Unverdünnt
Unverdünnts Blog
vor 10 Monaten - 05.07.2023
16 25

Windig is' heute

Ich habe eine neue Brille. Als ziemlich kurzsichtiger Mensch muss ich beim Aussuchen der Fassung ganz nah an den Spiegel. Jedenfalls habe ich eine Fassung, die etwas 80er Retro ist. Und jetzt nennen sie mich Jeffrey D. Aber das wollte ich gar nicht erzählen. Oder doch. Blindfische, macht Selfies und sucht euch danach die Brille aus.

Das Einatmen des eigenen Furzes soll vor Demenz schützen. Im 19. Jahrhundert hielten alte Damen Schoßhündchen, um denen den üblen Geruch in die Pfoten zu schieben.  So, Bildungsauftrag auch erledigt.

Was wollte ich denn eigentlich erzählen? Ach ja, der Geruch des echten Lebens im Parfum. Gerade habe ich eine Abfüllung geschnuppert und statt der erhofften Duftvielfalt rieche ich nur abgebranntes Kartoffelstroh. Als Kind vom Dorfe finde ich viele Gerüche in Parfums wieder. Da ist das erdig-feuchte aus den Gewächshäusern. Der Geruch von alten Lehmhäusern. Die Scheune voll mit frischem Heu. Der Ginster am Bahndamm. Die Wildblumen entlang des Kanals, das harzig nadelige im Wald .....

Und Leute, wir müssen mal über Oud sprechen. Kuhkacke riecht süßlich, Oud ist eher anderer Stall, noch nicht richtig Schweinestall, aber eher die Richtung. Und weil der Bauer sich an den Geruch gewöhnt hat, geht er trotzdem nicht mit den Stallklamotten zum Erntefest. Gewöhnung macht etwas nicht plötzlich hübsch. Das geht nur mit Alkohol. Ich meine hier nicht den beigemengten zum Oud. Ich meine Korn! Besser noch Meyer's Bitter. 37 Kräuter, der duftet sogar ganz gut. Ja, ich bin halt eher Eiche Rustikal, riecht irgendwie besser.

Der getestete Duft riecht ganz am Schluss ein bisschen nach angebranntem Pflaumenmus. Gerührt mit dem schon schwarzen Holzlöffel.

P.S. Ich wollte ein anderes Bild nehmen, von einem Heuballen, aber das Format war zu klein. Ich finde, Torte geht immer!

16 Antworten

Weitere Artikel von Unverdünnt