Tamriel

Tamriel

Rezensionen
Tamriel vor 9 Jahren 2 2
5
Flakon
5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
6
Duft
Der erste Duft
Vor gut zehn Jahren, als Jugendlicher auf der Suche nach etwas Bezahlbaren in der Drogerie, war dies mein erster Duft und daher wird dies auch mein erster Duft-Kommentar hier auf parfumo.

Als Grundlage nehme ich hier das After Shave welches ich noch besitze, da ich die letzten Tropfen des Eau de Toilette letztens entsorgen musste - über 10 Jahre Oxidation haben ihm nicht so gut getan. Das After Shave riecht aber genauso, hat eine vergleichbare Silage mit einer etwas begrenzteren Haltbarkeit als das Original.

Dieser Duft zielt definitiv in seiner Machart und Bepreisung auf ein junges Publikum ab, welches hier eine schöne und etwas dezentere Alternative zu beliebten Vertretern wie 1 One Million erhält und sich abheben können von denen, die nur sich mit Deodorant-Düften einnebeln. Etwas stärker dosiert reicht die Silage aber aus um zumindest aufzufallen.

Den alten Flakon mit den übereinander gestapelten Eisblöcken fand ich persönlich sehr ansehnlich, die neuere glatte Auflage mit dem mattiertem Glas finde ich etwas zu langweilig. Die blaue Farbe des Duftes ist geblieben.

Im Antritt haben wir hier den Alkohol (in der After Shave Variante natürlich stärker ausgeprägt, aber die normale Version hat diese Noten auch) der dann einer seifigen, sportlich anmutenden Frische weicht. An dieser Stelle kann man die Kopfnoten wie den grünen Apfel gerade noch erahnen, dieser verfliegt aber recht schnell wieder. Nach einer Weile auf der Haut bleibt eine Komposition der Basisnoten wie Moschus und Sandelholz übrig, dazu etwas Jasmin - in etwa wie frisch gewaschene Wäsche. Das Ganze gepaart mit einer nicht aufdringlichen aber spürbaren Süße und über allem ein Hauch von Menthol. Letzteres ist auch ein Grund warum ich den Namen Ice Touch für diesen Duft doch recht treffend finde.

Der Duft ist sicherlich nicht sonderlich vielschichtig oder komplex, aber gerade Jugendliche erhalten hier einen durchaus wohlriechenden Einsteigerduft der nicht direkt versucht einem die Nasenhöhlen wegzuätzen. Leider sehe ich als Schwachpunkt noch die Haltbarkeit. Bei mir kam dieser Duft in der Vergangenheit selten über 5 Stunden hinaus.
2 Antworten