Mercedes-Benz Silver 2017

Mercedes-Benz Silver von Mercedes-Benz
Ein Parfum von Mercedes-Benz für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von INCC Parfums vermarktet.

RhabarberRhabarber GrapefruitGrapefruit BitterorangeBitterorange
VetiverVetiver PfefferPfeffer
AmbroxanAmbroxan MoosMoos MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Fresh21
Schönen guten Tag, allgemeine Verrisskontrolle !
"Herr Fresh, bei Ihnen ist ja so weit alles im grünen Bereich, doch wir haben sie auch aus einem anderen Grund gestoppt."

So? Warum denn?

"Uns ist zu Ohren gekommen, dass sie vor kurzem ziemlich versagt haben."

Hmm? Wüsste nicht wobei.

"Haben sie nicht vor drei Wochen einen Grey Vetiver Kommentar gepostet mit der Auflage, einen Verriss zu schreiben?"

Ach so, .. ääh ja o.k., der war tatsächlich ein bisschen harmlos geraten, aber… dafür gleich mit der Parfumo-Polizei anrücken?

"Na, selbstverständlich! Immerhin zahlen sie keinen Mitgliedsbeitrag, dafür wird schon was erwartet! Zudem sollte Ihnen doch der Kommi dazu dienen, mal endlich aus sich 'rauszukommen."

Ja schon, aber… und jetzt?

"Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder sie nehmen fünf Therapiestunden extra, oder sie beweisen uns gleich hier an Ort und Stelle, dass sie es besser können."

Hmm … naja, geeignete Kandidaten hätte ich schon…

"Geben sie sich einen Ruck, dann haben sie es hinter sich – aber einen großen".

Okay, also dieser … dieser Silver von Mercedes Benz, der ist bei mir komplett durchgefallen. Als Kopfnoten gibt's Bitterorange, Grapefruit und Rhabarber - ein Magnet für jeden Freshie … und ja, der Auftakt ist auch vielversprechend, doch das war's dann auch schon.

"Entschuldigung, nennen Sie das einen Verriss?"

Momentchen, jetzt kommt's: Denn schon nach ein paar Minuten macht sich neben den Früchten auch eine üble Note bemerkbar, wobei ich mich frage: hat der etwa das billige ISO-E-Super getankt? Riecht wie Weichholz-Pressspan von vorgestern … Ach ne, ich hab' mich in der Zapfsäule geirrt, laut Pyramide dröhnt ja auch in diesem Mercedes Ambroxan, das üblichliche Wabbel-Fruchtholz - hier aber von der muffigen Sorte.

Zwar wird das Kopfnoten-Trio durch den Pfeffer leicht angeschärft, was durchaus seinen Reiz hat. Doch so sind ja viele Blender unterwegs. Denn unter der Haube hört der Spaß nach spätestens einer guten Stunde auf, wenn sich vollends das synthetisierte Ambrox-Gemisch entlädt und von nun an den Takt angibt. Mit anderen Worten, die Frische ist verdampft und man steht im Sumpf.

Aber was ist das? Wird der Silver nach 1,5 Stunden doch noch erträglich für mich? … Wohl kaum, liegt wohl eher an der reduzierten Sillage, schon jetzt nur noch die Hälfte - zum Glück;) Im Anschluss wird das Ganze noch durch ein wenig Moschus einen Hauch süßer, und 2 Stunden später mit dem Auftritt eines mäßig riechendes Vetiver(Ersatzes;) zumindest das muffige Frucht-Wabbel-Holz abgelöst.

So dümpelt der Duft nun vor sich hin, etwas anders aber nicht besser, nämlich die letzten 2,5 Stunden fast nur noch als Billig-Vetiver, und von Moos keine Spur. Für mich riecht das alles ziemlich unrund und viel zu synthetisch. Aber immerhin ist der späte Drydown leicht grasig und findet vielleicht bei dem ein oder anderen Vetiver-Hardliner Gefallen.

"Herr Fresh, das war schon ganz ordentlich für einen Verriss, aber sie wollten doch nicht etwa mit ihrem letzten Satz noch etwas Positives sagen, oder?"

Äääh nein, nicht doch... zwar geht ihm auf einem Shirt nach ca. 6 Stunden die Luft aus, doch dafür hält er an meinem Hals nur 3-4.

