Ungesunde Sucht
Ich weiß nicht was es ist aber irgendwie hat die Duft-Community die Neigung dazu Euphemismen für den Begriff Kaufsucht zu erfinden.
Ich weiß, ich weiß.
Es ist nicht meine Aufgabe noch habe ich das unbedingte Recht erwachsene Menschen zurechtzuweisen. Aber es gibt bestimmte Dinge die mir doch, um es plump zu sagen, derb auf den Sack gehen.
Viele große Influencer, insbesondere amerikanische, neigen dazu ihr völlig überzogenes Konsumverhalten zu glorifizieren.
Ich finde es ist nichts witzig daran sich zu verschulden weil man völlig die Kontrolle über ebendieses verloren zu haben scheint. Es gibt leider nicht wenig Leute die dick und bräsig grinsend irgendeinen Duft in die Kamera halten und im Hintergrund eine Stimme spricht ,, People think I’m rich, but I’m not rich. I’m irresponsible.“
Jetzt mal ganz im Ernst: das ist ein Verhalten was der ganzen Community Schaden zufügt.
Hier wird ein Verhalten dargestellt was nicht nur ungesund sonder auch gefährlich ist. Riesige Sammlungen von Düften werden gezeigt, die glühende Kreditkarte und die horrenden Rechnungen sieht man nicht.
Es können und werden sich Andere daran ein Beispiel nehme .
Ein Vorbild zu sein sucht man sich nicht aus, man ist es einfach. Das ist kein Titel den man annehmen und ablegen kann wie es einem in den Kram passt.
Wenn man Reichweite hat ist man Vorbild ob man nun will oder nicht. Kann sich höchstens dazu entscheiden ein schlechtes Vorbild zu sein.
Das ist dann zwar konsequent aber halt auch kacke.
Ich will ja nicht das jetzt alle darauf hinweisen das man sich ein bestimmtes Budget setzen soll oder sonstigen Krempel.
Bevormundungen haben noch nie was gebracht.
Es wäre halt nur gut wenn gewisse Bekanntheiten darauf verzichten würden zu postulieren das es völlig okay und normal ist Geld auszugeben was man nicht hat.
Beim sammeln von Düften geht es schließlich um etwas ganz anderes.
Um die Liebe zum Duft, um das Handwerk und auch um ein Miteinander was uns alle weiterbringt und wachsen lässt.
euch eine schöne Woche
Euer Moritz
Und viele Jüngere auch von eigener Meinung weit entfernt sind: gut & geil ist, was der*die Tiktoker*in propagiert!
MUSS man haben, dann werden auch Pantys gedroppt oder so. Aber nur mit geisteskranker Performance natürlich :-D
Ich schüttele auch nur noch den Kopf mittlerweile...
Meine Sammlung entstand übrigens innerhalb von ca. 20 Jahren und ich believe nie einen Hype.
Reduzieren will & muss ich aber definitiv!
Schlimm finde ich den "Sprech", der sich in der Community teils etabliert hat ... wo man sich mal eben einen neuen XY-Teuerduft "geholt" hat oder anderen empfiehlt sich diesen als "Blindbuy" zu "holen" ... weil "Beastmode" und "kranke H/S" ... von "Komlimenten" ganz zu schweigen.
Als könne man sich selbst mal schnell mit einem Duft pimpen. Diese Entwicklung finde ich gefährlich ... und sie begünstigt das Abdriften in die Kaufsucht.
Ehrlich, so geschehen!
Ein absoluter Abgesang auf die hohe Kunst der Parfümerie :-(
Mir persönlich würde auch im Traum nicht einfallen einfach was zu bestellen/kaufen was ich nicht gerochen hab…
Finds auch etwas merkwürdig.
Und wie Pistazieneis schon sagte: Die wahren Adressaten findest du wohl eher im Instaschwamm oder wo diese humanoiden Litfaßsäulen sich sonst so rumtreiben.
Das zuletzt die Zahl auf meinem Konto schwarz bleibt, dafür bin ausschliesslich nur ich verantwortlich.
Bei paar deutschen Youtubern, bei denen ich reingeschaut habe, wird schon darauf hingewiesen, dass man sich nicht immer alles leisten kann und mal darauf auf lange Sicht geduldig warten muss. Gibt immerhin andere Dinge, die wichtiger sind. Kai Porten erwähnte es öfters nun, dass er einfach seine Sammlung einschränken und verkaufen musste teils, um einfach Geld für seinen Duft zu haben und manche Düfte über die Jahre erst wieder zurückkaufen kann.
Du solltest die Influencer anschreiben, die Du hier angreifst, und es uns hier schon selbst überlassen, wie wir mit dem Thema Parfumkauf umgehen. Die meisten user hier sind erwachsen und reif, brauchen also keine Bevormundung ihres Kaufverhaltens auf einer website, die sich um das gemeinsame Hobby Parfum dreht.
Sich selbst zu reflektieren & zu regulieren, ist da sehr wichtig.