Silverwheel

Silverwheel

Rezensionen
Silverwheel vor 2 Jahren 24 4
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der EINE Duft...
Seit ich vor 3 Jahren meinen Sprung in den Kaninchenbau der Duftkünste wagte, durfte ich einiges entdecken. Lange Zeit rochen für mich alle Düfte gleich - egal was ich in den Standard-Parfümerien erschnüffelte, alles war quasi "La Vie est Belle L'Eau de Parfum | Lancôme" für mich. Dank Parfumo, und den tollen Proben und Sharings hier, eröffneten sich völlig neue Welten.

Ich probierte mich durch zig Marken, Nische - von Amouage bis XerJoff- und Indie, extreeem teure Düfte und extreeeem schwer zu ergatternde Düfte (Hallo "Kiste | Slumberhouse" ). Verliebte mich unzählige Male, erblickte neue Horizonte und Duftnoten, die ich noch nie gerochen habe.
Trotzdem fand ich nie den EINEN Duft, der mich so sehr fesselte, dass ich nur noch ihn riechen will.

Dann, ganz unverhofft, nach einer Frage zu möglichen Verwandten von "Mon Précieux Nectar | Guerlain", wurde mir im Forum Classique Pin-Up empfohlen. Ok, warum nicht mal bestellen - schließlich hatte ich schon ganz andere Preiskategorien blind gekauft. Der Guerlain gefiel mir, der hier sollte länger halten. Die Rezensionen sind ok. Warum nicht testen - notfalls im Souk verkaufen.

Als er ankam war der Flakon schon seeehr kitschig und die Zitronen-Ingwer-Note zum Einstieg etwas merkwürdig. Aber gleichzeitig "merk-würdig". Alles was danach kam war grandios!!!! Ein erwachsener Marshmallow-Hauch mit angenehmer Vanille und weiblicher sanfter Orangenblüte umhüllt mich. Getragen vom Ambra, meiner liebsten Duftnote, die ich hier nur so wahrnehme, dass sie mich unterschwellig süchtig macht ohne animalisch oder aufdringlich zu sein. Trotzdem ist er nicht banal oder Standard. Er könnte qualitativ definitiv Nische sein.

Pin Up ist ICH! Weich, freundlich, süß ohne klebrig zu sein, kuschelig warm, aber ganz ohne Kitsch! Nicht aufdringlich, einfach nur wundervoll fluffig ohne kindlich zu sein. Ein reiner weiblicher Traum. Und das, wo er so gar nicht gehyped wird.

Er hält bei mir den ganzen Tag und ist wahrnehmbar, aber nie aufdringlich. Eine feine Sillage hat er, aber komplett im Rahmen. Perfekt! Ein Immergeher, der im Job genauso funktioniert, wie beim Kuscheln. Ich will einfach nur noch SO riechen.

So trug es sich zu, dass Frau Silverwheel nach einer 3-jährigen Duftreise einen banalen Designer-Flanker als ihren Signaturduft wählte. Und das, nachdem sie JPG-Düfte nie vertragen hat und dem Thema "Signatur" aufgrund der Duftvielfalt längst abgeschworen hat ("wieso sollte man nur noch EINEN Duft tragen?? Wie langweilig!")

Manchmal braucht es auf die Frage keine rationale Antwort. Da trägst Du den Duft einfach in 2 Monaten so oft, wie andere "Lieblingsdüfte" in 2 Jahren. Manchmal findet Dich einfach ein Duft und nimmt Dich in Beschlag. Du fragst Dich nicht mehr, was Du morgens tragen willst, du sprühst automatisch. Und wiegst Dich in der fluffigen Wonne Deiner großen Duftliebe. Ok, ab und zu gehe ich noch "fremd", aber ich komme doch spätestens abends immer wieder zurück. ;-)

Ich bin gespannt, wie lange diese große Liebe hält. Eines verdient sie aber auf jedem Fall: eine eigene Rezension!!! Hiermit sei Pin-Up also allen wärmstens empfohlen, die weiche, weiblich-kuschelige, verträgliche und dennoch außergewöhnliche Düfte mögen - gerade jetzt im Herbst. Ich denke jedenfalls, wir werden noch viel Spaß zusammen haben.
4 Antworten
Silverwheel vor 5 Jahren 26 8
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Weiße Blüten im Salzwasser
Sanft weht die Meeresluft über mein Haar. Sandkörner streicheln und kitzeln meine Beine bei jedem Schritt über warm-nassen Sand. Alle paar Sekunden benetzen die Wellen meine Füße und spülen Kies, Muscheln und Seetangblätter an den Strand. Auf den Dünen wiegen sich weiße Blüten im Wind und verströmen tanzend ihren Lockduft. Die Mittagssonne trocknet die Meerwassertropfen, bis nur ein sanfter Salzfilm meine warme Haut noch bedeckt und mich vom nie endenden Urlaub träumen lässt...

