Stapler910

Stapler910

Rezensionen
Stapler910 vor 1 Jahr 2
1
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Was ein Brett!
Vielleicht nicht der beste Duft, den es jemals gab - siehe meine Bewertung - , jedoch ein Preis-Leistungskiller schlechthin!

"Layton | Parfums de Marly" war mein erster Zugang zu Nischenparfums und hat mich damals umgehauen. Was ein toller süßer Apfel-Vanille-Mix. Damals war ich noch zu geizig so viel Geld für einen ganzen Flakon auszugeben und bin aufgrund positiver Rezensionen über "Détour Noir | Al Haramain / الحرمين" gestolpert. Und puh - was eine Ähnlichkeit zu seinem 10x so teuren Bruder.

Auch hier nehme ich im Opening direkt die Apfelnote wahr, welche sich im Verlauf immer mehr zu einem leicht würzigen Apfel-Vanille-Mix wandelt. Aber trotz alledem sind Abstriche zu seinem großen Bruder zu machen. Dieser Duft riecht leider etwas synthetischer und weniger hochwertig. Dies nehme ich jedoch hauptsächlich beim direkten Vergleich wahr. In der Luft oder beim Vorbeigehen in der Stadt würde ich mit meiner Nase nicht behaupten einen Unterschied wahrnehmen zu können. Wer also etwas sparen mag, "Layton | Parfums de Marly" liebt und Glück hat, diesen Duft zu erwischen, kann getrost zuschlagen. Selbst einen Blindbuy ist er wert.

Trotz alledem muss sich "Détour Noir | Al Haramain / الحرمين" irgendwo von Layton unterscheiden. Ich merk es zwar selbst nicht, jedoch sind die Resonanzen beim Tragen andere. Während ich bei "Layton | Parfums de Marly" regelmäßiger angesprochen wurde (sei es beim Feiern, mit Freunden oder bei der Arbeit) ist mir dies mit Détour Noir noch sehr selten passiert. Wer also auf Komplimente aus ist - vielleicht doch den teureren Duft kaufen?!

Noch ein kurzes Wort zur Haltbarkeit und Sillage. Ganz okay - kein Beastmode, aber total in Ordnung. Beim Kauf war ich etwas enttäuscht, da ich den Duft sehr schnell nicht mehr wahrnehmen konnte. Dies hat sich nun aber geändert - vielleicht noch mazeriert? -, sodass ich ihn nun auch 8 - 10 Stunden später noch hautnah wahrnehmen kann. Auch aufgrund einer nicht zu erschlagenden Sillage bietet sich "Détour Noir | Al Haramain / الحرمين" meinem Empfinden nach mit wohldosierten Sprühern in beinahe jeder Alltagssituation an.

Einzig und allein der/das Flakon ist absoluter Müll. Puh, wie kann solch toller Inhalt in so einem bescheidenen Flakon verkauft werden? Dieser ist nicht nur hässlich, sondern hat noch weitere Mängel mit sich gebracht.
Bereits nach dem Öffnen war er zerkratzt. Ja gut, stört mich jetzt nicht. Der Sprüher ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Kann man drüber hinwegsehen. Was mich nun am meisten stört: Wenn ich den Deckel wieder drauf mache, passiert es mir ca. alle 20x, dass ich den Sprühkopf mit abziehe. Sowas schlechtes habe ich bisher bei noch keinem Parfum erlebt.
Ich bin kurz davor den Duft in eine Apo-Flasche umzufüllen. Sieht wahrscheinlich sogar noch schöner aus..
0 Antworten
Stapler910 vor 1 Jahr 12 2
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Zwei der größten Hype-Düfte der letzten Jahre vereint - Kann das was werden?
Und ob! Zumindest finde ich, ist dies ein unfassbar gut gelungener Hybrid aus "Aventus | Creed" und "Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" .

Vorab: Natürlich ist es in gewissem Maße ein Dupe, dem man natürlich ebenso kritisch gegenüberstehen kann und sollte. Trotz alledem ist ein Hybrid aus zwei Düften eine coole Idee, zwei meiner Lieblingsdüfte zu vereinen.

Also auf geht's zum Parfüm:

-- Duft --

Im Opening knallt sofort eine starke synthetische Ananas nach vorne. Ich hatte mal ein billiges Proteinpulver mit Ananas-Geschmack und daran werde ich immer erinnert, wenn ich diesen Duft aufsprühe.

