Unum

Tu es Petrus 2022

Tu es Petrus von Filippo Sorcinelli
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MoosMoos PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Dewfruit®Dewfruit® JasminJasmin ZedernholzZedernholz
BergamotteBergamotte MandarineMandarine OrangeOrange
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

1 Rezension
Mt 16,18
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen...

Tu es Petrus, et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam...

σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν ...

Entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, einen Duft, der dem personifizierten Männerzentrismus der katholischen Kirche huldigt, als unisex einzuordnen?
Aber vielleicht sind wir Frauen ja *mitgemeint*, wenn Sorcinelli die brüderliche Atmosphäre ("abbracci, saluti fraterni") im Vatikan heraufbeschwört...

Der Alltag dort sah wohl so aus: Morgendliches Anstoßen mit überschwappenden Kelchen voll Dr. Koch's Trink 10 (Vintage), danach formwahrender Aufenthalt im Petersdom ("formalità all'interno della Basilica di San Pietro") trotz Ansturm einer Reisegruppe süßblumig parfümierter PilgerTouristinnen. (Grazie a Dio ist das zwar angewelkte, aber immerhin Grün!-Zeug auf den Seitenaltären noch nicht ganz weggeräumt.) Am Abend bisschen Gemütlichkeit im Vanillestüberl, ansonsten das erwähnte gegenseitige freundliche Grüßen. Naja.

War das oder ähnliches wirklich ein zu dieser Zeit gehypter Duft unter Kandidaten und Kollegen (ohne -innen)? Nicht eher - so künstlich, wie er riecht - ein fröhlicher Carraramarmorputzmittelzusatz? Und darauf der Zuckerguss der verklärten Vergangenheit?
Transalpin zumindest sind mir derartige Ausdünstungen von Vatikanrückkehrern nicht erinnerlich.

Der Flakon (den ich allerdings nur vom Sehen kenne): So originell er ist, am Klerikalkitsch schrammt er imho nur haarscharf vorbei. (In Sorcinellis Segenszeichenserie Memento dann die Karambolage?)

"Tu es Petrus" ist ein großer Name für einen mMn mittelmäßigen Duft. Aber Vatikan zieht immer, und ich falle ja auch darauf herein. Hieße der Duft passenderweise "Eau Multivitaminée", hätte er mich nicht interessiert.
Eigentlich mag ich Sorcinelli, aber das - wie mir scheint - zunehmende Auseinanderklaffen von in den Parfumnamen erhobenem Anspruch und Duftergebnis macht mich skeptisch.
So scheint mir "Tu es Petrus" als Parfumname (ohne Gedanken und Gedenken an all die mit diesem Bibelvers verbundenen Problematiken) nur eine sensationslüsterne, ziemlich hohle Fassade zum Zwecke der Aufwertung von Banalität. Schade.

Du bist Petrus?
Unkommentierte Düfte No. 177

Hier konnte ich einfach nicht widerstehen: Ein Duft, der nach dem sog. Felsenwort Jesu aus dem Matthäusevangelium (Mt. 16,19f.) benannt wurde, der (historisch höchst umstrittenen) Evangelienperikope, die Petrus das Primat in der Kirche zuschreiben soll (tu es Petrus...: Du bist Petrus...), ein Flakon, den eine Kasel (Papst- oder Bischofsmantel) als Umhang ziert und auf dem ein Papstwappen abgebildet ist - und der schlussendlich die Erinnerungen von Filippo Sorcinelli an seine Zeit als Student im Vatikan abbilden soll. Zu vermuten wären viel Weihrauch, Myrrhe und Harze, der Duft aber bricht mit allen Erwartungen. Abgesehen davon, dass er angeblich die Duftpryamide auf den Kopf stellen und die Hesperidien erst in der Basisnote entwickeln soll (wovon man hier nicht wirklich was merkt), ist er ein ausgesprochen grün fruchtiger, recht lustiger Priestergeselle: gar nicht so ernst, würdevoll und weihrauchschwanger wie man glauben (!) könnte. Ein Bild des Aufbruchs?

Den Duft kennzeichnen vor allem säuerlich fruchtige Hesperidien und das wirklich eigenwillige und auf mich geradezu sperrig wirkende Dewfruit® von Givaudan, das mir noch nie bewusst begegnete und bisher wohl recht selten Verwendung findet: Es soll nach LItschie und Himbeere riechen und eine grüne Note entwickeln: passt! Insgesamt ist mir das allerdings zu künstlich, zu neonfarben, zu grell und in Kombination mit dem Jasmin riecht da etwas ganz leicht nach verwelkten grünen Blumenstengeln: moderat indolisch, dezent faulig, ein klein wenig streng. Darüber hinaus wirkt alles synthetisch süß, so als hätte der Parfümeur noch eine ordentliche Dosis Aspartam oder Steviosid ins Blumenwasser gekippt.

Was das nun alles mit Sorcinellis Erinnerungen an seine Zeit im Vatikan zu tun hat? Sorcinelli, der neben seiner Leidenschaft für Düfte vor allem sakrale Gewänder und Accessoires für die Liturgie in der katholischen Messe schneidert, behauptet, es habe während seiner Zeit als Student im Vatikan in den 90er-Jahren einen Duft gegeben, der damals sehr populär gewesen sei. "Unum - Tu es Petrus | Filippo Sorcinelli" soll ähnlich sein: "Erinnerungen an Umarmungen, brüderliche Begrüßungen und Formalitäten im Petersdom." (Quelle F. Sorcinelli auf seiner Homepage).
Wer hätte das gedacht: Im Vatikan riecht es nicht nur nach Weihrauch, sondern auch nach Himbeeren und Litschie! Also doch ein Bild des Aufbruchs!

AxiomaticAxiomatic vor 25 Tagen
Urbi et Orbi vor dem Petersdom.
Danach ein wohlverdientes Tropifrutti-Eis.
Jasmin pfeift dem schönen Gewand nach. *
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Monaten
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie riecht der wie die erste Version von Angel, nur schärfer und würziger und mit mehr Patch. Markentypisch
YataganYatagan vor 4 Monaten
Sperrige Komposition aus Dewfruit® (Litschie-Himbeer-Gequietsche), moderat indolischem Jasmin und Hesperidien: interessant immerhin.
CharlAmbreCharlAmbre vor 5 Monaten
Geschärfte, strukturierte, bittersüße, gelbe Zitrik. Tu es pulcher!
KovexKovex vor 10 Monaten
Origineller aber nicht schwieriger Holz-Patchouli-Duft, der zunehmend honig-süßer wird. Die zitrischen Noten nehme ich nicht wahr.

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli