Poesiefanny
Poesiefannys Blog
vor 2 Jahren - 28.11.2021
31 13

Passendes Parfum zum Wein

Ich habe für die Adventszeit zwei unterschiedliche Weine besorgt - einmal den hellgelben Schweizer Nationalwein Chasselas 2020 aus Morges am Genfer See, der Aromen von Aprikosen, Pfirsich und Mango enthalten soll, die mit samtigem Schmelz die Kehle hinunterrinnen und danach mit gezügelter Säure und Feinwürzigkeit ausklingen sollen. Duftnote Frisch-fruchtig.

Klingt ganz nach einer Duftbeschreibung hier bei Parfumo, oder ?

Der andere ist ein Crianza, Torre Oria Seleccion 2018, die Bewertung des Fachmanns Jacques kopiere ich einfach mal rüber:

"Ein dichtes Rubinrot macht den Auftakt.

Das aromatische Bouquet zeigt
die typischen Noten eines sechs Monate im Eichenfass gereiften Weins:
Rote Kirschen und Brombeeren treffen auf Röstkastanien, Rauch, Leder und
Gewürze.

Am Gaumen mittelkräftig, dabei mit großartiger Balance
zwischen dunklen Früchten und Vanillenoten von der Eiche."

Okay, den Rotwein finde ich als normalen Tischwein durchaus trinkbar und seine Tiefe eher mittel bis mäßig,
den weißen probiere ich erst heute abend zu einer Pfanne voller Kasspatzen. 

Worum es mir geht, ist, die Ähnlichkeit der Geschmacks-und Duftverläufe herauszufinden.

Ich möchte von nun an stets den passenden Duft zum gereichten Gericht präsentieren.

Also eher Jimmy Choo Fever mit Cremekaffee und Würzpflaume zu einem Fleischgericht mit Rotwein und vielleicht Samsara von Guerlain zu Weißweinbegleitung mit Fisch-und Käsegerichten?

Man kann natürlich zunächst leichte Düfte zu leichten Menues und schwere Parfums zu deftigeren Mahlzeiten tragen.

Ich glaube, hier in der Gesamtpräsentation der eigenen Person in harmonischem Zusammenspiel mit dem Gesamtensemble zu erscheinen, kann Spaß machen und die eigene Bildung immer mehr ergänzen.

Lasst uns die Stade Zeit nutzen, uns zu Genussexpert*inn*en und *auß*en ;-) zu entwickeln.

Auch für Gänge-Restaurants könnte eine passende Raumbeduftung appetitanregend wirken und daher von geschäftlichem Interesse sein? 

Es muß nicht immer ein aphrodisierender Duft aufgelegt werden ;-) manchmal reicht es, den Appetit zu wecken - denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen be-sinnlichen sowie appetitlich duftenden und schmeckenden Advent!

31 Antworten

Weitere Artikel von Poesiefanny