Was soll denn das? Trotzdem so eine gute Bewertung? Ja, genau. Denn diese Synthetik verfliegt in meiner Nase schnell und es wird schon nach sehr kurzer Zeit zu einer süßen rauchige Ananas, wie ich es aus meinen ersten Abfüllungen vom "Aventus | Creed" (ca. 2019er Batches) in Erinnerung habe. Einfach geil.

Gehen wir mal 20 Minuten weiter. Der Duft nimmt eine neue Entwicklung auf, die rauchige Ananas ist zwar immer noch da, aber wird schwächer. Plötzlich tritt immer stärker die Zuckerwatte aus "Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" hervor. Nun wird es ein Mix aus den beiden oben genannten Düften. Vom Gefühl her tritt BR540 immer stärker in den Vordergrund, sodass es nach 20 Minuten einem Duftverhältnis von Aventus 40:60 BR540 entspricht. Im Verlauf reißt BR540 das Ruder an sich, verdrängt die rauchige Ananas aber nie vollständig. Nach 1 - 2 Stunden würde ich das Verhältnis nun auf 15:85 einschätzen. Hierbei verbleibt der Duft dann auch und nimmt keine weitere Entwicklung. Dies ist aber direkt eine gute Überleitung zur.. Taadaa..

-- Haltbarkeit --

Und diese ist unfassbar gut. Dass es ein Extrait ist, beweist es halt auch hier. Aufgesprüht und es hält auf der Haut locker 12 - 14 Stunden (bei mir) - und das ist für mich echt eine Seltenheit. Auf der Kleidung hält es locker eine, wenn nicht mehrere Wochen.
Eine kurze Anekdote aus meinem Leben hierzu: Als ich bei meiner Schwester zu Besuch war, hatte ich diesen Duft getragen, da wir am Abend noch gemeinsam ausgehen wollten. Ich hatte mich jedoch auch eine Zeit lang auf ihrem Sofa niedergelassen. So viel, so gut. Knappe zwei Wochen später erhalte ich eine Nachricht von ihr, dass das Sofa immer noch nach meinem Parfüm riechen würde. Und dies obwohl ich den Duft lediglich am Hals trug. Daher für mich definitiv eine 10!

Hierbei ist noch eines zu ergänzen: Der Duft hat sich seit Kauf noch stark verändert. Er riecht jetzt deutlich extremer, aber auch runder als zu Beginn. Falls ihr also einen neuen Flakon habt, lasst euch davon nicht abschrecken!

-- Sillage --

Dieser Duft fällt auf und zeigt, dass du da bist. Eigentlich echt top, andererseits aber auch ein Problem. Dies ist definitiv kein Daily-Duft, wie es der Aventus einst gewesen sein könnte. Ich trage ihn nur zum Ausgehen. Insbesondere in der Kombi, dass dieser bereits bei 2 Sprühstößen eine unfassbare H/S hat, genügen mir die 30 ml sicherlich die nächsten 10 Jahre.
Jedoch ist die Sillage finde ich für solch ein Parfum genau passend. Es hinterlässt einen schönen Duftschleier hinter einem und sorgt für Aufmerksamkeit und viele Komplimente. (Vorausgesetzt die BR540-DNA ist in deinem Umfeld nicht schon so verbreitet wie Sauvage)

-- Flakon --
Hm. Was soll man dazu sagen? Nichts besonderes. Komisches Design, welches jetzt wieder geändert wurde. Kein toller Glas-Flakon. Das bekommen einige andere Hersteller (auch in niedrigerem Preissegment) besser hin. Siehe z.B. Lattaffa. Aber der Inhalt sollte zählen, nicht das Aussehen. Mit dem Sprüher bin ich insofern aber echt zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.



-- Preis/Leistung --

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass für 30 ml ein Preis von 60 € (aufgrund hoher Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer) für einen Dupe (bzw. Hybrid) schon eine Hausnummer ist. Man zahlt hier auch ebenso wenig für die Verpackung, Werbung oder ähnliches. Jedoch finde ich, dass die P/L aufgrund der wenig benötigten Sprühstöße total in Ordnung ist.

