Select von Mercedes-Benz
Ein beliebtes Parfum von Mercedes-Benz für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von INCC Parfums vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
ApfelApfel PfefferminzePfefferminze
AmbroxAmbrox PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Mercedes Benz Select
Wie auch der - hier schon oft verglichene - Aventus Creed, ist der Select nichts besonders Aufregendes. Vom Geruch her einfach ein sehr gutes Duschgel.
Frisch und überall einsetzbar. Perfekt für die Arbeit oder zum Sport.
Die Haltbarkeit ist dabei völlig ausreichend und für den Preis kann man definitiv nichts falsch machen.

Ein Stern, der den Namen meines Autos trägt
Ich mag den Mercedes-Benz Select sehr, auch die Night Version. Er riecht fruchtig nach Ananas, nicht besonders süß, eher säuerlich und hat diese schöne holzige Basis-Note. Er wirkt nie aufdringlich und eignet sich perfekt für den Alltag und das Büro. Er ist der perfekte Duft für den sauberen, gepflegten Mann im ebenso gepflegten Mercedes. Ich bekomme des Öfteren das Kompliment: "Du riechst so gut!". Frauen fragen auch nie nach, was es ist. In solchen Situationen interessiert ihnen anderes wohl mehr ;-).

Da ich generell die Sorte von Typ bin, der einen Duft als etwas sehr persönliches ansieht, mag ich es nicht, wenn die Duftionisierung raumfüllend ist. Denn ob jemand abwesend ist oder nicht, sollte man sehen, aber nicht riechen müssen. Wenn ich jedoch auf Tuchfüllung gehe, möchte ich was angenehmes wahrnehmen. Die Sillage und Haltbarkeit von Mercedes-Benz Select kommt mir da sehr entgegen, auch wenn es kein Leisetreter ist. Die Stillage ist somit etwas besser als mittelmäßig, die Haltbarkeit mehr als ausreichend für den Tag. Es kann schon mal passieren, dass man ihn etwas überdosiert.

Vorteilhaft finde ich, dass ein passende Deo-Stick angeboten wird. Ob er ein Dupe von Creed Aventus ist, oder nicht, stört mich nicht. Aktuell kriegt man den Mercedes-Benz Select für ca. EUR 30-45/100 ml. Aufgrund der hohen Qualität des Duftes kann das Eau de Toilette für diesen Preis als Schnäppchen bewertet werden.

Fazit:
Wer schon nicht Mercedes fährt, sollte wenigstens danach riechen oder den Duft zumindest mal in Erwägung ziehen. Beim Preis dieses Duftes macht man 100%ig nichts falsch.

Mein Einstieg in die tolle Parfumwelt
Es war vor einem halben Jahr. Mein Mitbewohner kam zu mir ins Zimmer mit 20 Proben von einem Duft namens Mercedes-Select, die er als Werbegeschenk bekommen hatte und gab mir einige davon ab, weil er selbst sehr begeistert von dem Eau de Toilette war.
Ich testete den Duft also und bekam direkt einen richtigen "Woooooooowwww"-Flash. Ich als 20 jähriger nicht so reicher Student hatte Parfums bis dahin so überhaupt nicht für mich entdeckt, war aber ein paar mal bei Müller und co. um an einzelnen zu schnüffeln. Dort wurde ich immer ziemlich enttäuscht, weil ich meistens nur an synthetischen, schweren und süßen Düften À la One Million gerochen habe die mir überhaupt nicht zusagen...

Dieser Select von Mercedes war aber anders. So frisch und vor allem fruchtig! Dadurch steigt die Laune direkt nach oben! Mir persönlich gefällt die Bergamotte am Anfang sehr, kann mir aber auch vorstellen, dass sie meiner Umgebung auch nerven kann, auch weil die Ähnlichkeit von Waschmittel schon da ist. Vielleicht aber auch, weil ich mich direkt u.a. bei einem Date damit einfach leeeiicht übersprüht habe xD

Was mich aber am meisten an diesem Duft begeistert hat ist dieser Übergang in diese sehr männliche, holzige und warme Basisnote. An dem Punkt habe ich zum ersten Mal gehört, dass es so etwas wie einen Dry Down bei Parfums gibt, bzw. geben sollte. Ich weiß, ich war dumm... :D

Insgesamt würde ich den Duft als totalen Allrounder bezeichnen: Passt zu jeder Jahreszeit (auch wenn der Winter vielleicht nicht optimal ist), kann von jung und alt getragen werden und passt super ins Büro, genauso wie in der Freizeit und abends!

