Mercedes-Benz Cologne 2016

Mercedes-Benz Cologne von Mercedes-Benz
Ein beliebtes Parfum von Mercedes-Benz für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von INCC Parfums vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit brasilianische Orangebrasilianische Orange MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
EisenkrautEisenkraut IngwerIngwer
VetiverVetiver helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Die Schöne und das ... Original
Weil mein Name Programm ist, konnte sich der super frische Dior Homme Cologne recht schnell als einer meiner Topdüfte durchsetzen. Drum trage ich ihn häufig und hab ihn immer da - als 200ml King size, versteht sich ;-) Doch auch wenn der König von Dior in Sachen Frucht kein Zwerg ist, hat sich kürzlich noch eine schöne Gespielin dazu gesellt, die ganz ähnlich duftet. Mercedes heißt sie und stammt ebenso aus den Gefilden der zitrischen Colognes.

Yep, ca. 70% wie DHC kann auch ich ihr attestieren, doch ist die Fruchtigkeit von MBC nicht ganz so tief und saftig wie die des Pampelmusen-Kings. Dafür kokettiert sie mit einer leicht synthetisch-süßlichen Kopfnote, die dem ganzen einen lieblichen Pfiff verleiht, klar der Orange entspringt, und fast über den gesamten Duftverlauf wahrnehmbar ist. So beigleitet sie dich für ca. 5-6 Stunden, hat aber dabei eine eher schüchterne Austrahlung.

Der rosa Pfeffer oder gar Ingwer sind für mich kaum heraus zu riechen, und die Basisnoten machen sich auch nicht sonderlich bemerkbar, bis auf den Moschus vielleicht. Aber dafür glänzt die schöne Mercedes mit einem zwar schlichten, doch farblich sehr ansprechenden Flakon, den ich gerne im Wechsel zum Dior in die Hand nehme.

Tatsächlich platziere ich die beiden Top-Sommerdüfte wie ein Pärchen nebeneinander, die eine rundlich, der andere kantig, eben

die Schöne und das ... Original ;-)

Bitte gekühlt servieren
Ich habe mich damals vom guten Jeremy zu einem Blind Kauf hinreißen lassen, Benz Cologne, l'homme ideal und Men eau Fraiche. Es war Ende Winter/Anfang Frühling rum, Paket angekommen, aufgemacht und durchgeschnüffelt, Versace: wow, geiles Teil! Guerlain: bisschen süße Kirsche, bisschen Rauch und Leder, der wird im Herbst gerockt! Mercedes-Benz: Schöner Wertiger Flakon, der Türkise Farbverlauf macht Lust auf Meer, doch dann aufgesprüht... Bitte was, 50 € für Spüli und Glasreiniger?! Ich war so enttäuscht von Jeremy's zitrisch - erfrischendem Sommerhit. Ich war drauf und dran ihn weg zugeben, aber hab ihn erstmal stehen lassen. Ein paar Monate später, Ping! "Jeremy Fragrance hat ein Video hochgeladen, Top 10 Sommerdüfte" Na schauen wir mal rein, und Benz Cologne war auch wieder dabei zum Ende des Videos ganz der liebe Jeremy noch ein Tipp "Leude packt eure Sommerdüfte in den Kühlschrank, und wenn ihr sie dann Aufsprüht riecht ihr gut und es erfrischt euch" Aha dein Ernst Jeremy? Naja geben wir dem ganzen mal eine Chance, Benz Cologne, men eau Fraiche und Konsorten in den Kühlschrank gepackt. Am nächsten Tag waren es stolze 32° und ich gab dem Benz nochmal ne Chance...3-4 Spritzer auf Hals und Brust, ja die Erfrischung war schonmal da. Mein Gott, wo is das Spüli hin? Plötzlich eine spritzige Zitrusbombe, saure prickelnde Grapefruit gepaart mit Mandarine und Ingwer, später kommt der Vetiver dazu, ich konnte nicht glauben das es der selbe Duft war, gar nicht mehr so schwülstig, synthetisch seifig, tatsächlich ein wirklich geiler Sommerduft der bestens bei wirklich heißen Temperaturen wirkt. Ich weiß nicht ob es wirklich am Kühlschrank lag, oder es jetzt einfach die richtige Jahreszeit war, aber Mercedes-Benz Cologne ist ein richtig toller spritziger Zitrusduft, und seitdem stehen meine Sommerdüfte tatsächlich im Kühlschrank

Ein wunderbares Cologne in Richtung Dior Homme Cologne/Sport
Dieses Cologne wanderte letzten Monat endlich in meine Sammlung. Endlich habe ich es geschafft, mir diesen zuzulegen. Gar nicht so leicht gewesen. Immer als ich ein paar Düfte ordern wollte, war dieser vergriffen. Nun endlich ist er da. Das zu einem sehr sehr fairem Preis. Unter 30 Euro für 75ml, die größere Variante von 120ml bekommt man bereits für 40 Euro. Klasse Preis und fair für die Qualität. Er ist für ein Mercedes recht bekannt, da die ähnlichkeit zu DHC oft thematisiert wurde auf Youtube und anderen Plattformen.
Es gibt ja viele Vorurteile bei Automarken als Parfummarke. Anfangs hatte ich die auch, aber die habe ich abgelegt. Jaguar, Bentley, Ferrari und auch Mercedes Benz haben echt starke und preiswerte Düfte im Sortiment. Zum Teil zu Drogerie-Preisen und zum Teil zu niedrigen Designer-Preisen.
Mercedes hat mit Olivier Cresp einen interessanten Parfeumeur an Land gezogen, der wirkjlich solide Arbeit leistet und einige Düfte zu dieser Marke entwickelt hat. Durchaus testenswert.

