Shooting Stars

Blue Hope 2014

Blue Hope von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
JasminJasmin SafranSafran ZederZeder
VanilleVanille MoschusMoschus BibergeilBibergeil

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

Sweetsmell75
Blaue Hoffnung und ein kleines Geheimnis :)
Blue Hope ... so ein schöner Duftname und dann auch noch von XerJoff ... der musste getestet werden!
Was der Duft mit Hoffnung zu tun haben soll erschließt sich mir zwar nicht so ganz ... aber schön klingt das schon. Vor allem in Kombi mit dem passenden Flakon ;)
Amouages Sunshine Women steckt bisschen im Auftakt ... dann wird´s ein fruchtig-süßer Halbgourmand (wobei ich ihn gar nicht so als Gourmand sehe da er nicht zu süß ist) mit Vanille, Holz und Moschus im Schlepptau. Ein kleines Tierchen ist das kleine Geheimnis von Blue Hope! Aber lest selbst :)

Zum Duft:
Blue Hope startet mit zitrischen Noten die sehr wohl an Orangenbonbons erinnern (muss ja immer noch lachen wenn ich an Meggis Kommi denke) und für mich irgendwie auch etwas, das an Davana erinnert ... deshalb vielleicht auch mein Anfangsgedanke mit dem Sunshine. Aber Davana ist da laut Pyramide nicht drin.
Kühl-fruchtig-herb-süß duftet es von meinem Handgelenk.
Safran, Zeder und Jasmin fügen sich dem Duftverlauf hinzu ... es wird würzig-holzig aber nicht allzu blumig. Ein betörender Duft der wirklich sehr schwer zu beschreiben ist.
Mit Vanille und fluffigen Moschus geht´s in die Basis. Bibergeil ist schon vor der Basis zu erschnuppern und diese Duftnote sollte man mögen, sonst wird´s nix mit der "blauen Hoffnung" ... denn genau das ist das kleine Geheimnis das dem Duft das i-Tüpfelchen setzt zwischen Vanille-Moschus-Holz und ihn besonders macht.
Die Basis ist zärtlich ... sexy ... betörend ... berauscht die Sinne und macht mich ganz kirre ;)
Unisex ... ja unbedingt!
Tragbar ist Blue Hope das ganze Jahr über, ein Duft für jeden Tag ist es aber nicht.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8-9 Stunden und die Sillage ist im mittleren Bereich.
Der Flakon ist ein Traum in Blau und hat die gewohnte XerJoff-Form der Shooting-Stars-Kollektion ( die neuen, runderen Flakons find ich persönlich jetzt nicht mehr ganz so schön)

Fazit:
Die blaue Hoffnung ist schon lecker... erinnert an Sunshine... nur mit animalischen Touch der in eine zärtliche Vanille-Moschusbasis übergeht!

Ich muss gestehen ... 400 Euro wäre mir Blue Hope nicht wert gewesen, aber dank eines feinen Soukdeals durfte der Duft nach langem hin-und herüberlegen als Restflakon dann doch in meine Sammlung :)
Einen Test sprech ich aus für alle die gern Moschus mit Vanille und animalischen Twist mögen! Schon ein tolles Schätzchen!

In einer Zwei-Zimmer-Wohnung in Braunschweig
„Merkst Du schon was?“

„Nö.“

„Dann lutsch‘ mal schneller! Ich schmeck‘ schon, dass da noch was anderes mit bei ist. Das schmeckt nicht nur nach Bonscher*. Irgendwie was…hm…so ein bisschen bitter oder so. Keine Viertelstunde sollte das dauern, meinte die Frau aus dem Laden.“

„Welche? Die in dem engen, roten Fummel, wo ihr dauernd fast was rausgehüpft ist?“

