Puni

Puni

Rezensionen
Puni vor 5 Jahren 15 3
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Fahrradtour durch Schrebergarten
"Oui à L'Amour" war ein Blindkauf. Ich saß vorm PC und stöberte bei Yves, die Duftbeschreibung hört sich gut an, der Flakon sah hübsch aus. Bei dem Preis war das Risko eines Fehlkaufes zu verschmerzen. Also zuckte der Bestellfinger ... und was soll ich sagen ich bin sehr zufrieden.

Kaum war das Päckchen angekommen, sprühte ich "Oui à L'Amours" auf. Der Duft sprach mich sofort positiv an. In Gedanken saß ich auf meinem Fahrrad und fuhr am frühen Vormittag durch Schrebergärten. Nach einer Weile kam ich an einem Holzzaun vorbei. Vor dem Zaum steht wilder Fingerhut in allen Farben, hinter dem Zaun ranken Rosen am Bogen hoch. Welche Pracht an hellrosanen Blüten und der Duft einfach herrlich: süße, leichte Rose. Ich halte an und bewundere die Unmengen an Rosen und inhaliere ihren Duft. Hinterm Zaun höre ich das Chanson "Aux Champs-Élysées" . Ich bin sofort in Urlaubstimmung und verweile ein wenig. Bevor ich weiter fahre, nehme ich noch einmal tief Luft und bemerke, dass sich zu den Rosen eine warme, weiche Vanillenote gesellt. Fast so als ob, hinterm Zaun, im Gartenhaus jemand einen selbst gemachten Vanillepudding zum Abkühlen aufs Fensterbrett gestellt hat. Viel später als die Rose immer schwächer wird, kommt eine leicht holzige Note durch, nicht schwer und würzig sondern leicht und elegant. Insgesamt hält der Duft gute 6 1/ 2 Stunden, bevor meine Nase ihn nicht mehr erfasst und ich nachsprühe.
Es handelt sich nicht um einen höchst komplexen Duft - für den Preis auch eher unwahrscheinlich. "Oui à L'Amour" ist ein sympatischer, unkomplizierter Rosenduft, den man meiner Meinung nach das ganze Jahr gut tragen kann. Ein "Handtaschenduft", den ich super auf der Arbeit tragen kann ohne dass Kollegen, Eltern oder Kinder sich daran stören. Es ist ein Duft, der auch frisch aufgesprüht nicht für Atemnot in der Umgebung sorgt und trotzdem gut wahrnehmbar ist. Für mich also ein prima Alltags - Allrounder.
3 Antworten
Puni vor 5 Jahren 10 6
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Zarte Sommerrose
Als ich vor drei Wochen mal wieder auf der Suche nach etwas Neuem war, stolperte ich im Türkisenen über "Rose Goldea Blossom Delight". Das normale Rose Goldea steht schon lange auf meiner Wunschliste, also was lag näher als Blossom Delight aufsprühen und zu vergleichen, bisher wurde ich von Bvlgari noch nicht enttäuscht. Nun stand ich vor dem Regal und suchte nach dem Tester - nur leider war weit und breit keiner in Sicht. Also fragte ich eine vorbeihuschende Verkäuferin und bekam zur Antwort, dass dieser leider nicht mitgeliefert wurde, aber bestimmt bald komme. Etwas enttäuscht verließ ich die Türkisenen wieder. Egal, ein guter Grund mal wieder vorbei zuschauen ... und das tat ich dann gestern. Was soll ich sagen, ich kam, sprühte und 30 Minuten später kaufte ich einen Flakon...

... denn ich mag diesen Duft sehr! Beim ersten Aufsprühen stand ich sofort in einen wunderschönen Garten, ich trug mein Lieblingssommerkleid; der Wind ließ es zart um meine Beine wehen. Irgendwo in der Nähe muss ein Jasminstrauch stehen, denn der Duft davon stieg mir sofort in die Nase. Nicht schwer und erdrückend, sondern leicht, zart. So als ob sich die Blüten gerade geöffnet und die ersten warmen Sonnestrahlen abbekommen haben. Das ganze vermischt sich mit dem Duft meines Eises, das ich in der Hand halte: Papaya. Das bringt eine zitrisch - frisch - fruchtige Note zum Jasmin. Veilchenblatt rieche ich nicht.
Dafür rieche ich aber nach ca. 5 Minuten Maiglöckchen: Herrlich erfrischende, leichte Maiglöckchen, die fast genauso natürlich riechen wie die in dem Beet um meine Terasse. Ich bin begeistert! Die Maiglöckchen bleiben für ca. 30 Minuten, dann sind sie für meine Nase verschwunden. So wie die Maiglöckchen langsam in den Hintergrund treten,entwickelt sich die Rose! Es ist eine leichte, frische und doch sehr kraftvolle Rose mit einer kühlen Tendenz. Ich liebe den Geruch, bin ganz hin und weg und bilde mir ein noch ein paar Tautropfen auf samtig, gelben Blütenblättern zu sehen.
Nach ca. 2 1/12 Stunden ist auch die Rose fast verschwunden und der Duft wird sehr körpernah. Es bleibt ein warmer, zarter, süßlicher Geruch (Amber?) mit einem Hauch von Rose über. Diesen Geruch kann ich noch ca. weitere 1 1/2 Stunden an meiner Haut wahrnehmen, dann ist auch er verschwunden.

Insgesamt ein, für mich, sehr schöner Sommerduft, der auch bei 30° und mehr getragen werden kann ohne Kopfschmerzen zu verursachen. Die Sillage würde als mittel bis schwach bezeichnen, was mich aber gerade bei Sommerdüften gar nicht stört! Die Haltbarkeit lag bei mir insgeasmt bei ca. 4 1/2 Stunden, das ist jetzt nicht unbedingt sehr lange, aber für Bvlgari - Düfte nicht ungewöhnlich. Durch eine sehr lange Haltbarkeit zeichnen sich diese meiner Meinung leider nicht aus. Den Flakon finde ich sehr schön und handlich. Ich empfinde "Blossom Delight" als luftige, leichtere Variante im Vergleich zu der großen Schwester " Rose Glodea". Ich werde mir Rose Goldea für den Herbst und Winter trotzdem kaufen und "Blossom Delight" im Frühjahr und Sommer tragen.
6 Antworten
Puni vor 5 Jahren 13 6
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Kurzurlaub für die Seele
Montag - endlich Feierabend! Der Tag heute war sehr nervenaufreibend und wenn ich ehrlich bin, habe ich schon seit 10 Uhr auf den Feierabend gewartet. Als kleine Bohnung für die Strapazen des Tages motiviere ich mich mit dem Gedanken, dass ich auf dem Heimweg noch einen Streifzug durch die Parfumerien der nahe gelegenen Stadt machen werde. Das Wetter war trocken, nicht traumhaft… aber egal ... Passte irgendwie alles zu meinem Tag. Da ich die ein oder andere Neuerscheinung unverbindlich testen wollte, zog es mich zu den Türkisenen. Ein Gespräch suchte ich nicht, ich wollte einfach nur in Ruhe stöbern und mich Inspirieren lassen. Ich ging die Regale hoch und runter und verschaffte mir so einen Überblick. Viel Neues gab es nicht und mein Blick blieb bei den Parfums von Burberry hängen, genauer gesagt bei "Her Blossom". Warum nicht? Ich schnappte mir einen Teststreifen und sprühte zwei Sprüher los… kurz wedeln und schnüffeln… Schweigeminute… nochmal schnüffeln. Langsam bildet sich ein Gedanke in meinem Kopf: "Joooaaah, schlecht riechen tut es nicht". Begeisterung sieht aber anders aus. Ich drehe weiter meine Runde, rieche zwischendurch wieder am Tester, kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob ich es nun toll finde oder doch eher Mittelmaß. Auf dem Papier erinnert es mich irgendwie an einen ziemlich neutralen Einheitsbrei.

Ich war schon fast wieder aus der Parfümerie draußen, als sich das kleine Teufelchen auf meiner Schulter lautstark äußert: " Teststreifen haben wenig Aussagkraft, versuch es auf der Haut! ". Wie gesagt - schlecht riechen tut es nicht. Also gebe ich ihm eine Chance: zwei Sprühstöße auf dem Handrücken können nicht schaden. Frohen Mutes gehe ich aus der Parfümerie, wedele kurz mit der Hand und rieche. Der Einheitsbrei ist auf der Haut für mich nun fassbar: Es riecht nach Frucht… lecker… ich finde die Mandarine. Frisch und saftig ohne aufdringlich zu sein. Für mich schön leicht und belebend - meine Stimmung hebt sich das erste Mal seit den Stunden am Vormittag. Rosa Pfeffer finde ich keinen, für mich dominiert die Frucht in der Kopfnote.

Durch mein Stimmungshoch motiviert, mache ich mich auf den Weg in mein kleines, schnuckliges Lieblingskaffee. Auf dem Weg dorthin beginnt sich die Mandarnie zu verabschieden, schade das war nur ein kurzes Vergnügen. Nach ca. 30 Minuten kann ich von der Mandarnie nichts meher erhaschen, dafür wird es nun blumig. Für mich sind vor allem Pfingstrosen, die ich rieche. Nicht die Pfingstrosen, die den ganzen Tag in der vollen Maisonne stehen, die warm und schwer duften. Nein, es sind frische Pfingstrosen, die nur die Vormittagssonne erlebt haben oder aber im Schatten eines Baumes standen. Sie sind unaufdringlich aber präsent - herrlich! Ich drinke meinen doppelten Espresso und esse dabei meine Praline. Anschließend mache ich auf den Heimweg. Die nächsten 1 1/2 Stunden erfreue ich mich an den Pfingstrosen.

Dann werden sie immer schwächer und Mochus und Sandelholz kommen warm zu Tage. Sie hüllen mich ein begleiten mich über den Abend. Insgesamt hält das Parfum fast 6 Stunden bis ich nichts mehr auf meinem Handrücken wahrnehme.

Frisch aufgesprüht ist die Sillage laut meinem Mann gut wahrnehmbar. Nach knapp 15 Minuten ist sie alllerdings eher körpernah. Ich selbst nehme sie dann gut an mir wahr, sonst aber nur diejenigen, die näher an mich herankommen. Ich mag das. Gerade in meinem Alltag muss man mich nicht schon einen Kilometer im Vorraus riechen bzw. meine Duftspur im Gebäude verfolgen können.

Was soll ich abschließend sagen: Dienstags bin ich wieder zum Türkisenen und kaufte den Duft. Für mich ist es ein schöner Duft, der weder mich noch meine Umgebung erschlägt (auch an sehr warmen Tagen). An kalten, regnerischen Tagen bringt er mir die Erinnerung zurück, wie ich mit meinem Mann im Urlaub morgens auf der Terasse sitze und gemütlich frühstsücke während der Wind immer wieder den Duft der Pfingstrosensträucher zu uns weht. Er hebt meine Stimmung.

Da es mein erster Kommentar ist, bin ich konstruktiver Kritik gegenüber aufgeschlossen. Ich hoffe ich konnte euch meinen Eindruck von "Her Blossom" vermitteln.
6 Antworten