Was soll man noch sagen? Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Vielen Dank an dich, als aufmerksamen Lesenden. Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag mit einem bestimmt ebenso wundervollen Parfüm auf deiner Haut.
2 Antworten
Stapler910 vor 1 Jahr 7 6
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wie Oud Wood mein Interesse für Parfüm ermöglicht hat
Dies ist meine erste Rezension, also bitte seid nicht zu streng mit mir.

Vorab eine kurze Geschichte:

Ich erinnere mich zurück an meine ersten Erfahrungen mit der Parfümwelt und insbesondere hier an diesen Duft. Los geht's:

Ein Parfum? Braucht doch niemand, ein gutes Deo genügt allemal. Ich hatte zwar bereits zu Weihnachten oder Geburtstagen ein Parfüm, so zum Beispiel "Sun Men (Eau de Toilette) | Jil Sander" oder "Bruno Banani Man (Eau de Toilette) | Bruno Banani", geschenkt bekommen. Aber für mich waren dies nie solche Düfte (ohne die eben genannten Düfte zu diffamieren) wegen der man nicht mehr ohne Parfüm aus dem Haus gehen würde.

Damals war ich großer Deutschrap-Fan, ohne jemals Shindy aktiv verfolgt zu haben. Jedoch lebte er einen luxuriösen Lifestyle vor, welcher in meiner Bubble auch irgendwo versucht wurde nachzustreben. Rückblickend, mit Ausnahme einer Vorliebe für Parfüms, ist hier bei mir heute nichts mehr übrig geblieben. So war es jedoch auch dieser Shindy, welcher weit vor seinem auch von ihm entfachten "XJ 1861 Naxos | XerJoff" - Hype, bereits in Raptexten seine Vorliebe für Oud Wood an die Öffentlichkeit brachte. Ich zitiere: "Denn Shindy riecht nach Tom Ford Oud Wood". Plötzlich wurde neben teuren Marken auch von Parfüm gesprochen. Anders als bei nem' Marken-Pulli kann man sich bei Oud Wood aber nicht vorstellen, was daran jetzt so anders riechen kann als bei meinen altbekannten "Sun Men (Eau de Toilette) | Jil Sander". Kurze Google-Suche auf der bekannten türkisen Drogerie und den Preis gesehen: "What? Wer zahlt denn 100 € für 30 ml? Das ist doch bescheuert!" (glaube so war der Preis damals). Aber das Interesse war doch da.

Ich komm vom Land, also erstmal in jede Parfümerie vor Ort. Aber Tom Ford? Kennen die Verkäuferinnen, aber so etwas exquisites hat der Laden noch nie gesehen.

Musste es also in eine größere Stadt gehen. So war ich mit zwei Kumpels unterwegs und wir sind erst einmal alle Parfümerien der Stadt abgelaufen, aber keine Parfümerie hatte Tom Ford geführt. Wir wussten zu dem Zeitpunkt ja auch nicht, wo man hiernach schauen sollte. Kurz bevor wir aufgegeben hatten, fanden wir eine letzte türkise Filiale. Und ach was? Sie hatten verschiedenste Tom Ford Düfte zum Verkauf angeboten. Wir schauen uns diese also mit großen Augen an und fallen erneut vom Glauben ab, wie teuer Parfüm tatsächlich sein kann. Keine Zeit zum Probe riechen, kommt die erste Verkäuferin auf uns zu. Eine sehr höfliche ältere Dame.

(Gedächtnisprotokoll - schließlich ein paar Jährchen her)

Verkäuferin : "Hallo, kann ich euch dreien irgendwie helfen?"
Ich: "Wir interessieren uns für Oud Wood, aber das ist ja echt teuer. Das können wir uns leider nicht leisten, haben Sie irgendwelche Alternativen, welche ähnlich riechen?" (Tatsächlich hab ich unbewusst an mögliche Dupes gedacht)
V.: "Das kann ich verstehen, der Preis ist echt hoch und wahrscheinlich für beinahe niemanden bezahlbar. Aber leider ist der Duft so einzigartig, das kann man nicht nachmachen, leider kann ich Ihnen keine Alternativen anbieten."
I.: "Schade, aber vielen Dank für Ihre Hilfe."

Bevor wir die Möglichkeit erhalten haben, den Duft zu testen, kam die Verkäuferin plötzlich mit einer Idee auf uns zu.

