es lediglich ein ehrliches Bedürfnis, diesen Aspekt einmal anzusprechen und ggf. Eure Meinungen zu diesem Thema zu hören/lesen.

In diesem Sinne, duftende Grüße
Pintarflor 🙂


11 Antworten