„Wie jetzt, rausgehüpft? Wo guckst Du denn hin? Fandst Du das etwa sexy?“

„Neeee! Ich doch nicht…“

„Jedenfalls meinte die, es dauert keine Viertelstunde, bis man was merkt.“

„Ich schmeck‘ nur Bonscher.“

„Du sollst schneller lutschen!! Die werden da schon Bescheid wissen. War das nicht aufregend? Ein ganzes Geschäft voll von so…Sachen? Diese Reeperbahn ist ein dolles Pflaster, oder? Uuuh, Du, ich glaub‘, ich merk‘ was! Schmeckt irgendwie so…mmmmmh…tierisch. Ooooh, und es kribbelt, läuft mir ganz heiß und kalt den Rücken und überhaupt überall rauf und runter. Oh ja, ‚Heiße Bonscher – komm‘ in Wallung‘; das passt.“

„Ich schmeck‘ nix.“

„Du sollst schneller lutschen!!!“

* lutschlutschlutschlutschlutsch *

„Herbert, ach, Herbert…ich glaub‘, ich bin ganz aufgewallt…!“

„Jetzt merk‘ ich‘s auch… Da rührt sich was!“

----------------
* norddeutsch für "Bonbons".

Über den Wolken....
Blue Hope ist ein Wolkenparfum. Von sanfter Leichtigkeit.
Das Licht über den Wolken.

Ich habe Wolken noch nie so stark erlebt wie auf der schönen Insel Teneriffa. Man fährt hoch zum Teide und schaut von oben auf wabernde, strömende, fluffige Wolken - in allen möglichen Formationen und auch Farben, dazwischen verführerisch blau glitzerndes Meer. Es ist vollkommen still. Man breitet sich aus, sieht in einem Wolkenmeer noch andere kanarische Inseln auftauchen. Die Sonne ist stark. man könnte sich geradewegs in dieses Wolkenmeer fallen lassen. Das tiefe Blau des Meeres übt einen gewaltigen Sog aus.
Ich habe keine Höhenangst, nein, aber allzu lange kann ich das nicht aushalten, ohne dass mir "anders" wird.

So ist es mit "Blue Hope" auch. Ich kann ihn nicht zu lange riechen, ohne ein watteweiches Gefühl und einen starken Sog zu spüren. (Blue Hope - der Name wurde zu Recht gewählt).

Wie riecht Blue Hope nun?
Phantastisch. Mandarine und Bergamotte erheben sich strahlend hell über einem Wolkenbett aus Vanille. Weich, anschmiegsam, fluffig. Und doch präsent.
Zeder und Safran sind zart wahrnehmbar, bilden einen weiten, blauen Raum. Moschus mag mit zur Wärme und Süße beitragen, aber Jasmin ist nur ein hingehauchtes Wölkchen.

Blue Hope ist stark und verführerisch, weich und strahlend, luftig und tief.
Ein fruchtiger Gourmand, süß, weniger blumig mit einer berauschenden Strahlkraft und Sanftheit.
Die Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut.
Ich möchte euch Blue Hope ans Herz legen, ich kann mich ihm nicht entziehen, ihr vielleicht auch nicht. Also, Süßmäuler, unbedingt testen!

Hochkaräter mit Feinschliff
Das ist wirklich Zufall, dass mein letzter Kommentar über Armanis „Diamonds for Men“ ebenfalls mit den wertvollsten aller Edelsteinen zu hat. Denn auch bei „Blue Hope“ von XerJoff handelt es sich um einen Diamanten, wohl einer der schönsten, bekanntesten und teuersten überhaupt – dem sagenumworbenen blauen „Hope“-Diamanten, der bereits im 17. Jahrhundert entdeckt wurde und seitdem mehrere Besitzer ihr Eigen nennen durfte.

Darunter war der 45 Karäter gut 50 Jahre im Besitz der Familie Hope, was ihm letztendlich den Namen gab. Mittlerweile befindet er sich im Smithsonian Institution in Washington und hat einen geschätzten Wert von ca. 200 bis 250 Millionen Dollar.