Ich hab mich aber nicht für den Kauf eines Flakons entschieden. Aus dem Grund weil ich hier auf Parfumo kleine Recherchen betrieben hab, begeistert von allen Kommentaren und Bewertungen bin und herausgefunden habe, dass der Duft wohl eine sehr große Ähnlichkeit zu Aventus haben soll. Ich bin also ein großer Aventus-DNA Fan geworden ohne den ganzen Hype um den Duft mitzubekommen :)

Aventus ist für mich natürlich viel zu teuer, aber ich bin auf die ganzen Clones aufmerksam geworden und habe mich schlussendlich für Insurrection Pure2 entschieden, welchen ich auch sehr weiterempfehlen kann. Leider habe ich immer noch keine Ahnung wie Aventus riecht, finde aber, dass IP2 auf jeden Fall sehr gut riecht (besser als Select aufgrund eines runderen Übergangs), überragend günstig ist und dazu noch eine deeutlich längere Haltbarkeit als der Select hat. Die mittelmäßige Haltbarkeit und Sillage sind leider die großen Gründe, warum ich mich gegen Select entschieden hab, denn auf meiner Haut ist er nur 2-3 Stunden gut wahrzunehmen.

Interessant auch, dass für mich Select und IP2 schon relativ unterschiedlich riechen, aber Clon vom selben Duft sein sollen :D

Nun ist IP2 mein Signature Scent geworden, ich hab weitere Lieblinge hier über Parfumo gefunden (La nuit de l'homme, Ultramale, Sauvage und Hawas beispielsweise) und bin auf den Souk aufmerksam geworden. Also toll, dass mein Mitbewohner damals mit Select ins Zimmer kam!! Irgendwann kaufe ich mir den auch noch.

Refresh
Echt jetzt? Du machst mich kirre!
Heute war ich mal wieder in der Parfümerie mit dem großen D. Einfach mal schauen. Einige Neuheiten habe ich dabei entdeckt, aber eigentlich nichts Besonders mit dabei. Ich wollte schon gehen, als sich mein Blick auf Mercedes Benz Select fokusierte. Der Tester ohne Deckel erinnerte mich komischerweise irgendwie an die Bruno Banani Flacons. Ich hin, aufgesprüht und... FLASH! "Hä??? Ne oder???" schoss es mir sofort durch den Kopf. "Aber das ist doch..." ... Funkstille... "Aventus"! Ich schaute verblüfft auf den Flacon und nö, es ist nicht Aventus sondern Mercedes Benz Select, den ich in meiner Hand hielt. Außerordentlich erstaunt ging ich zur nächstbesten Verkäuferin die ich mir schnappen konnte und erzählte ihr meinen Eindruck von MBS. "Ja da haben Sie Recht, riecht sehr ähnlich nach Aventus." Ich nickte nur stillschweigend. "Haben Sie zufällig auch den echten Aventus hier?" wollte ich neugierig wissen. Die Verkäuferin nickte, zog eine Schublade auf und hielt mir einen Aventus-Tester entgegen. Ich überprüfte den Batch und das Ergebnis zeigte mir 2017 an. Nun wollte ich es wissen: ich zog meinen Pulli aus, stand also dann nur im T-Shirt obenrum da (Jeanshose und Schuhe hatte ich angelassen, brauchte ich ja nicht auszuziehen LOL) und sprühte mir vom Aventus-Tester drei volle durchgedrückte Sprüher auf meinen linken Unterarm, von MBS die gleiche Dosis auf den rechten. Danach roch ich an Kaffeebohnen um meine Nase zu neutralisieren. Nun der Duftvergleich: Aventus roch ziehmlich fruchtig und klar und war sehr präsent, MBS auch. Sehr sehr ähnlich die beiden, echt jetzt! Ok dachte ich mir, das bringt nichts, ich muss beide erstmal längers drauf haben um wirklich einen Unterschied deutlich erkennen zu können. Eins war jedoch sicher: ich wollte den MBS haben! Preis: 100ml, €79,95. Geht, dachte ich mir. Im Laufe des Nachmittags hatte ich mich übrigens mit einem Parfumo hier über Aventus per Nachrichtenfunktion ausgetauscht. Unter anderem auch über MBS, der dann als Dupe identifiziert wurde. Der sehr nette Parfumo schrieb mir, dass er ihn habe und verkaufen wolle. Nunja, den Rest könnt Ihr euch denken. Ich habe ihm seinen 100ml Flacon mit 90ml Inhalt für €30 abgekauft :D

