Terra
Terras Blog
vor 11 Jahren - 15.08.2013
3 2

Meine Sharingteilnahmebedingungen

Hallo liebe Parfumo`s und Sharinginteressierten,

 

ich möchte mich Asya und Louis gerne anschließen und meine Sharingregeln hier klar und deutlich aufstellen. Ich konnte und wollte hier kaum noch sharen. Nicht nur, dass ich an dem letzten Sharing das Interesse des Duftes wegen verlor, ich wollte es hier auch kaum noch machen. Und ich möchte auf Parfumo einfach wieder die Möglichkeit haben, beruhigt ein Sharing veranstalten zu können, weil dies für mich ein wichtiger Teil dieser Community ist.

 

Anhand dieser Regeln könnt ihr euch selbst entscheiden, ob ihr an einem Sharing von mir teilnehmen wollt, oder nicht. Weitere Fragen werden ggf. per PN beantwortet.

 

  1. Abwicklung:

Ich kann mir das finanzielle Risiko nur selten leisten in Vorkasse zu gehen. Somit warte ich, bis alle oder der Großteil der Sharingteilnehmer das Geld überwiesen haben und bestelle den Duft dann. Der von mir genannte Preis gilt somit als günstigstes Angebot, dass ich zum Zeitpunkt des Erstellens vom Sharing einholen konnte. Sollte ich ein günstigeres Angebot bekommen, würde ich Geld zurück überweisen, sollte ich den Duft nur teurer bekommen, würde ich eine Nachzahlung erwarten oder entsprechend weniger Duft verschicken (je nach Vereinbarung).

Eine Rechnung, falls ich sie per E-Mail bekomme, kann ich den Teilnehmer einsehen lassen. Bisher haben sich die Preise bis auf einen E-Bay-Kauf aber nie verändert. Nach Zahlungsaufforderung gebe ich Sieben Tage Zeit bis zur vollständigen Zahlung. In vielen Sharings wären andere froh, noch teilnehmen zu können. Wenn jemand dann in diesem Zeitraum nicht zahlt, werde ich ihn aus der Liste nehmen und einen anderen willigen Teilnehmer bevorzugen.

 

  1. Dauer:

Sobald der Duft eingetroffen ist, werde ich ihn schnellstmöglich abfüllen. Es können immer private, dringende Termine dazwischen kommen. Aber spätestens am darauf folgenden Wochenende werde ich i.d.R. alles erledigen können. Ich versuche möglichst bald darauf auch alles einzutüten und zu verschicken. Ich verschicke alle Briefe auf einmal, der Überweisungszeitpunkt macht keinen Unterschied. Es wäre mir zu viel Arbeit für jeden Extra zur Post zu gehen. In dringenden Fällen (anstehender Urlaub etc) kann dies per PN geklärt werden. Nachdem der Duft bei mir angekommen ist, solltet ihr innerhalb von maximal 10 Tagen Post haben. Ich werde euch im Forum über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

 

  1. Abfüllmenge:

Hierbei gab es die größten Streitigkeiten. Ich möchte mich an einem Sharing nicht bereichern. Ich mache ein Sharing, weil ich eine Abfüllung von einem Duft möchte. Ich brauche aber nicht die ganze Flasche, somit möchte ich sie gerne mit anderen Duftbegeisterten teilen (sharen).

Ich teile alles gleichmäßig auf. Ein Abfüllverlust der entsteht, wird auf alle aufgeteilt. Um eine Schätzung zu machen: Sollten bei 100ml also pro 10ml 0,4ml Abfüllverlust auftreten, dann wird jeder nur 9,6ml bekommen, auch ich.

 

  1. Flakon:

Auf den Flakon lege ich nur selten Wert. In der Regel kann der, der die größte Menge  von dem Duft nimmt, auch den Flakon haben. Ggf höhere Portokosten muss er aber bereit sein zu zahlen. Ansonsten bekommt den Flakon jemand anders oder ich behalte ihn und schmeiße ihn weg, gerade wenn ich eh nur 10ml behalte fülle ich mir die nämlich selbst in einen Taschenzerstäuber um.

 

 

  1. Verbindlichkeit der Teilnahme: Bitte bedenkt, wenn ihr euch in die Liste eintragt, ist dies halbwegs verbindlich. Halbwegs darum, weil ich jeden verstehen kann, der sich aus wichtigen Gründen wieder austrägt und ich es auch keinem Verübeln werde. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden, um auch als Sharer eine gewisse Planungssicherheit zu haben.

 

Ich werde diesen Blog-Eintrag in jedem meiner zukünftigen Sharings verlinken.

 

 

Diejenigen, die mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind und damit nicht umgehen können, sollten nicht an meinen Sharings teilnehmen, um Ärger und Missverständnisse zu vermeiden.

3 Antworten