RobGordon
RobGordons Blog
vor 9 Jahren - 16.10.2015
16 10

"Hilfe, mein Auto bekommt mehr Komplimente für sein Odeur als ich!"

Ok, die Überschrift ist dermaßen plump, dass man meinen könnte, sie entstamme dem Nachmittags-Privat-TV-Talk. Und im Zeitalter von Abgasskandalen sollte man es überhaupt für unmöglich halten, aber es stimmt wirklich.

Ich weiß nicht, wer dieses Wettrennen um Komplimente überhaupt eingeleitet hat. War es seinerzeit die Werbung hinter dem AXE-Deo, welche vermittelte, das Lächeln bezaubernder Weiblichkeit nur noch per Handzähler zu bewältigen. Oder ist es dem Zeitgeist gewidmet, mit allem und jedem in Wettbewerb zu treten, auch wenn es nichts zu gewinnen gibt?

Im Grunde ist mir das auch ziemlich egal. Nur habe ich letztens die Gedanken schweifen lassen, wofür ich bislang überhaupt die meisten Komplimente eingefahren habe und das Ergebnis ermutigt mich zu diesem Blogeintrag.

Wäre ich ehrgeiziger, müsste ich jetzt schreiben: "Ich bin eifersüchtig auf mein Auto!"

Nicht, weil Mitfahrer heimlich am Auspuff naschen sondern weil sie den Lufterfrischer meines Autos, olfaktorisch für mein EdT halten und das definitiv nicht in beleidigender Weise sondern weil der Duft dermaßen gelungen ist, dass er als (mein) EdT durchgeht.

Und ich muss sagen, ich verstehe die mitfahrenden Nasen dahingehend. Seit dieser Duft, befeuert durch den Auswurf der Klimaanlage, Wohlgeruchsschwaden im Innenraum verbreitet, wünsche ich mir diesen Duft als EdT oder der Jahreszeit entsprechend als EdP.

Wenn ich schon nicht so viele Pferdestärken wie meine Auto habe, will ich zumindest Vorteile bei der Sillage auf meiner Seite wissen. So sieht wohl echtes Wettbewerbsdenken aus! Ha!

Und wer kann auf Fragen der Insassen: "Was hier so gut riecht?", schon zur Antwort geben: "Mein Auto und ich!" Da würde selbst Michael Knight vor Neid erblassen:

"K.I.T.T, wir sind jetzt 48 Stunden im Sattel, mach was!" "Ja, Michael, pfffffffffffffffffft!" "Danke, K.I.T.T"

Würde sich der Hersteller erbarmen diesen Duft für menschliches Leder umzusetzen, ich hätte ihn längst als Signaturduft. Jeder 08/15 Duftbaum würde angesichts solcher Eckdaten im Boden versinken:

Kopfnoten: Eukalyptus, Lavendelblüten, Bitterorange

Herznoten: Ingwer, Geranie, Rosenblüten, Iris

Basisnoten: Moschus, Zedernholz, Vanille, Patschuli, Sandelholz

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass dieser Wohlgeruch die 5 Tibeter durchmacht, um zur Basis vorzudringen. Aber dieser Duft liegt in einem dermaßen perfekt ausgewogenem Mischverhältnis vor, dass er meiner Vorstellung des Herrendufts schlechthin verdammt nahe kommt!

Wenn Millefiori Milano (Hersteller) mich nicht bald erhört, werde ich mir wohl früher oder später diesen Lufterfrischer für die Lüftungsschlitze unter die Achsel klemmen oder den Autotextil-Spray auf die Haut auftragen und entsprechende Salben gegen Ausschlag in Familiengroßpackungen zu bunkern beginnen.

Für Neugierige, der Duft heißt übrigens "Legni e Spezie".

16 Antworten