Poesiefanny
Poesiefannys Blog
vor 2 Jahren - 29.03.2022
14 24

Nischengedanken - Ein Reigen nach Schnitzler : von Paradiso bis Nekro Dellamorte

Nischen und Winkel, leicht verstaubt in romantischen oder geheimnisbergenden Gassen ? Eigentlich weiß ich gar nicht wirklich, wie man Nischendüfte genau definiert... gibt es die nur in rarer Anzahl in staubigen Winkeln versteckter kleiner Läden - zu horrenden Schwarzmarktpreisen oder als Glücks-Schnäppchen bei nichtsahnenden Verkäufern antiker Waren ? Was sind ihre Attribute ? Bestehen sie aus seltenen Kombinationen edler Gewürze und schwer aufzutreibender Pflanzen? Oder werden sie künstlich verknappt von geirigen Geschäftsleuten, die aussehen wie Onkel Dagobert !!

Auch in unserem Bewußtsein befinden sich ja Nischen und Winkel - manches hüten wir dort wie einen Schatz, anderes haben wir dort vergraben, um es nicht anschauen zu müssen ... sicher gibt es zu jeder Befindlichkeit und jedem Begehren (Paradiso?) oder Nichtbegehren (Nekro della morte ?) den passenden lichtvollen oder düsteren, bunten oder blassen Duft, der uns leichter dorthin führt - ist der dann auch ein Nischenduft ?

Wenn ich durch Venedig oder irgendeinen anderen Ort dieser schönen Welt wandere, liebe ich es am meisten, irgendwo ums Eck zu biegen und dort überraschend einen malerischen kleinen Platz mit einem plätschernden Brunnen vorzufinden. Einen Duft, der dieses vermittelt, hätte ich auch gerne. Spontan fällt mir Acqua di Gioia ein. Oder die Stimmung eines lauschigen Hinterhofes mit vorspringenden Dachluken, Balkonen und raschelnden Bäumen, Vogelsang, schräge Sonnenstrahlen fallen wie Weihrauch durchs Geäst - von ferne das Rauschen, Hupen und Gelächter des urbanen Stadtverkehrs. Sowas nenne ich nischiges Relaxen. Weiß jemand dafür vielleicht einen passenden Duft ? Holzigrauchig, mit Tomate ? Evergreen oder etwas Apfeliges wie Be Delicious ? Oder frische Wäsche über der Leine wie White Linen: Bitte verratet mir, was Ihr unter Nischenduft versteht. Die liebe Behmi schrieb mir, A Girl in Capri, das wir beide lieben, sei ihr erster Nischenduft gewesen... ich habe ihn weg vom Werbetisch beim großen M gekauft und schlussfolgere, daß das Nischige an ihm sich eher auf den gischtigen Inhalt als günstigen Preis beziehen könnte ? Auf das Panorama, erblickt von einer antiken Nische der Villa Jovis herab ... oder durch das Geländer der Fähre auf der Überfahrt auf die würzigen Schaumkronen...

Das Nischigste, was mir in letzter Zeit untergekommen ist, hat sich unser allseits geschätzter Monsieur Cravache zugelegt: ein explizites "Handschuhmöbel"!!  Zeugt das nicht von winkelhafter Extravaganz, made in Suisse ? Wie wohl könnte dieses gute Stück geformt sein... 

Es ist Frühling und gleich hab ich Pause, verbracht auf einer Bank in einer sonnigen Apothekenkräuter-Ecke unseres botanischen Gartens. Begleitet vom gelben Hermeshut, einem für mich nischigen Hauch kandierten Ingwers.

Ich wünsche Euch ebenso wie mir die Entdeckung vielfältiger echter und duftiger Nischen und Ecken, die das Leben bunter malen!


Aktualisiert am 30.03.2022 - 06:11 Uhr
14 Antworten

Weitere Artikel von Poesiefanny