"Na also, geht doch."

überraschend weich und unkompliziert
Ein bisschen was möchte ich dann doch zur Ehrenrettung eines Duftes beitragen, der es so aus meiner Sicht nicht verdient hat, einfach als charakterlos abgebügelt zu werden. Isser nämlich nicht.

Vorweg: ich habe mir bestimmt fünfzehn oder mehr Jahre Auszeit von Parfumerien und ähnlichem gegönnt, in der Zwischenzeit mit dem Rauchen aufgehört und daher meiner Nase völlig neue Universen eröffnet. Die ich jetzt so nach und nach erkunde.
Erster Frühlingsbesuch heute - ausgestattet mit einer kurzen Wunschliste - galt dem lokalen Duftdealer. Ich hatte Parfümerien in der 90er Jahren irgendwie vielfältiger in Erinnerung, stand etwas enttäuscht zwischen den Regalen und wünschte mir von der Fachfrau vor Ort, einige Unisex-Düfte mit Weihrauch- und/oder Vetiver-Noten vorgeschlagen zu bekommen.
Sie langte mit einem leicht zweifelnden Gesichtsausdruck nach zunächst zwei Fehlversuchen ins Regal und reichte mir "Silver".

'Toll', dachte ich. 'Die sollen Autos bauen und die Finger von Sachen lassen, die damit nix zu tun haben...' Ich erwartete irgendwas zwischen Leder, Old Spice, nassem Dackel und Duftbäumchen.
Ich schnupperte vorsichtig - immernoch arg im Zweifel.

Zack - wach.
Frische Zitrusnote, den Rhabarber ahne ich auch, von der Grapefruit (die bei mir sonst sehr schnell sauer und dumpf wirkt) keine Spur. Dafür noch etwas Warmes, mag gut Bergamotte sein. Als würde ich gerade frisch geduscht aus der Kabine ins kalte Badezimmer tapsen.
Nach eine Weile wird der Duft rund und ein wenig süss, das Ambroxan arbeitet sich durch und nimmt sich den Pfeffer zur Seite.
Vetiver suche ich zunächst vergeblich. Ab und zu huscht das Moos durchs Bild und hinterlässt den von mir eigentlich befürchteten Rasierwassereindruck, der ist aber schnell wieder weg.
Jetzt, nach gut sechs Stunden, ist der Duft noch immer deutlich, aber unaufdringlich, jetzt sind Vetiver und Moschus da, weich und schmeichelnd, aber da.
Insgesamt ist das für mich ein Duft, dem ich gerne noch ein bisschen hinterherlaufe, weil er nicht ganz in sich abgeschlossen ist, sondern Raum lässt. Nichts Epochales, aber ein charaktervoller Duft, den ich an mir gerne mag, wenn ich jeden Tag nah mit anderen Menschen zu tun habe.
Ach ja - und ganz bestimmt kein reiner Männerduft. Überhaupt nicht. ;-)

Nur mit Autos krieg ich das Ganze nicht zusammen.

Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
Nach einem attraktiven Start leider nur noch vollsynthetisiertes Wabbel-Fruchtholz und Billig-Vetiver... aber der Flakon ist wunderschön:)
BassWurstBassWurst vor 4 Jahren
Mutig und leider sehr selten: die Rhabarbernote - ich liebe sie! Silver verleiht eine dezente, erfrischend unsüße, sophisticated Duftaura.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Unter vielen 08/15-Frischedüften der Einäugige mit durchaus eigener Note, braucht aber kein Mensch, die Menge der MB-Düfte sind inflationär!
JU1993JU1993 vor 6 Jahren
Olfactive Studio - Flashback mit weniger Würze, dafür noch mehr Ambroxan. Olivier Cresp macht sich's leicht.

Beliebt von Mercedes-Benz

Club Black von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Cologne von Mercedes-Benz Select Night von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Intense von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Le Parfum von Mercedes-Benz Select von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Private von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Men (Eau de Toilette) von Mercedes-Benz VIP Club - Black Leather von Mercedes-Benz Club Extreme von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man von Mercedes-Benz Club von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Women von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Woman In Red von Mercedes-Benz The Move von Mercedes-Benz Select Day von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Rose von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Ultimate von Mercedes-Benz VIP Club - Pure Woody von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Intense von Mercedes-Benz