Unverdünnt
Unverdünnts Blog
vor 12 Monaten - 10.05.2023
22 43
Es riecht!

Es riecht!

Gerade musste ich einen größeren Karton suchen, in dem ich meine Seifenstücke lagern kann. Das mit den Seifen war schon vor dem Parfum. Ist ja auch günstiger. Schon immer habe ich Seifenstücke verwendet, keine Flüssigseife. Und da ich sie nur zum Hände waschen nutze, darf sie auch kräftig duften. Weil das in meinem Umfeld alle wissen, bekomme ich als Urlaubsmitbringsel Seife geschenkt. Die tollste war einmal eine toskanische Feigenseife. Sie war bräunlich, mit schwarzen Stippen, nass natürlich schmierig und so direkt neben dem Klo weckte sie wohl merkwürdige Assoziationen bei meinen Besuchern. Deshalb habe ich tatsächlich auch flüssige Gästeseife, die adrett und sauber aussieht. Die gruseligste Seife kam aus Island. Es war nicht ganz klar, ob sie nun wirklich aus Walfett war, aber sie roch so. Jedenfalls stelle ich mir den Geruch so vor.

Kennt Ihr diese Veranstaltungen in Parks, Gutshöfen, Burgen, Schlössern, in denen man Kunsthandwerk kaufen kann? Ich bin so ein williges Opfer! Handgemachte Seife aus dem Weserbergland mit heimischen Zutaten. Inhalt: Kokosöl. Macht doch mal eine Fahrradtour an der Weser entlang und dann ein Picknick unter den Palmen. Ich sag's doch, Opfer! Jedenfalls gibt es dort auch immer Gewürzstände. Jo! Richtig! Das "O" Wort.

Ich habe Gewürze die einfach nur hübsch riechen. Durch glückliche Umstände bekam ich einmal von einer Laborantin einen Sack (!) mit Gewürzen geschenkt. Alle in größeren Mengen in Frischhaltebeuteln. Die musste ich in Gläser umfüllen, damit sie haltbar blieben. "Los Kind, die zwei Esslöffel Marmelade passen noch aufs Brot, ich brauch das Glas!" Bei der Beschriftung muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Bei rund 70 Gläsern ist ein Fehler tolerierbar. Rotes Pulver ist rotes Pulver. Und Bolognese mit Ras el-Hanout statt edelsüßem Paprika ist Küchenkunst!

Letzte Woche war ich mit Kind im Supermarkt. Zwei Frauen stehen am Weichspüler Regal, schrauben jede Flasche auf und schnuppern dran, weil die einzig wahre Sorte ausverkauft war. Hab ich das vererbt oder anerzogen?

Ich fand übrigens den Zimtgeschmack am Hackfleisch gar nicht so schlecht. Ok, nochmal kochen will ich es nicht.

22 Antworten

Weitere Artikel von Unverdünnt