Der Flakon ist zwar nichts wirklich besonderes, sieht aber sehr chic aus. Tolles Glas und tolle hellblaue Farbe. Liegt toll in der Hand. Der deckel ist dann typisch Mercedes mit Mercedes-Stern.
Parfümeur ist Olivier Cresp auch hier, welcher auch einen hier angegebenen Duftzwilling Versace Eau Fraiche entwickelt hat. Auch wenn es sich eher um einen Zwilling von Dior Homme Cologne/Sport (2008) handelt, sind auch einige Ähnlichkeiten zum Versace zu erkennen.
Das Opening startet mit viel zitrischer Frische. Eine edle hochwertige Zitrus-Note, die Dior Homme Sport sehr ähnlich kommt. Eine sehr edle Zitrus-Frische. Diesen Dior besitze ich auch und schätze ich auch sehr. Aber er ist ebenso Zwilling vom Dior Homme Cologne. Der Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Speziell die schöne herbe Grapefruit-Note. Dazu kommen saftige Orange und Mandarine. Sehr frisch und lecker. Die Ingwer-Note ist nur dezent wahrnehmbar und ordnet sich dem Zitrus unter. Lange Zeit ein fast ausschließlich ein Zitrus-Duft. Später setzen dann Eisenkraut und Hölzer ein. Das Moschus in der Basis ist später nur dezent wahrnehmbar, sorgt aber auch für ein tolles Dry-Down. Insgesamt ein toller Querschnitt aus DHC,DHS 08 und Eau Fraiche. Da ich alle 3 mag gefällt mir dieses Gesamtpaket.
Performance: Ist in Ordnung für frische Düfte in der Preisklasse. Mit einigen Stunden in Ordnung. Dior Homme Cologne hält ein wenig länger, kostet aber auch ca. das doppelte. Ich mag Cologne's, die für ca. 3-4 Stunden halten, da man für den Abend auch noch einen anderen Duft wählt bzw. wählen kann ohne zu übersprühen oder abzuwaschen. Speziell für Freizeit tagsüber ein netter Begleiter. Auch nachsprühen ist bei dem Preis kein Problem.

Im Ganzen ein Duft, den ich wirklich empfehlen kann. Speziell für diesen Preis.

Love Takes Time... Sometimes
Obwohl Oktober ist war mir heute nach diesem Duft. Ich glaub, ich habe mich gerade wieder neu verliebt und muss das sofort in einem Kommentar festhalten...

Dabei hatten wir alles andere als einen guten Start. Ich hatte den MB Cologne aufgrund der guten Bewertung auf meiner Merkliste und hab ihn im Frühling diesen Jahres das erste Mal getestet. Nach ein paar Minuten auf meiner Haut hab ich das Handy gezückt und ihn sofort von meiner Liste entfernt - ich fand ihn viel zu zitrisch.

Im Laufe der nächsten Stunden musste ich immer wieder an meinem Handrücken schnüffeln und war von der Entwicklung zunehmend überrascht und zwar sehr sehr positiv. Wenn die zitirschen Noten abklingen erkennt man zunehmend leicht würzige Noten (Ingwer, Eisenkraut?) und ganz feine holzige Noten. Da ist aber weit aus mehr, das eine Begeisterung, wie nur bei wenigen Freshies, in mir hervorruft. Baumwollnoten, balsamische Frische... ist das der Vetiver? Egal, das Ganze ist eben mehr, als die Summe seiner Teile.

Fazit: Am Ende des Tages hab ich mir den MB Cologne sogar bestellt. Jetzt ist er wieder auf meiner Liste und zwar unter "Habe ich" zu finden ;-) Und mittlerweile mag ich sogar den zitirschen Start... sehr sogar!!!

Haltbarkeit: Für einen Freshy echt gut (6-8 Stunden)
Sillage: Kommt jetzt nicht an Aqva Amara ran, kann sich aber durchaus sehen bzw. riechen lassen.
Flakon: Ich bin kein Mercedes-Fan, find den Flakon aber trotzdem gelungen ;-) Er liegt wertig in der Hand und das farbliche Design ist sehr ansprechend.

DER Budget-Saubermann
Blindkauf.
23 Euro für 40ml.
Angekommen.
Folie weg.
Na gut, ist halt Mercedes Benz.
Karton auf, Flakon raus.
Gefällt. Modern. Sportlich. Frisch.
Deckel ab, puh der wirkt aber echt hochwertig und schwer.
Die ersten drei Sprüher.
Sprühkopf macht einen guten Eindruck.
Ich rieche Grapefruit und Eisenkraut.
Eisenkraut war einer meiner ersten aktiven Duftstoffe den ich lieben gelernt habe. Vorallem in Seifen.

Auch nach zwei Stunden, weiterhin ein frischer Eisenkraut Duft gemischt mit Duschgel Vibe. Gut!

Über die weitere Sillage und Haltbarkeit berichte ich noch.

Vorsichtiges Vorabfazit:

Wer gerade nicht viel Geld ausgeben mag.
Einen leichten und frischen Sommerduft braucht.
Nichts gegen Eisenkraut hat.
Bereit ist den Duft mitzunehmen um ab und zu nach zu sprühen.
DER muss diesen Duft kaufen.
Jetzt...