Terra
Terras Blog
vor 1 Jahr - 15.04.2023
12 30
Opera meets Metal, Perfume, Fashion, Make Up and Photography

Opera meets Metal, Perfume, Fashion, Make Up and Photography

ich habe einen äußerst breitgefächerten Musikgeschmack von Klassik über Jazz, Oper, (selten) Pop, Rock, Grunge, Alternative, Metal und vieles mehr. Alles, was meinem Gefühl nach künstlerisch wertvoll oder aussagekräftig ist, mich zum Träumen, mitwippen oder genießen bringt.

Ein Genre das einiges vereint ist Symphonic Metal. Klassisch ausgebildete (Opern-)Sängerinnen treffen auf harte E-Gitarren, große Orchester und weitere Elemente, was ein wundervoll harmonisches Chaos, eine epische Symphonie ergeben kann. In letzter Zeit höre ich viel in dieser Richtung, weil es irgendwie zu meinem derzeitigen Lebensgefühl, meinen Gelüsten oder Genussempfinden passt. Die bekannteste Band in diesem Genre ist vermutlich Nightwish. Das bekannteste (Video-)Beispiel dürfte folgendes sein und selbst wenn ihr Metal oder Rock hasst, schaut es euch komplett an, wenn ihr nahezu übermenschliches Gesangstalent liebt. Für die ganz ungeduldigen, ab 1:15 geht es richtig los:

Da das diesjährige Nightwishkonzert für das ich Karten hatte gegancelt wurde und mich das so traf, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe die Musik ohne traurigen Beigeschmack wie zuvor zu genießen, habe ich mich mehr der vermutlich zweitbekanntesten Band dieses Genres gewidmet, nämlich Epica, die ihrem Namen durchaus gerecht werden. Früher habe ich die sehr häufig gehört, irgendwann kam eine Flaute. Ich würde es wie Nightwish auf Steroiden bezeichnen. Noch eine ganze Schippe härter, weitaus mehr Metal, aber auch teils mehr Oper.

Wenn man dann wie ich viel auf Youtube unterwegs ist, werden einem natürlich die teils absurdesten aber auch interessantesten Vorschläge gemacht und darunter befand sich ein Video, welches auf den persönlichen Blog und Instagramaccount der Sängerin von Epica, nämlich Simone Simons, aufmerksam macht. Sie ist angeblich gut mit der Sängern von Nightwish, Floor Jansen, befreundet und ebenfalls eine klassisch ausgebildete Sängern. Sie ist ungefähr in meinem Alter, wurde 1985 in den Niederlanden geboren und lebt zusammen mit ihrem Mann (soweit ich weiß einem Lehrer) und 9-Jährigen Sohn in Deutschland.

Um einen Überblick von Epica zu bekommen, hier auch ein bekanntes Livevideo:

Doch was hat das ganze nun mit Parfum, Make Up, Fashion und Fotografie zu tun? Es sind alles Themen, mit denen sich Simone Simons privat viel befasst und in ihrem Blog https://www.smoonstyle.com/ regelmäßig über derartiges berichtet.

Bei Instagram gibt es neben zahlreichen, anderen Themen Storys über verschiedene Düfte wie zum Beispiel jene links oben unter "Fragrance":

Simone Simons Official Instagram

oder auf einem Zweitkanal eine Sammlung ihrer wie ich finde teils durchaus gelungenen Portraitfotos, siehe:

Photography

Mir ist absolut unerklärlich, wie diese Frau einen Ehemann, ein 9-Jähriges Kind, eine weltbekannte Band und diese teils durchaus zeitfressenden Hobbys unter einen Hut bringen kann. Ich finde in meinem deutlich weniger vollen Leben momentan ja schon keinen Raum mehr für Fotografie oder andere Hobbys wie Hifi (um den Musikgenuss weiter zu steigern) und sonstiges.

Als ich ihre Sammlung von Nischendüften sah, hatte ich kurz den Gedanken: "ob die wohl bei Parfumo ist?", denn sie hat durchaus so manches Parfum, dass nun nicht in jedem Dorfdouglas zu finden ist. Sollte sie dafür jedoch auch noch Zeit finden, kann sie eigentlich kein Mensch mehr sein und hat scheinbar 72 Stunden Tage...

Funfact: auf der Bühne steht Simone Simons fast immer im Windstrom eines Ventilators, der ihre Haare verwirbelt und Schwitzen verhindern soll, selbst wenn das ihre Gesangsperformance etwas schmälert. Irgendwie passt dieser Spleen um auch unter Anstrengung hübsch und ästhetisch zu wirken natürlich zu ihren weiteren Interessen :).

Sicher, meine Auswüchse über Musik interessieren hier vielleicht weniger User, gerade jene abseits der späten Generation X und frühen Generation Y. Doch die Berichte dieser erstaunlich vielseitigen Frau über Parfum, Make Up und Fashion könnten möglicherweise auf mehr Interesse stoßen und sind sicher eine erfrischende Abwechslung zu Influenzern wie Jeremy Fragrance oder Bibis Beauty Palace. Schaut es euch doch einfach mal an, wenn ihr Lust habt :).

Aktualisiert am 15.04.2023 - 17:42 Uhr
12 Antworten

Weitere Artikel von Terra