Nach meiner Shopping-Tour in der Stadt, bin ich noch zu unserem einheimischen Griechen essen gegangen. Und das war die Gelegenheit, Aventus auf meinem linken mit MBS auf meinem rechten Unterarm zu vergleichen. Aber nicht ich sollte es tun, sondern Frauen. Jawohl Frauen! Und ja, in dem Restaurant waren Frauen. So bin ich zu drei unterschiedlichen nacheinander an den Tisch hin und bat sie jeweils, mir bei einer Aufklärung behilflich zu sein. Alle drei stimmten jeweils zu und das Abenteuer begann. Bei der ersten ließ ich zuerst links richen, bei der zweiten zuerst rechts und die dritte konnte es sich auswählen. Sie roch zuerst links. Und jetzt kommt der Hammer: alle drei, unabhängig voneinander bestätigten mir, dass beide Düfte so gut wie identisch sind, ihnen der Duft rechts (MBS!!!) aber besser gefallen würde. Ich traute meinen Ohren nicht! Aber es änderte nichts an der Tatsache, dass die Nasen der Frauen so entschieden haben. Sehr verdutzt trank ich nach diesem Abenteuer an meinem Tisch aus dem Rotweinglas und verglich nun selber. Also: Aventus hat zwar eine bessere Tiefe im Duft, ist etwas vielschichtiger, jedoch auch schwächer im Vergleich zu MBS. Dieser zeigt sich noch nach Stunden recht kräftig und auch frisch-fruchtgig mit Ananas-Note. Verblüffenderweise kann ich sogar eine rauchige Note erschnüffeln. Ich bin echt irritiert. Entweder bilde ich mir das alles nur ein, oder MBS zeigt sich auf meiner Haut sowas von aventusähnlich, dass es fast schon zu spät ist! Aber können Frauennasen lügen? Ich denke nicht. Sie machten alle drei einen ehrlichen und offenen Eindruck. Und ich klärte sie auch nicht vorher darüber auf, welcher Duft auf welchem Unteram ist. Ich denke, nur wer sich ernsthaft mit Batches von Aventus beschäftig, kann hier wirkliche Unterschiede herausriechen, für Laien ist MBS eben Aventus und umgekehrt.

Tja, was soll ich nun dazu sagen? Nichts! Ich nehme es so wie es ist!
Fest steht, dass ich, für mich sprechend, wahsinnig überrascht über MBS bin und sich dieser Duft nahezu identisch zu Aventus auf meiner Haut zeigt und entwickelt, vom ersten Sprüher bis weit nach Stunden hinaus. Das soll nicht heißen, dass es bei jedem so sein muss oder sein wird. Bei mir jedenfalls ist es so. Für mich eine super preiswerte Alternative, da ich selber auch einen Aventus habe. Nun kann ich großzügig im herannahenden Frühjahr und Sommer meine "Aventus"-Aura unters Volk bringen. Ich freue mich darauf :-)

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Das ist mit das schlimmste, was ich seit langem testen konnte! Apfelester und Ambroxan geben sich die Klinke in die Hand. Der Rest kommt...
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Neues Topmodell: Mercreedes Aventz AMG! Sicher ein Raucherauto inkl. Ananasduftbaum u. Stauraum für gedroppte Panties - wetten? Gäääähn...
StulleStulle vor 1 Jahr
Aventus mit etwas prominenterer fruchtig-zitrischer Kopfnote. Kommt ins „Korrekte Dupes"- Regal.
AventadorAventador vor 5 Jahren
Nach den ganzen bisher gerochenen Aventus-Klonen hätte ich nicht so einen guten Ableger erwartet. Warum bleibt bei diesem der Hype aus?!
IndogermanIndogerman vor 6 Jahren
Gekauft und voll zufrieden. Aventus hin oder her, der MB Select ist Super! Ist mir auch lieber als Club de Nuit. Wer Creed mag, kauft diesen

Beliebt von Mercedes-Benz

Club Black von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Cologne von Mercedes-Benz Select Night von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Intense von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Le Parfum von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Private von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Men (Eau de Toilette) von Mercedes-Benz VIP Club - Black Leather von Mercedes-Benz Club Extreme von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man von Mercedes-Benz Club von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Women von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Woman In Red von Mercedes-Benz The Move von Mercedes-Benz Select Day von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Rose von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Silver von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Ultimate von Mercedes-Benz VIP Club - Pure Woody von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Intense von Mercedes-Benz