Shuqush

Shuqush

Rezensionen
Shuqush vor 6 Jahren 6
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
The fragrance has to grow on me...
Das wäre wohl die Englische Wortwahl, wenn ich mein aktuelles Gefühl zu dem For Him Bleu Noir (EdP) von Narciso Rodriguez beschreiben müsste. Denn so genau weiß ich noch nicht, wohin die Reise gehen soll.

Generell finde ich das Verhältnis zu allen Narciso Rodriguez Düften etwas "kompliziert", denn der Moschus muss einem schon sehr liegen. Speziell die anderen Versionen haben mich doch recht stark an das Axe Moschus Deospray aus meiner Jugendzeit erinnert, was jetzt nicht für Euphorie gesorgt hat. Daher war das For Him Bleu Noir (EdT) mein heimlicher Favorit. Aber auch das Verhältnis zu diesem Duft ist schwierig, da die Wahrnehmung recht unterschiedlich ist. Ein klassisches "hate or love" trifft es wohl am besten. Herauskristallisiert hat sich dieses Ergebnis durch einen Langzeittest unterschiedlicher Düfte an dem mein Vater, mein Bruder, meine Frau und ich teilgenommen haben. Um es kurz zu sagen, das EdT wurde hierbei vernichtet! Die einzigen positiven Bewertungen (mehrere Blindtests) erhielt der Duft von mir.

Tja und jetzt kommt das EdP... Wo ich schwächen sehe bzw. rieche, kommt er dafür deutlich besser bei den anderen an. Er ist nicht mehr so herb und kantig, dafür aber deutlich weicher abgestimmt. Die unterschiedlichen Duftkomponenten vereinen/vermischen sich stärker, beim EdT waren diese noch deutlich identifizierbarer. Für mich wirkt er in der Gesamtbetrachtung runder abgestimmt, was ihn für die breite Masse sicherlich attraktiv macht. Gemeint ist hier jetzt der Mainstream Markt, welcher nicht jede einzelne Duftkomponente analytischen erkennen möchte sondern der Gesamteindruck stimmen muss.

Final muss noch erwähnt werden, dass sich der Duft auf der Haut im Vergleich zum Teststreifen differenziert entwickelt. Hier kommt er deutlich süßer und wärmer rüber. Die Haltbarkeit ist für ein EdP nicht hervorragend, aber besser als beim EdT. Der Flakon ist wirklich schön, da kann man nichts Negatives sagen.

Zum Schluss dieses Kommentars endet die Reise, wie sie ursprünglich begonnen hat. Nämlich einer ungewissen Zukunft mit diesem Duft…
0 Antworten
Shuqush vor 6 Jahren 11 2
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Wolf im Schafspelz
An dieser Stelle wird es Zeit mit meinem ersten Kommentar hier bei Parfumo. Getroffen hat es den Shuhrah von Rasasi, welcher für mich nichts anderes als ein "Wolf im Schafspelz" ist. Die bekannten La Yuqawam von Rasasi treten in der äußeren Erscheinung ja genau so auf, wie man sie letztendlich dann auch erwartet. Der Shuhrah geht hier aber einen ganz anderen Weg. Erwarten könnte man etwas in die Richtung Hawas, es kommt dann aber die große Überraschung.

Eine Symphonie aus fruchtigen, holzigen, rauchigen und süßen Noten ergänzen sich nahezu perfekt. Für mich ist er immer präsent aber nie aufdringlich. Er geht einfach seinen eigenen Weg und überzeugt durch eine Ausgeglichenheit der einzelnen Duftkomponenten.

Der Duft sollte zwingend auf der Haut getestet werden, denn auf dem Teststreifen hat er sich meiner Meinung nach komplett "anders" entwickelt. Speziell die Fruchtigkeit und Süße kam auf dem Teststreifen nur minimal zum tragen.

Final kann/muss man sagen: Billig muss nicht immer schlecht sein :o)
2 Antworten