Rdilger

Rdilger

Rezensionen
Rdilger vor 4 Jahren 11 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Chypre orientale
Für mich ein absoluter Traumduft. Ich mag Chypre-Düfte sehr, mein absoluter Favorit ist Rojas Haute Luxe, der für mich nach Annäherungsversuchen an Mitsouko die Offenbarung war. Bei Mitsouko war mir die Eichenmoß/Vetiver Kombo einfach zu harsch und aufdringlich. Roja hat dieses Thema in Haute Luxe unvergleichlich gut gelöst. Aber wir sind hier ja nicht bei Roja. Dennoch kommt es nicht von ungefähr, dass ich das hier erwähne. Beide Düfte sind dem Genre Chypre zuzuordnen und haben Überschneidungen bei den Kernnoten über das deckungsgleiche Gerüst: Bergamotte, Ylang-Ylang und Eichenmoss. In der Basis dann noch die zusätzliche Ähnlichkeit über Vanille (Khabib) und vanilleartige Anklänge (Roja). Insofern war ich sehr gespannt, Khabib kennenzulernen.

Khabib klingt arabisch ist aber ein russischer Vorname, auch als Chabib. Ich konnte keinen direkten Hintergrund zu einem direkten Namensgeber im Internet nach meinen Recherchen entdecken. Der einzige Hinweis kommt aus einer völlig anderen Ecke. Ich kann allerdings kaum glauben, dass das Parfum möglicherweise dem russischen MMA Kämpfer und ungeschlagenen Weltmeister in seiner Klasse Chabib Abdulmanapowitsch Nurmagomedow gewidment ist :-) Falls jemand etwas konkretes weiß, wäre ich für einen Kommentar dankbar.

Zurück zum Duft. Nach zitrisch-blümerantem Auftakt aus der perfekten Verschmelzung von Bergamotte und Ylang-Ylang geht es langsam in einen unfaßbar himmlischen Dry-down, der nur über ausgeprägte Parfumkunst und Zutaten der Extraklasse erklärt werden kann. Natürlich nimmt das auch Roja für sich in Anspruch, aber hier glaube ich ist das noch besser gelungen. Das Zusammenspiel von Ambra, natürlichem Moschus in Verbindung mit Vetiver und Eichenmoos ist vom Feinsten sorgt für eine nie dagewesenes lang andauernden Konzert dieser Noten. Das Hirschmoschus ist keinesfalls animalisch sondern unterstützt die Gesamtkomposition in unnachahmlicher Weise. Es wird wieder einmal klar, wie wichtig beste Zutaten sind. In diesem Streben streiten Bortnikoff und Roja um die Krone. Bortnikoff greift Roja in seinem Home Turf, dem Chypresegment an und gewinnt für mich nach Punkten .... dieses Mal :-)
3 Antworten
Rdilger vor 4 Jahren 11 6
10
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Der Geruchssinn ist der ehrlichste Sinn
Ich hatte nun doch mehr zu diesem Duft zu sagen, als in ein Statement passt. Deshalb traue ich mich mal an einen Kommentar. Vor 40 Knots hatte ich Ambre Nuit von Dior ausprobiert. Einen ganzen Tag (Sonntag :-)) versuchte ich mir den Duft schön zu riechen. Als relativer Neuling in der Parfumwelt las ich die überschwenglichen Kommentare und dachte mir, dass sich diese tollen Erfahrungen auch bei mir einstellen müssten. Aber Duft und Geruchssinn sind nicht universell. Auch wenn 100 Kenner den Duft gigantisch finden, kann dennoch eine Duftnote oder eine Kombination von Noten enthalten sein, die für einen persönlich eben nicht passt. Geruch ist stark durch persönliche Erfahrung und Verknüpfung mit positiven oder negativen Erinnerungen verknüpft, die am Ende für Gefallen oder nicht gefallen den Ausschlag geben. So fiel Ambre Nuit bei mir durch. Dann stiess ich auf 40 Knots. Wieder las ich positive Kommentare. Darunter auch den Hinweis, dass 40 Knots ja ähnlich aber doch viel interessanter als Ambre Nuit sei, weil runder, aquatisch und schöner. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was passiert ist. Ja, tatsächlich in einer Bestellung bei Xerjoff Universe kreuzte ich auch 40 Knots an .... das letzte Argument war für mich, dass es ja sogar thematisch zu meinem Hobby passt und aquatische Noten für den nötigen Zauber sorgen sollten. Das war dann nicht der Fall, von aquatisch keine Spur, es stellte sich sehr schnell die süßliche Rose-Amber-Kombi, wie bei Ambre Nuit ein, die bis zum Ende bleibt. Was soll ich sagen, ich bin ein klassisches Opfer von Marketing und Selbstbetrug - freundlich gemeint :-) Summa Summarum, 40 Knots ist viel ähnlicher - für mich - zu Ambre Nuit als gedacht, im Dry Down für mich 100% gleich. Gerade der Geruchssinn, der ehrlichste unserer Sinne, weil er als einziger unserer Sinne mit der Schaltzentrale (cortex cerebri) direkt verbunden ist, lässt sich nicht hinters Licht führen. Was nicht gefällt, gefällt nicht, daran kann gutes Selbst-Zureden und Marketing rein gar nichts ändern. Das heisst nicht das 40 Knots kein guter Duft ist. Xerjoff steht für Qualität und schöne Düfte. Dann darf es eben ein anderer sein
6 Antworten