QueenOfPeace
QueenOfPeace’ Blog
vor 1 Jahr - 02.02.2023
20 38

Ungesunde Sucht

Ich weiß nicht was es ist aber irgendwie hat die Duft-Community die Neigung dazu Euphemismen für den Begriff Kaufsucht zu erfinden.

Ich weiß, ich weiß.

Es ist nicht meine Aufgabe noch habe ich das unbedingte Recht erwachsene Menschen zurechtzuweisen. Aber es gibt bestimmte Dinge die mir doch, um es plump zu sagen, derb auf den Sack gehen.

Viele große Influencer, insbesondere amerikanische, neigen dazu ihr völlig überzogenes Konsumverhalten zu glorifizieren.

Ich finde es ist nichts witzig daran sich zu verschulden weil man völlig die Kontrolle über ebendieses verloren zu haben scheint. Es gibt leider nicht wenig Leute die dick und bräsig grinsend irgendeinen Duft in die Kamera halten und im Hintergrund eine Stimme spricht ,, People think I’m rich, but I’m not rich. I’m irresponsible.“

Jetzt mal ganz im Ernst: das ist ein Verhalten was der ganzen Community Schaden zufügt.

Hier wird ein Verhalten dargestellt was nicht nur ungesund sonder auch gefährlich ist. Riesige Sammlungen von Düften werden gezeigt, die glühende Kreditkarte und die horrenden Rechnungen sieht man nicht.
Es können und werden sich Andere daran ein Beispiel nehme .

Ein Vorbild zu sein sucht man sich nicht aus, man ist es einfach. Das ist kein Titel den man annehmen und ablegen kann wie es einem in den Kram passt.

Wenn man Reichweite hat ist man Vorbild ob man nun will oder nicht. Kann sich höchstens dazu entscheiden ein schlechtes Vorbild zu sein.

Das ist dann zwar konsequent aber halt auch kacke.

Ich will ja nicht das jetzt alle darauf hinweisen das man sich ein bestimmtes Budget setzen soll oder sonstigen Krempel.

Bevormundungen haben noch nie was gebracht.

Es wäre halt nur gut wenn gewisse Bekanntheiten darauf verzichten würden zu postulieren das es völlig okay und normal ist Geld auszugeben was man nicht hat.

Beim sammeln von Düften geht es schließlich um etwas ganz anderes.

Um die Liebe zum Duft, um das Handwerk und auch um ein Miteinander was uns alle weiterbringt und wachsen lässt.

euch eine schöne Woche

Euer Moritz

20 Antworten

Weitere Artikel von QueenOfPeace