R3mt9

R3mt9

Rezensionen
R3mt9 vor 1 Monat 19 31
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5.5
Duft
Mt 16,18
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen...

Tu es Petrus, et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam...

σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν ...

Entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, einen Duft, der dem personifizierten Männerzentrismus der katholischen Kirche huldigt, als unisex einzuordnen?
Aber vielleicht sind wir Frauen ja *mitgemeint*, wenn Sorcinelli die brüderliche Atmosphäre ("abbracci, saluti fraterni") im Vatikan heraufbeschwört...

Der Alltag dort sah wohl so aus: Morgendliches Anstoßen mit überschwappenden Kelchen voll Dr. Koch's Trink 10 (Vintage), danach formwahrender Aufenthalt im Petersdom ("formalità all'interno della Basilica di San Pietro") trotz Ansturm einer Reisegruppe süßblumig parfümierter PilgerTouristinnen. (Grazie a Dio ist das zwar angewelkte, aber immerhin Grün!-Zeug auf den Seitenaltären noch nicht ganz weggeräumt.) Am Abend bisschen Gemütlichkeit im Vanillestüberl, ansonsten das erwähnte gegenseitige freundliche Grüßen. Naja.

War das oder ähnliches wirklich ein zu dieser Zeit gehypter Duft unter Kandidaten und Kollegen (ohne -innen)? Nicht eher - so künstlich, wie er riecht - ein fröhlicher Carraramarmorputzmittelzusatz? Und darauf der Zuckerguss der verklärten Vergangenheit?
Transalpin zumindest sind mir derartige Ausdünstungen von Vatikanrückkehrern nicht erinnerlich.

Der Flakon (den ich allerdings nur vom Sehen kenne): So originell er ist, am Klerikalkitsch schrammt er imho nur haarscharf vorbei. (In Sorcinellis Segenszeichenserie Memento dann die Karambolage?)

"Tu es Petrus" ist ein großer Name für einen mMn mittelmäßigen Duft. Aber Vatikan zieht immer, und ich falle ja auch darauf herein. Hieße der Duft passenderweise "Eau Multivitaminée", hätte er mich nicht interessiert.
Eigentlich mag ich Sorcinelli, aber das - wie mir scheint - zunehmende Auseinanderklaffen von in den Parfumnamen erhobenem Anspruch und Duftergebnis macht mich skeptisch.
So scheint mir "Tu es Petrus" als Parfumname (ohne Gedanken und Gedenken an all die mit diesem Bibelvers verbundenen Problematiken) nur eine sensationslüsterne, ziemlich hohle Fassade zum Zwecke der Aufwertung von Banalität. Schade.
31 Antworten