Shamis
Shamis’ Blog
vor 10 Jahren - 21.05.2014
14 3

Die Wahrheit über den goßen Frühjahrsputz

Nod hat beschlossen, alle auf Parfümix zur Ordnung zu rufen! Glücklicherweise ist der Grund dafür aber nicht etwa, dass ganz Parfümix außer Rand und Band ist und sich kollektiv daneben benimmt. Eine solche Erfahrung ist Nod bislang ja erspart geblieben. Er legt auch keinen Wert darauf. Nein, er möchte getreu dem Motto "Unser Parfümix soll schöner werden" eine große Aufräumaktion starten und hofft auf tatkräftige Unterstützung.

Ein erster Blick auf die Parfumsammlungen macht leider deutlich, dass so ein Frühjahrsputz auch dringend notwenig ist. Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben! Da werden zum Beispiel gnadenlos Proben zu den Abfüllungen gestopft oder als "Miniaturen" ausgegeben. Noch schöner findet Nod ja die Unsitte, sämtliche Proben unter "Getestet" zu führen. Von wegen "getestet", bei der Hälfte dieser Düfte wurde vermutlich bestenfalls das Proberöhrchen kurz mal in die Hand genommen. Einmal angeschaut - "getestet". Sonst gäbe es ja mehr Kommentare

Ein wenig verärgert fragt sich Nod, was denn da los ist. Teibt die Frühjahrsmüdigkeit auf Parfümix ihr Unwesen, oder warum sind auf einmal alle miteinander so crazy lazy? So eine Unordnung ist doch nicht schön! Vielleicht, überlegt Nod, sollte er einfach mit gutem Beispiel vorangehen und vor der eigenen Haustür, also in der eigenen Sammlung kehren. Da will er gleich mal mit den Proben beginnen! Wo sind die eigentlich? Irgendwie kann er sie nicht finden. Ach ja - er konnte sie bislang nicht in seine Sammlung aufnehmen, weil er noch keinen richtigen Platz dafür hat. Irgendwo müssen sie aber früher oder später untergebracht werden - wie machen die anderen das denn? Oha - liegt hier etwa der Grund für das allgemeine Chaos? Natürlich - was er für Schlamperei gehalten hat, waren nur verzweifelte Versuche, die kleinen Kostbarkeiten irgendwie reinzuschmuggeln. Da muss er schleunigst Abhilfe schaffen...

Nod beschließt, umgehend eine eigene Sammlung für die Proben einzuführen. Die Vorfreude auf die hoffentlich bald einkehrende Ordnung beflügelt seine Fantasie: wie wäre es mit weiteren Sammlungen nach Jahreszeiten, Duftrichtungen, Urlaubs- und Alltagsdüften... Das wird jetzt etwas verzwickt. Damit nicht alles wieder vollkommen unübersichtlich wird, müsste man schon Prioritäten setzen. Nod will das aber nicht entscheiden. Schließlich kann er doch nicht für alle festlegen, was wichtig ist und was unwichtig. Man müsste, überlegt Nod, das gemeinsam bestimmen. Aber wochenlang Vorschläge sammeln und dann abstimmen? Das dauert ihm in diesem Fall zu lange. Ganz davon abgesehen, dass man es am Ende sowieso nicht allen recht machen kann. Und die, die sich übergangen fühlen, dann möglicherweise ihre Mitarbeit verweigern. Er kann die Einwände bereits hören: "Klar würde ich gerne meine Sammlung aufräumen. Nach dem neuen Schema geht das bei mir aber nicht!" Nein, er braucht eine bessere Lösung. Eine, die jedem die Möglichkeit gibt, seine persönliche Sammlung auch nach persönlichen Schwerpunkten zu ordnen... Aber ja!

Nod hat eine tollen Einfall: er stellt es jedem einzelnen frei, acht, besser sechzehn eigene Sammlungen zu erstellen. Wer jetzt nicht aufräumt, dem ist nicht zu helfen. Nod ist jedenfalls schon sehr gespannt, was da so alles auf ihn zukommt. "Oldies but goldies"? "MustHaves"? Und was der eine forsch "Aufreißer" nennt, wird von dem anderen vielleicht verschämt unter "Ausgehdüfte" geführt oder vage unter "Aufregendes" zusammengefaßt. Nun ja, erlaubt ist, was gefällt. Gerne dürfen neben "Einschlafdüften" und "Muntermachern" auch "Stinker" und "Scheußlichkeiten" gelistet werden. Einschränkungen hat Nod da nicht vorgesehen.

Da er nun ohnehin schon alles überarbeiten muss, beschließt er, gleich Nägel mit Köpfen in Form von Türen mit Schlössern zu machen. Vielleicht möchte sich ja nicht jeder in die Karten oder vielmehr in die Sammlung schauen lassen. Wer also zukünftig in Ruhe und ganz für sich seine Sammlungen geniessen möchte, der kann ab sofort mit einem "Klick" alles abschließen und seinen Schatz vor dem Rest der Welt verstecken.

Nun kann der Frühjahrsputz auf Parfümix aber beginnen, findet Nod. Und wie er beginnt! Nach Verkündung der Neuerungen und ungeahnten neuen Möglichkeiten setzt sofort ein emsiges Treiben ein. Hunderte von Proben werden von A nach B geschleppt, Schilder für eigene Sammlungen geschrieben, die neuen Schlösser ausprobiert. Wenn man könnte, würde man gleich noch all seine virtuellen Flakons putzen, vermutet Nod. Schön auch, dass durch die Aufräumaktion fast Vergessenes wieder hervorgeholt und über mögliche Verwendungszwecke ("Urlaubsduft"? "Abendduft"? "Kleiner Verführer"?) nachgedacht wird. Für absolut Unverwertbares könnte man ja notfalls eine Sammlung "Zum Schrottwichteln" eröffnen. Ja, so hat Nod sich das vorgestellt.

Nun kann er sich endlich in Ruhe seiner eigenen Sammlung widmen. Die natürlich viel zu schön ist, um sie anderen vorzuenthalten. Ohnehin fände er das etwas unhöflich. Er hätte aber trotzdem Lust, seine Sammlung mal für ein paar Tage zu wegzuschließen. Damit er endlich wieder einmal die Frage aller Fragen stellen kann:

"Willste mal meine Parfumsammlung sehen?"

14 Antworten

Weitere Artikel von Shamis