Nicht ganz so tief muss man bei XerJoff in die Tasche greifen um den „Blue Hope“ zu erwerben, wobei gut 400 € für 100 ml des reinen Parfums aufgerufen werden. Für die einen dennoch ein kleines Vermögen, für andere ein lapidares Schulterzucken beim Einsatz der schwarzen Amex.

Der Blue Hope erstrahlt zunächst mit einer fruchtigen Melange aus Mandarinen, etwas Bergamotte und ein wenig Safran. Für wärme Tage ideal, auch wenn kurz darauf schon Jasmin, Moschus und vor allem Vanille einsetzen. Das alles ohne Zweifel recht wertig und mit der Tendenz zum Pudrigen. Dazwischen hat man, warum auch immer, Bibergeil platziert, was der Kreation nicht unbedingt schadet. Im Gegenteil: durch diese minimale Animalik bekommt der Duft noch einen kleinen Extraschliff ins Geheimnisvolle.

Persönlich gefällt mir, dass man bei Blue Hope nicht die x-te Version von Pudrigkeit und Orangenblüten eingegangen ist, sondern mit dem zitrisch-safranartigen Auftakt zu mehr Lockerheit und Sommerlichkeit beigetragen hat, denn dieses Parfum ist somit für alle Jahreszeiten tragbar, obwohl er mehr für den Abend als Ausgehduft konzipiert scheint.

Ich denke, er wird auch mehr bei den Damen Anklang finden, doch auch Herren würden ihn durchaus zu schätzen wissen – zumal die Haltbarkeit hier mehr als ok geht. Die Sillage ist in den ersten Minütchen enorm, nimmt sich dann aber mehr und mehr zurück.

Das Thema mit dem blauen Hope-Diamanten trifft es hier schon ganz gut, dagegen wirkt der Armani eher wie Schmucksteine.

Blau ist eine vage Farbe
"Blue Hope" ist ein sehr süßer, kühler Moschusschmeichler. Kirmes trifft Abendball. Eine mutige Mischung. Das kann schnell billig und kitschig wirken, tut es hier für meinen Geschmack aber nur kurz zu Beginn, dann setzt sich der Edelduft und verzaubert. Hat zumindest das Potenzial dafür.

Narciso Rodriguez in Nische, könnte man sagen. Die machen ja auch sehr viel Richtung Moschus, pudrig, Lippenstift. Definitiv eher feminin, würde man zuerst meinen. Riecht man dann jedoch mal in die aktuellen Herrenregale, relativiert sich das schon wieder. Geht also für jeden, wie Duft eh immer. Tragt, was euch gefällt. Ist wie mit Farben - die gesellschaftlichen Vorbelegungen dürfen ruhig ignoriert oder gar umgekehrt werden. Warum denn nicht, tut doch keinem weh und bringt nur Farbe und Frische ins Spiel.

Zurück zur blauen Hoffnung (klingt wie ein Schiffsname^^): Xerjoff hat sicher noch bessere und vor allem komplexere Düfte im Programm, bei "Blue Hope" weiß man sofort, woran man ist und viel ändert sich da auch nicht mehr. Wer jedoch auf fluffig-wolkige Zuckerwatte steht, mit leichten Spritzern von Orange und Saffran, der kann sich ruhig eine Abfüllung gönnen. Denn den extrem hohen Preis, wäre mir der Duft selbst bei noch größerem Gefallen nicht ganz wert... Das ist masslos überzogen und nur für Scheichs und Zaren.

Flakon: die Gesamtpräsentation ist schon erhaben, definitiv
Sillage: trotz Rummelplatzsüße nicht zu laut. Kommt aber auf die eigenen Massstäbe an.
Haltbarkeit: dem Preis und Anspruch (fast) angemessen - 7-9 Stunden

Fazit: die Farbe der Hoffnung... "Blue Hope" ist ein pudriger Moschus-Vanille-Kleberli, der luftig und hochwertig genug ist, um sein "billiges" Thema fein und sexy und luxuriös zu verpacken. Dennoch: immernoch eher für Jüngere. Vanillepudding aus Sternenstaub.