Trastin

Trastin

Rezensionen
Trastin vor 6 Monaten 2
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schnell geköpft
Dieser Roja wurde hier schon ein paarmal beschrieben. Teils verrissen oder hoch gelobt. Aber keine Beschreibung will so recht in mein Bild passen. Deshalb hier mein Eindruck.

Vor Jahren habe ich mir den Duft wie mein Vorredner blind gekauft. Ich war derart von einigen Düften von Roja begeistert, dass ich einem Angebot fast zum halben Preis nicht widerstehen konnte. Man kann sich sicher vorstellen wie sich die Spannung aufbaut, wenn man mit dem wertvollen Elixier in der Tasche eine Stunde heim fährt. Meine Erwartung war natürlich sehr hochgesteckt und so gleich, zu Hause angekommen, einen Sprühstoß auf das Handgelenk.

Einen kurzen Augenblick warten, der Alkohol will noch verdampfen. Und welch ein Pech, da war kein Kopf mehr da! Ich bekam eine rotglühend, süßliche Fruchtbombe in die Nase, dass ich richtig erschrocken bin. Ich hatte doch etwas von einer Kopfnote gelesen und würde diese auch erwarten? Beim zweiten mal habe ich keine Sekunde gewartet und da war sie, die Bergamotte, schön grün und vom Lavendel umspielt. Es handelt sich aber wirklich nur um Sekunden und dann platzt die rote Bombe!
Etwa eine halbe Stunde wirkt der Schock aber danach entfaltet sich eine sehr gelungene Kombination, die von sehr viel Leder getragen wird. Für mich wirklich eine großartige Dissonanz zwischen dunklen animalischen Tönen und einer süßen fruchtig, blumigen Note. Je länger sich das Parfum entwickeln kann desto runder wird es bis hin ins balsamische. Ja, da wurden wir doch noch Freunde, das 51 und ich.

Mein Fazit: Ein echter Nischenduft, nicht gemacht um jedem zu gefallen, mit Ecken und Kanten und gerade im opening zu unrund aber ein Kracher allemal. Ich trage Ihn nur für mich, zu Hause oder im Atelier und schnuppere gerne alle paar Monate mal wieder diesen Luxus aber so richtig tragbar fände ich Ihn nur wenn man gut plant und 2 Stunden vor dem weggehen aufsprüht.
0 Antworten
Trastin vor 4 Jahren 9
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wilde Leidenschaft elegant und luxuriös!
Immer auf der Suche nach etwas Neuem habe ich mir einige Abfüllungen von Lederdüften bestellt, da meinem Lieblingsparfum ebenfalls eine ledrige Note zu Grunde liegt.
In meiner Neugierswut habe ich natürlich gleich 5 verschiedene Parfums auf alle möglichen Stellen aufgesprüht und gerade dieses eine hat mich irgendwie besonders fasziniert. Also am nächsten Morgen gleich mal auf den Hals. Irgendwie dürfte ich den Hemdkragen beim sprühen gestreift haben, denn meine Partnerin war abends am nächsten Tag ganz begeistert von diesem Duft. (ja, ich wechsle mein Hemd nicht immer täglich und soviel mal gleich zur Haltbarkeit!)

Angeregt durch Ihre Begeisterung wird CC nun gemeinsam mit meiner Liebsten einer genaueren Untersuchung unterzogen.
"Um Gottes Willen, das stinkt ja fürchterlich!", war ihr erster Kommentar nachdem der Sprühstoß Kontakt mit der Haut aufgenommen hat. Und ich kann ihr gar nicht wirklich widersprechen. Obwohl, gestern war sie noch ganz hingerissen von dem flüchtig erschnupperten Rest. Riecht es unendlich gut oder schrammt es gerade noch an erträglicher Animalität vorbei? Liebe ich den Duft oder verteufle ich ihn?

Inzwischen habe ich mir in Ruhe mein Urteil gebildet. Es handelt sich hier sicher nicht um einen Duft von dem man einfach sagt, der riecht aber gut und den schenke ich meinem Chef mal zum Geburtstag. Und das ist gut so, denn der Duft ist ein absolutes Meisterwerk! Ein mutiges Meisterwerk! Und wie es bei Meisterwerken eben so ist, gibt es da auch Dissonanzen und Komplexität und nicht nur pure reine Schönheit.

Der Duft kommt mit einer irrsinnigen schweißtriefenden Fettigkeit daher, dass einem fast schwindlig wird. Nicht die Blumen und die Frische einer Mandarine bestimmen den Auftakt sondern ganz üppiger Safran und tierisch geiles Leder. Leidenschaftlich und wild. Anstatt sich für den Tag fertig zu machen wünscht man sich zurück ins Bett und noch eine Leidenschaftliche Stunde mit seiner Liebsten. Es dauert einige Minuten, bis sich die ganze Pracht in vollem Umfang entfaltet. Die Iris und die Rose strahlen dann aber so klar, blau und reintönig durch, dass es mir Schauer über den Rücker treibt. Gerade dieses Weben zwischen den tierisch animalischen Gerüchen und der klaren Reinheit und Eleganz auf der anderen Seite macht dieses Parfum für mich so einzigartig und interessant. Das bleibt auch lange Zeit im Duftverlauf erhalten. Es wird zwar mit der Zeit ruhiger und der Duft wird weniger animalisch aber immer noch komplex.

Die Haltbarkeit ist hervorragend! An der Kleidung fast unendlich.
Die Sillage ist nicht nur damit abgetan, dass sie kräftig ist. Nein, sie ist etwas ganz Besonderes für mich. Von einiger Entfernung erhascht die von mir umgarnte Schöne einen zarten schmeichelnden klaren Blumenakkord. Wenn sie sich mir dann annähert erkennt sie, dass ich noch viel mehr zu bieten habe als einen frischen Blumenstrauß. Etwas später, noch nähergekommen wird Ihr schon ganz heiß, wir unterhalten uns gut und kommen uns immer näher. Schließlich beim ersten Hautkontakt mit ihrer schönen Nase denkt sie nur noch an eines: Sex!
Gerade durch diese ausgeklügelte Sillage ist Cuir Cavalier wohl dosiert absolut alltagstauglich. Ein Duft der Luxuriöse Eleganz ausstrahlt und deshalb wohl eher zu eleganter Kleidung, zumindest schönes Hemd und elegantes Schuhwerk zur Jean, passt.

Ich kann den Duft jedem ans Herz legen. Nicht nur jenen die auf Lederdüfte stehen, da er viel mehr als Leder zu bieten hat. Nur gegen Safran sollte man nichts haben!



0 Antworten