Lange habe ich nach einem frischen und dennoch haltbaren Sommerduft gesucht, der weder nach Zitrone noch nach Cool Water riecht.

Walk the Sea ist der perfekte Duft für heiße Tage... und hält und hält und hält. Hat sich sofort in mein Herz gebrannt und ich mag ihn nie mehr hergeben. Er startet frisch-maritim mit unverkennbaren Salz-Noten. Wie eine frische Brise Mittelmeer im Frühjahr. Darunter schmiegt sich Amber, begleitet von weißen Blüten, die nicht zu feminin wirken. Abgesehen von der Salz-Note bleibt der Duft recht linear und hält sich über Stunden. Er entwickelt einen ganz fein animalischen Touch, der mich an sonnengebräunte warme Haut erinnert - aber ohne den typischen Kokos-Einschlag.

Habe ihn in kretischer Mai-Sonne bei knapp 30 Grad getestet. Auch hier hält er an mir knapp 10 Stunden, ohne aufdringlich zu sein. Die Sillage und Projektion sind für einen Sommerduft nicht gerade schwach, aber erschlagen auch in der Mittagssonne nicht.

Für mich ist Walk the Sea absolut unisex, wenn Mann kein Problem mit den Nuancen weißer Blüten hat. Für mich ein Meisterwerk, dass ich in meiner Parfumsammlung nie mehr missen mag.
8 Antworten
Silverwheel vor 5 Jahren 17 1
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Pflaumenweiniger Kuschelgourmand aus dem Stahlkelch
Mein erster Kommentar hier sei nun also meinem Lieblingsduft dieses Winters gegönnt, denn er verdient endlich einmal eine ausführliche Darstellung: Rosé All Daé stammt vom amerikanischen "Self-Made-Perfumer" Daniel Gallagher und hat international schon einige Lorbeeren geerntet. In Deutschland scheint er - da schwer zu bekommen - noch recht unbekannt. Es sei gesagt: Der Erwerbsaufwand ist DEFINITIV lohnenswert. Rosé All Daé ist ein wundervoller Gourmand-Duft, der perfekt in Herbst und Winter passt und hier sowohl tagsüber als auch abends ein toller Begleiter ist.

Er startet mit einer Mischung aus Apfel, Pflaume und Honig, die definitiv mit Ambre Narguilé und Back to Black verwandt ist. Süß ist er auf jeden Fall und im Auftakt kein bißchen dezent. Auch eine alkoholische Note ist unabstreitbar wahrzunehmen - schließlich soll ein süßer Rosé-Wein als Inspiration gedient haben. Für mich riecht es eher nach Pflaumenwein als nach Rosé. Und zwar nach diesem Pflaumenwein, den man früher beim Chinesen zum Aperitif gereicht bekam. Mit einem frischgebackenen Apfelkuchen daneben.

Besonders spannend finde ich allerdings an der ganzen Kreation die Kunstnote "Stahl". Die scheint bei vielen nicht durchzuschlagen, aber ich rieche sie ganz deutlich und sie gibt dem Duft in meinen Augen seine Besonderheit gegenüber der ähnlich schnuppernden Verwandtschaft. Dieses leicht kalte Metallische, das Kontrastprogramm zum warm-würzigen Duft, macht die Komposition außergewöhnlich und spannend. Der Dreiklang von Apfelkuchen, Pflaumenwein und Stahl hält sich dann bei mir linear über Stunden. Mit der Zeit kommen zunehmend Patchouli und Tonkabohne dazu. Daduch wird der Stahl weicher, aber dennoch weiter bemerkbar. Insgesamt also ein wirklich spannendes Duftkunstwerk.

Die Haltbarkeit ist überragend: Morgens um 7 aufgesprüht rieche ich ihn nach einem Arbeitstag auch abends um 21 Uhr noch. Die Projektion ist zu Beginn sehr deutlich für 3-4 Stunden und wird dann hautnäher. Dabei wird er nie nervig oder zu aufdringlich, wenn auch die kleine privat "Scent-Bubble" durchgängig wahrnehmbar bleibt. Damit ist er wirklich ein toller Unisex-Allrounder (vielleicht ein Ticken mehr Richtung weibllich) für Herbst und Winter - zudem ist sein Charakter trotz des Gourmandigen in meiner Nase nicht schwer und erdrückend, sondern angenehm gemütlich. Wie eine sehr warme, fluffige, aber ganz leichte Kuscheldecke - wenn auch mit Stahlverzierungen.
1 Antwort