V.: "Eigentlich darf ich das nicht, aber ich könnte euch etwas von dem Duft abfüllen, dann könnt ihr den zumindest testen. Wartet ihr kurz draußen und Sie kommen in 5 Minuten noch einmal alleine herein? Dann fülle ich euch eben eine kleine Probe ab."
I.: "Ja klar, vielen lieben Dank."

Wir können es erst gar nicht glauben und verlassen schnell den Laden. Draußen unterhalten wir uns und sind gespannt, was uns erwartet. Also nach der kurzen Wartezeit wieder hinein und die Verkäuferin direkt auf mich zu.
V.: "Hier, eure Proben. Aber pack sie schnell ein, ich wünsche euch viel Spaß damit."

Tausendmal bedankt und schnell wieder hinaus und an dem Türsteher vorbei. Ja, tatsächlich mit Security. Außerhalb der Sichtweite der Türsteher direkt wieder die drei Proben herausgeholt und total geschockt, dass wir jeweils eine "originale" Tom Ford Probe erhalten hatten. Man hatte ja noch kein Gefühl, zu welchen Temperaturen oder Anlässen, welches Parfüm passen könnte. Also direkt bei 35° jeder mit mehreren Sprühstößen "Oud Wood (Eau de Parfum) | Tom Ford" eingenebelt und allesamt einfach nur fasziniert, wie ein Parfüm auch riechen kann. Bis die Probe leer war also jede mögliche "besondere" Gelegenheit genutzt, zu zeigen, dass man auch dufttechnisch auf sich aufmerksam zu machen weiß.

Und ab diesem Zeitpunkt habe ich realisiert, was die Duftwelt womöglich alles zu bieten haben kann. Daher vielen Dank an die Verkäuferin in diesem Laden und vielen Dank an "Oud Wood (Eau de Parfum) | Tom Ford" , dass du mir den Eintritt in diese Welt ermöglicht hast. Sogleich ich immer noch bisher lediglich den Schlüssel zum Tor der Duftwelt eingesteckt habe, wenn ich hier andere Erfahrungen lese.


Wer bis hier gelesen hat: Vielen Dank für eure Zeit!

Aber ich möchte natürlich auch noch gerne was zum Parfüm selbst loswerden.

Duft: 8/10

Ganz klar ein holzig würziger Duft, welchen ich eher an einem Mann sehe. Finde schon, dass er sehr männlich riecht und eigentlich perfekt zu einem Anzug passt. Hatte ihn selbst zuletzt auf einer Hochzeit als Gast getragen und empfand ihn als perfekt für solche Anlässe. An richtige Oud-Bomben habe ich mich bisher noch nicht herangewagt, aber diese ist definitiv keine. Ich finde er riecht zwar dunkel, aufgrund der Hölzer, jedoch auch sehr angenehm. Insbesondere, wenn er im späteren Verlauf noch etwas cremiger wird.

Sillage und Haltbarkeit: jeweils 8/10

Wie die H/S heute zu bewerten ist, kann ich leider nicht beurteilen. Hatte bis auf die damalige Probe und einer Abfüllung noch keine neueren Batches gerochen. Er hat mir zwar die "Welt eröffnet", jedoch gab es schnell noch interessantere Düfte in meinen Augen. Die Anlässe waren mir persönlich auch zu selten und dort gibt es oft Düfte, welche ich noch eher tragen möchte.
Aber für damalige Verhältnisse war ich fasziniert über die H/S. Das kannte ich vorher noch gar nicht. Ich war geschockt, wie lange ein Parfüm doch tatsächlich halten kann. Somit hat Oud Wood im Hinblick auf meine jetzigen Erfahrungen doch schon eine überdurchschnittliche H/S, aber es ist eigentlich tatsächlich nichts besonderes.

Flacon:

Keine Wertung möglich, da ich noch nie einen Tom Ford Flacon besessen habe. Die meisten Düfte sprechen mich bisher noch nicht so an und damals war mit Oud Wood zu teuer, heute zu uninteressant.




Abschließend ist "Oud Wood (Eau de Parfum) | Tom Ford" neben "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" sicherlich für viele Menschen der erste Kontakt zur höherpreisigen Parfümwelt und ganz sicherlich kein schlechter Erstkontakt. Und er ist und bleibt sicherlich noch lange ein zeitloser Klassiker.
6 Antworten